Dingens Posted March 11, 2009 Share #1 Posted March 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich arbeite als Fotojournalist für unterschiedliche Medien mit einer Canon 1D Mark IIN mit verschiedensten Objektiven. Für (Sozial-)Reportagen ist mir die Ausrüstung jedoch um einiges zu schwer und zu auffällig. Deshalb überlege ich nun, in das LEICA-System einzusteigen, was aber gut überlegt sein will, denn immerhin kostet das ein wenig. Dabei habe ich gaaanz viele Fragen: Meine Überlegung geht dahin, mir eine Leica M8 mit dem Summarit 2,5/30mm zu kaufen. Meine Fragen: -Ist die digitale Leica so gut wie die analoge? -Kann die M8 irgendetwas nicht, was die M8.2 kann (außer diesen komischen Modus und der leisere Verschluss) -Ist das Summarit eine gute Wahl mit einer digitalen Leica? Oder macht es Sinn, alte gebrauchte M-Objektive zu kaufen, die das Selbe kosten, aber im Enddefekt besser sind? -Kommen die Ergebnisse der Leica wirklich an die einer Canon 1D heran? Oder bezahlt man nur die vorzügliche Geschichte und den guten Namen Leica? (Ich hatte mal die Leica Digilux II und war sehr enttäuscht) Viele Fragen, die ich mir aber trotz Stundenlanger Recherche nicht beantworten konnte (die Fotomagazine widersprechen sich da ja auch gekonnt). Über viele Meinungen würde ich mich sehr freuen! Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2009 Posted March 11, 2009 Hi Dingens, Take a look here Leica M8 kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!