Jump to content

#002 - Verkaufsstopp Leica R-System


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Allerdings frage ich mich dann, warum "müssen" dann jetzt noch schnell die Objektive "auf Deubel komm raus" verkauft werden ?

 

Mir schwant da "böses" :confused:

 

Gruß

Heinz

 

 

.... ist doch klar, damit Geld in die Kasse kommt :) .... und wer wird sich denn noch neue R-Linsen kaufen?

Link to post
Share on other sites

  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

...... Allerdings frage ich mich dann, warum "müssen" dann jetzt noch schnell die Objektive "auf Deubel komm raus" verkauft werden ?

 

Mir schwant da "böses"

 

Genau so wird es vermutlich sein. Meine Vermutung: die R-Optiken werden an das zukünftige Kameramodell (R10 wird die nicht mehr heißen) irgendwie angeflanscht werden, vielleicht so wie an die Canon..... falls das Modell überhaupt kommt.

 

Allein die Tatsache dass die R-Optiken lange(!) vor der Einführung der Nachfolgekamera vom Markt genommen werden, lässt diese Vermutung sogar noch als die günstigste erscheinen.:(

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Warum sollte Leica einen Verkaufsstopp im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Pleite verhängen? Dann müßte man doch eher daran interessiert sein noch so viel Geld wie möglich zu verdienen um die Pleite abzuwehren, oder?

Vielleicht ist es für Leica tatsächlich billiger die Linsensätze aus R-Objektive auszubauen und in neue AF-R-Objektive einzubauen, als die Restbestände unter die dem Herstellpreis zu verramschen. Schließlich muß Leica ja mit der R10 auch ein gewisses Portfolio an passenden Objektiven anbieten.

Vielleicht man man die restlichen R9-Gehäuse ja mit einem AF-Modul nachrüsten? (AF war ja ursprünglich ohnehin schon für die R8 geplant). Man hätte dann mit relativ wenig Aufwand ein analoges AF-Gehäuse, daß sich - im Gegensatz zur R9 - zumindest in mäßigen Stückzahlen verkaufen ließe.

Wenn man davon ausgeht, dass die R10 das R-Bajonett beibehält, könnte man auf einen Schlag eine analoge R10 und eine digitale R10d anbieten, die beide AF haben und sowohl mit dem neuen als auch dem alten System kompatibel sind!

Das wäre doch super! :)

Also mich stimmt diese Ankündigung sehr optimistisch! :)

 

Wäre schön. Vor allem, wenn man einen großen Satz R-Objektive und R-Kameras besitzt. Wer aber sagt Genaueres, ob Leica nicht wieder zu einem neuen Rundschlag ausholt und kurzerhand das gesamte R-System sterben lässt und keinen digitalen Nachfolger bringt? O.k., die sagen etwas anderes, aber....? Objektive zu verkaufen sind nahezu unmöglich, dann kann man sie gleich verschenken. Es bleibt doch, um uns Kunden bei der Stange zu halten, nur eine digitale R 10 oder wie immer die dann heißen mag. Jedenfalls ein Gerät, an dem sich vorhandene Objektive adaptieren lassen. Wir haben doch sonst die A.....karte gezogen!!! Und stattdessen die S 1 anzubieten -so gut die auch sein mag- sprengt mit Sicherheit meine finanzielle Bereitschaft. Mein Vertrauen in Leicas Ankündigungen ist mittlerweile nachhaltig gestört! Hätte ich nicht den Bestand, wäre ich längst zu Nikon gewechselt.

Link to post
Share on other sites

Und stattdessen die S 1 anzubieten -so gut die auch sein mag- sprengt mit Sicherheit meine finanzielle Bereitschaft. Mein Vertrauen in Leicas Ankündigungen ist mit

Wer lesen kann hat eindeutige Vorteile - WO steht das man dir statt einer R10 eine S2 (zwei) anbietet ?????

In der Mitteilung für Fotohändler nicht:

An unsere Geschäftspartner im Fotohandel

Leica R-System

Information 7/2009 Solms, im März 2009

........

Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind.

........

Wir arbeiten derzeit intensiv daran, auch durch die erlangten Erkenntnisse aus der Entwicklung der LEICA S2, die wir im Spätsommer 2009 auf den Markt bringen werden, einen Generationswechsel

im bisherigen R-System zu ermöglichen. Hierüber werden wir Sie sobald wie möglich auf dem

Laufenden halten.

.......

 

Zweitens es ist keine Ankündigung für den Verbraucher sindern eine Mitteilung für den Fotohandel mit dem Inhalt das keine R-Ware mehr über Solms beziehbar ist da man das Lager leert Quasi eine Abkündigung der analogen R.

Link to post
Share on other sites

...sind wohl eher Ohrstöpsel angesagt. :D *gruselig* :eek:

 

zum Thema Adaptierung: Das Bajonett der "R10" soll Gerüchteweise

größer wie das des bisherigen R-Systems sein. Insofern scheint eine

Adaptermöglichkeit der bisherigen Objektive möglich, da genug "Futter"

für den Adapter vorhanden. Wie das allerdings mit der Freiheit zum Spiegel

funktionieren soll - ist mir schleierhaft.

 

Lieber MBI, wie kann jemand, der die Musik unserer Zeit gruselig findet, Fototechnik der Neuzeit, sprich digital, nicht gruselig finden?

Eine R 10 wird mehr können, als unser Auge sehen kann. Da muß man fein aufpassen, daß das nicht gruselig wird.

Am Rande möchte ich bemerken, wie sehr mir das 1. Bild im LFI gefällt. Das 2. Bild wäre auch eindrucksvoll, wäre da der angeschnittene Bilderrahmen nicht zu sehen. Dadurch wird das Bild als Bild wertlos. Das müsste LFI wissen. Trotzdem respekt, sollten die Bilder von Dir sein.

Gruß Paul Rybarsch

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dachte ich es mir doch! ;-) Es gibt auch eine Filiale in Bochum. Warum ich gleich auf den Namen 'angesprungen' bin (um hier ganz kurz Forumfremdes zu erörtern): Meien Mutter hört zunehmend schwerer und wir sind gerade dabei, sie davon zu überzeugen eben jene Bochumer Filiale aufzusuchen.

Herzliche Grüße

 

Jawohl, in Witten und wieder einmal eine Teilnahme eines Leica Workshops in Burghausen bei einem Jazzfestival.
Link to post
Share on other sites

Lieber MBI, wie kann jemand, der die Musik unserer Zeit gruselig findet, Fototechnik der Neuzeit, sprich digital, nicht gruselig finden?

Eine R 10 wird mehr können, als unser Auge sehen kann. Da muß man fein aufpassen, daß das nicht gruselig wird.

Am Rande möchte ich bemerken, wie sehr mir das 1. Bild im LFI gefällt. Das 2. Bild wäre auch eindrucksvoll, wäre da der angeschnittene Bilderrahmen nicht zu sehen. Dadurch wird das Bild als Bild wertlos. Das müsste LFI wissen. Trotzdem respekt, sollten die Bilder von Dir sein.

Gruß Paul Rybarsch

 

Dieses Musikgenre war niemals die Musik meiner Jugendzeit. :)

Nicht das sie da nicht aktuell war, sondern weil dieses "wirre getröte und gefipse"

( und das noch "live" in völlig überhöhter Lautstärke ) noch nie meine musikalische Geschmacksrichtung war. :D

 

>>>Eine R 10 wird mehr können, als unser Auge sehen kann. Da muß man fein aufpassen, daß das nicht gruselig wird.<<<

...Absolut !: weshalb ich eigentlich auch immer noch ein Freund der analogen Fotografie bin.

Zweckmäßigerweise - weil bequemer und praktischer - habe ich mich seinerzeit auch dem digitalen geöffnet. Das neuerdings aber auch nur noch ab VF ( C5D ).

Darunter möchte ich keine Kompromisse mehr machen. UND eigentlich bin ich im M-System zu hause ! ( und habe die "Entwicklung" einer M9 VF eher im Visier )

Ich war noch nie so ein großer Freund des SLR - Systems und die Entscheidung für

die C5D ist lediglich dem Vollformat geschuldet. Die Entwicklung der R10 und VÖ ist daher bei mir nicht zwingend auf dem Schirm. Die Entwicklungen und deren Gerüchte bekommt man als Fototechnik- und Fotografiebegeisteter aber immer mit.

 

Zu meinen Bildern bei LFI: die sind allesamt von mir ! und Analog :D.

 

Weshalb Du sie nicht öffnen konntest erschließt sich mir nicht. ?

Eventuell lag es an Java das Du in Deinem Browser deaktiviert hast.

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Hallo Segler353,

grundsätzlich teile ich deine Befürchtungen. Was die Ankündigungen von Leica betrifft teile ich deine Skepsis nur bedingt. Immerhin haben Dr. Kaufmann und die Chefingenieurin des S2 Projektes ganz klar das Erscheinen einer R10 zugesagt und das nicht versteckt irgendwo zwischen den Leica-Pressezeilen sondern auf der Photokina.

Deinen Ärger als R-Objektiv-Besitzer (zu denen ich auch gehöre mit meiner R3) kann ich ebenso gut verstehen. Eine Adaptierung mit Messung bei Arbeitsblende schreckt mich allerdings nicht allzu sehr, weil ich es von der Digilux 3 längst gewöhnt bin. Gut, es dauert seine Zeit, es ist sicher nichts für Sportphotographen, aber gerade wg. der Entschleunigung bin ich wieder bei Leica gelandet. Die M8 war mir zu teuer, zumal ich wieder eine digitale und analoge Ausrüstung aus dem Stand aufbauen mußte (und wollte). Aber die Digilux 3 stellt mich durchaus sehr zufrieden und die M8 werde ich dann womöglich nach Erscheinen eines Nachfolgemodells gebraucht kaufen. Aber wer weiß, welche digitalen Leicas es bis dahin noch geben wird. Die S2 ist für mich jedenfalls auch unerschwinglich.

Zudem ärgere ich mich schon darüber, daß Leica erst ein D-System mit großem Tamtam angekündigt und zunächst einmal auch auf den Markt gebracht hat, aber ich nunmehr nichts mehr von einer Nachfolgerin der Digilux 3 höre, die Anzahl der Leica-4/3-Optiken sich in extremen Grenzen hält und überhaupt die weitere Unterstützung von 4/3 seitens Leica wohl in den Sternen steht (es wird gemunkelt, daß Leica auf den Mikro-4/3 Zug aufspringen könnte). Im Leica Katalog 2008/2009 taucht die Digi 3 jedenfalls nicht mehr auf. Na ja, vielleicht rettet uns ein neues Panasonic-Modell. Ich bin jedenfalls mit der Digi 3 sehr zufrieden.

 

Aber seis drum: Der technische Fortschritt führt eben dazu, daß beizeiten abwärtskompatible Lösungen nicht mehr darstellbar sind und ein, wenn auch schmerzhafter, Schnitt gemacht werden muß. Oder würdest du dich bei deinem Computer heute noch gerne mit der Beschränkung auf 64 KB Speicher von DOS begnügen (Bill Gates damals: "Mehr Speicher wird nie jemand brauchen.")?

 

Die analoge Photographie mit R-Kameras und R-Objektiven kann dir doch ohnehin niemand nehmen, zumal eine gut gepflegte R noch Jahrzehnte halte dürfte. Sicher, eine größere Kompatibilität wäre natürlich schöner und darauf hoffe ich natürlich auch, aber es kann eben auch ganz anders kommen.

Bleiben wir also trotzdem optimistisch.

Herzliche Grüße

 

Wäre schön. Vor allem, wenn man einen großen Satz R-Objektive und R-Kameras besitzt. Wer aber sagt Genaueres, ob Leica nicht wieder zu einem neuen Rundschlag ausholt und kurzerhand das gesamte R-System sterben lässt und keinen digitalen Nachfolger bringt? O.k., die sagen etwas anderes, aber....? Objektive zu verkaufen sind nahezu unmöglich, dann kann man sie gleich verschenken. Es bleibt doch, um uns Kunden bei der Stange zu halten, nur eine digitale R 10 oder wie immer die dann heißen mag. Jedenfalls ein Gerät, an dem sich vorhandene Objektive adaptieren lassen. Wir haben doch sonst die A.....karte gezogen!!! Und stattdessen die S 1 anzubieten -so gut die auch sein mag- sprengt mit Sicherheit meine finanzielle Bereitschaft. Mein Vertrauen in Leicas Ankündigungen ist mittlerweile nachhaltig gestört! Hätte ich nicht den Bestand, wäre ich längst zu Nikon gewechselt.
Link to post
Share on other sites

Hallo Segler353,

grundsätzlich teile ich deine Befürchtungen. Was die Ankündigungen von Leica betrifft teile ich deine Skepsis nur bedingt. Immerhin haben Dr. Kaufmann und die Chefingenieurin des S2 Projektes ganz klar das Erscheinen einer R10 zugesagt und das nicht versteckt irgendwo zwischen den Leica-Pressezeilen sondern auf der Photokina.

Deinen Ärger als R-Objektiv-Besitzer (zu denen ich auch gehöre mit meiner R3) kann ich ebenso gut verstehen. Eine Adaptierung mit Messung bei Arbeitsblende schreckt mich allerdings nicht allzu sehr, weil ich es von der Digilux 3 längst gewöhnt bin. Gut, es dauert seine Zeit, es ist sicher nichts für Sportphotographen, aber gerade wg. der Entschleunigung bin ich wieder bei Leica gelandet. Die M8 war mir zu teuer, zumal ich wieder eine digitale und analoge Ausrüstung aus dem Stand aufbauen mußte (und wollte). Aber die Digilux 3 stellt mich durchaus sehr zufrieden und die M8 werde ich dann womöglich nach Erscheinen eines Nachfolgemodells gebraucht kaufen. Aber wer weiß, welche digitalen Leicas es bis dahin noch geben wird. Die S2 ist für mich jedenfalls auch unerschwinglich.

Zudem ärgere ich mich schon darüber, daß Leica erst ein D-System mit großem Tamtam angekündigt und zunächst einmal auch auf den Markt gebracht hat, aber ich nunmehr nichts mehr von einer Nachfolgerin der Digilux 3 höre, die Anzahl der Leica-4/3-Optiken sich in extremen Grenzen hält und überhaupt die weitere Unterstützung von 4/3 seitens Leica wohl in den Sternen steht (es wird gemunkelt, daß Leica auf den Mikro-4/3 Zug aufspringen könnte). Im Leica Katalog 2008/2009 taucht die Digi 3 jedenfalls nicht mehr auf. Na ja, vielleicht rettet uns ein neues Panasonic-Modell. Ich bin jedenfalls mit der Digi 3 sehr zufrieden.

 

Aber seis drum: Der technische Fortschritt führt eben dazu, daß beizeiten abwärtskompatible Lösungen nicht mehr darstellbar sind und ein, wenn auch schmerzhafter, Schnitt gemacht werden muß. Oder würdest du dich bei deinem Computer heute noch gerne mit der Beschränkung auf 64 KB Speicher von DOS begnügen (Bill Gates damals: "Mehr Speicher wird nie jemand brauchen.")?

 

Die analoge Photographie mit R-Kameras und R-Objektiven kann dir doch ohnehin niemand nehmen, zumal eine gut gepflegte R noch Jahrzehnte halte dürfte. Sicher, eine größere Kompatibilität wäre natürlich schöner und darauf hoffe ich natürlich auch, aber es kann eben auch ganz anders kommen.

Bleiben wir also trotzdem optimistisch.

Herzliche Grüße

 

Hallo popeab,

 

Zusagen sind schön und gut und der Glaube versetzt manchmal Berge...Zusagen können aber sehr schnell am Ende des Geldes enden.

Auf der Leica Internetseit eist immer noch folgender Text zu lesen:

 

"Die Spiegelreflexkamera LEICA R9 bildet mit ihren Hochleistungsobjektiven ein intuitiv bedienbares, ausbaufähiges und wertbeständiges System für beste Bildergebnisse und kreative Freiheit."

 

Der wünschenswerte Inhalt dieses Textes ist leider inzwischen durch die Wirklichkeit mit rasent sinkenden Verkaufspreisen des R- Systems ersetzt worden.

Die S2 ist ja bekanntlich noch ein Erbe von Herrn Lee und aufgrund der weit fortgeschrittenen Entwicklung nicht mehr verhinderbar gewesen.

 

Die inflationäre Systemfülle bei Leica wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kurzfristig auch reduziert werden müssen. C-Lux, D-Lux, V-Lux und Digilux neben dem M und S System sind für eine Kamera Manufaktur zu umfangreich.

 

Wünschenswert wäre anstelle einer Digilux, die es bei Panasonic in gleichwertiger Qualität zum fairen Preis gibt, eine Leica im klassischen M Gewand incl. Autofocus und LiveView Funktion, aufbauend auf dem Micro Four Third Standard mit einem zur bestehenden M Serie adäquaten Objektivsortiment.

Durch die LiveView Funktion ließen sich an einem solchen System auch längere Brennweiten realisieren.

Ein solches System käme dem Leica Gedanken am nächsten.

Klein! Leise! Lichtstarke Optik!

Ein glasklarer Sucher mit Suchermasken (bis max 90mm oder eben LiveView) in einem kompakten, klassischen Gehäuse.

 

Daneben könnte die bisherige M Leica Serie ohne Autofokus aber mit größerem Sensor weiter gepflegt und fortentwickelt werden.

 

V-Lux und Digilux wären dann entbehrlich.

 

Ein digitales R-Modell wird aufgrund des technischen Fortschritts der Mitbewerber nicht mehr die qualitative Führungsposition einnehmen können. Realistisch, bezahlbar für den Kunden und rentabel für Leica wäre, wie auch schon anderweitig angesprochen, nur eine Produktion von Objektiven zum Anschluß an Kameragehäuse der Mitbewerber.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Oscar-77,

ich bin nicht nur Systemischer Therapeut, sondern auch Ev. Pfarrer, der Glaube liegt mir also alles andere als fern. ;-)))

 

 

Die inflationäre Systemfülle bei Leica wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kurzfristig auch reduziert werden müssen. C-Lux, D-Lux, V-Lux und Digilux neben dem M und S System sind für eine Kamera Manufaktur zu umfangreich.

 

Wünschenswert wäre anstelle einer Digilux, die es bei Panasonic in gleichwertiger Qualität zum fairen Preis gibt, eine Leica im klassischen M Gewand incl. Autofocus und LiveView Funktion, aufbauend auf dem Micro Four Third Standard mit einem zur bestehenden M Serie adäquaten Objektivsortiment.

Durch die LiveView Funktion ließen sich an einem solchen System auch längere Brennweiten realisieren.

Ein solches System käme dem Leica Gedanken am nächsten.

Klein! Leise! Lichtstarke Optik!

Ein glasklarer Sucher mit Suchermasken (bis max 90mm oder eben LiveView) in einem kompakten, klassischen Gehäuse.

 

Daneben könnte die bisherige M Leica Serie ohne Autofokus aber mit größerem Sensor weiter gepflegt und fortentwickelt werden.

 

V-Lux und Digilux wären dann entbehrlich.

 

Viele Grüße

 

Was sie über eine mögliche Leica Micro 4/3 - Kamera schreiben macht durchaus Sinn. Das wäre in der Tat ein konsequenter Schritt. Gerüchteweise war ja schon zu hören, daß Leica etwas in Richtung Micro 4/3 planen könnte. Sicher käme hier, trotz der wünschenswerten konsequent umgesetzten Leica-Philosophie, wieder eine Kooperation mit Panasonic in Frage. Dort ließen sich dann auch die von Leica gerechneten und konstruierten, sowie endabgenommenen Objektive preiswert (d.h. zu auf dem Micro 4/3 - Markt konkurrenzfähigen Preisen) produzieren. Wie gut das geht zeigt das "Kit"-Objektiv zur Digilux 3. Dann, da gebe ich ihnen völlig recht, wäre eine unmittelbare Nachfolgerin der Digi 3 (i.S. einer Weiterentwicklung dieser Kamera) entbehrlich. Und ich würde diese Kamera dann auch kaufen und meine 4/3 Optiken brav an einer Panasonic- oder Olympus-Kamera als Zweitgehäuse weiterverwenden. Spannend wäre es zu sehen, ob es Leica gelänge die R-Objektive an die neue Micro 4/3 - Kamera zu adaptieren.

Kooperationen sehe ich im übrigen ganz entspannt, hat doch seinerzeit die Koop mit Minolta uns mit den Kameras R3 - R7 hervorragende Werkzeuge beschert.

Herzliche Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Oscar-77,

ich bin nicht nur Systemischer Therapeut, sondern auch Ev. Pfarrer, der Glaube liegt mir also alles andere als fern. ;-)))

 

 

 

Was sie über eine mögliche Leica Micro 4/3 - Kamera schreiben macht durchaus Sinn. Das wäre in der Tat ein konsequenter Schritt. Gerüchteweise war ja schon zu hören, daß Leica etwas in Richtung Micro 4/3 planen könnte. Sicher käme hier, trotz der wünschenswerten konsequent umgesetzten Leica-Philosophie, wieder eine Kooperation mit Panasonic in Frage. Dort ließen sich dann auch die von Leica gerechneten und konstruierten, sowie endabgenommenen Objektive preiswert (d.h. zu auf dem Micro 4/3 - Markt konkurrenzfähigen Preisen) produzieren. Wie gut das geht zeigt das "Kit"-Objektiv zur Digilux 3. Dann, da gebe ich ihnen völlig recht, wäre eine unmittelbare Nachfolgerin der Digi 3 (i.S. einer Weiterentwicklung dieser Kamera) entbehrlich. Und ich würde diese Kamera dann auch kaufen und meine 4/3 Optiken brav an einer Panasonic- oder Olympus-Kamera als Zweitgehäuse weiterverwenden. Spannend wäre es zu sehen, ob es Leica gelänge die R-Objektive an die neue Micro 4/3 - Kamera zu adaptieren.

Kooperationen sehe ich im übrigen ganz entspannt, hat doch seinerzeit die Koop mit Minolta uns mit den Kameras R3 - R7 hervorragende Werkzeuge beschert.

Herzliche Grüße

 

Hallo popeab,

 

der Glaube ist sicherlich auch in Sachen Leica eine gute Sache;)

 

Gegen eine Kooperation mit Panasonic ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Wünschenswert ist jedoch eine auf die Elektronik beschränke Zusammenarbeit. Das Gehäuse sollte sehr nah an der "Original" M Leica gehalten werden.

Eine Fertigung der Objektive in Japan nach Leica Standard ist für eine "kleine" Leica M auch sinnvoll.

Eine Adaption von R Objektiven an Micro FT wird wohl ähnlich realisierbar sein wie beim FT System.

Auf jeden Fall wäre es ein erster Schritt zu einer "Volks" Leica wie es einmal die Leica CL gewesen ist.

 

Eine Auflösung um die 12 MP (für die allermeisten Bilder völlig ausreichend) bei Nutzung des FT Sensors ist auch die ein wenig erhöhte Rauschempfindlichkeit zu vernachlässigen, im Zuge neuerer Generationen von Sensoren sind auch noch deutliche Verbesserungen zu erwarten.

Vielleicht ließe sich ja auch irgendwann ein FT Foveon Sensor in so eine Kamera intergrieren:)

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Die inflationäre Systemfülle bei Leica wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kurzfristig auch reduziert werden müssen. C-Lux, D-Lux, V-Lux und Digilux neben dem M und S System sind für eine Kamera Manufaktur zu umfangreich.

 

ich denke, die arbeit an c-lux, d-lux, v-lux und digilux wird die manufaktur kaum überfordern.

m und s sollten angesichts der stückzahlen zu schaffen sein. m und r ging ja schliesslich auch über lange zeit parallel.

Link to post
Share on other sites

Na ja, der Foveon in der Sigma konnte mich noch nicht wirklich überzeugen, obwohl der vom Ansatz her in die richtige Richtung weist. Aber sie haben völlig Recht: Der technische Fortschritt wird uns eine ganze Reihe von Verbesserungen bei den Sensoren inkl. neuer Sensoren bescheren, so daß Rauschen auch jenseits der 400 ISO kein Problem mehr sein sollte.

 

Ich arbeite übrigens mit großem Erfolg ab 800 ISO bzw. erst Recht bei 1600 ISO an meinen Digilux 3 Bildern mit Nikons Capture NX Software. Die dort mögliche Entrauschung läßt sich sehr komfortabel einstellen und opfert nur wenig Details. Einfach mal ausprobieren!

 

Mehr Leica-Mechanik (bei einer digitalen wohl eher Rest-Mechanik) sollte die Volks-Leica in der Tat haben und bitte keinen der elektronischen Sucher (wenn auch Live-View für einiges entschädigt), wie sie bei 4/3 - Kameras derzeit üblich sind. Aber auch auf diesem Gebiet könnte es natürlich weitere Verbesserungen geben. Es würde dann interessant sein, zu beobachten, ob Leica sich für ein Spiegelreflexsystem (dann aber wg. des Formfaktors M-ähnlich nur Porro möglich), oder für das Meßsucherprinzip (eigentlich einer M-ähnlichen angemessen) entscheidet. Neben eigenen Objektiven für die Leica-Micro-4/3 könnten dann noch fröhlich normale M-Objektive adaptiert werden. Oder Leica läßt die Visoflexe wieder auferstehen, natürlich wesentlich kleiner und leichter und - sagen wir mal - Sucherbild in puncto Vergrößerung und Lichtstärke auf altem R-Niveau.

Hoffentlich lesen die Entwicklungsingenieure hier immer brav mit, damit sie auf (unsere) guten Ideen kommen.

Herzliche Grüße :)

 

Hallo popeab,

 

der Glaube ist sicherlich auch in Sachen Leica eine gute Sache;)

 

Gegen eine Kooperation mit Panasonic ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Wünschenswert ist jedoch eine auf die Elektronik beschränke Zusammenarbeit. Das Gehäuse sollte sehr nah an der "Original" M Leica gehalten werden.

Eine Fertigung der Objektive in Japan nach Leica Standard ist für eine "kleine" Leica M auch sinnvoll.

Eine Adaption von R Objektiven an Micro FT wird wohl ähnlich realisierbar sein wie beim FT System.

Auf jeden Fall wäre es ein erster Schritt zu einer "Volks" Leica wie es einmal die Leica CL gewesen ist.

 

Eine Auflösung um die 12 MP (für die allermeisten Bilder völlig ausreichend) bei Nutzung des FT Sensors ist auch die ein wenig erhöhte Rauschempfindlichkeit zu vernachlässigen, im Zuge neuerer Generationen von Sensoren sind auch noch deutliche Verbesserungen zu erwarten.

Vielleicht ließe sich ja auch irgendwann ein FT Foveon Sensor in so eine Kamera intergrieren:)

 

Viele Grüße

Edited by popeab
Link to post
Share on other sites

ich denke, die arbeit an c-lux, d-lux, v-lux und digilux wird die manufaktur kaum überfordern.

m und s sollten angesichts der stückzahlen zu schaffen sein. m und r ging ja schliesslich auch über lange zeit parallel.

 

Überfordern wird es Leica nicht, es sind jedoch entbehrliche Kameras dabei. Eine Einstellung der V-Lux würde den wenigsten auffallen.

Eine Beschränkung auf die D-Lux Serie als "Immerdabeicamera" würde ausreichen.

 

Eine Beschränkung auf besondere Kameras würde Leica sicherlich besser zu Gesicht stehen und den Manufakturcharakter unterstreichen:)

Link to post
Share on other sites

Dieses Musikgenre war niemals die Musik meiner Jugendzeit. :)

Nicht das sie da nicht aktuell war, sondern weil dieses "wirre getröte und gefipse"

( und das noch "live" in völlig überhöhter Lautstärke ) noch nie meine musikalische Geschmacksrichtung war. :D

 

>>>Eine R 10 wird mehr können, als unser Auge sehen kann. Da muß man fein aufpassen, daß das nicht gruselig wird.<<<

...Absolut !: weshalb ich eigentlich auch immer noch ein Freund der analogen Fotografie bin.

Zweckmäßigerweise - weil bequemer und praktischer - habe ich mich seinerzeit auch dem digitalen geöffnet. Das neuerdings aber auch nur noch ab VF ( C5D ).

Darunter möchte ich keine Kompromisse mehr machen. UND eigentlich bin ich im M-System zu hause ! ( und habe die "Entwicklung" einer M9 VF eher im Visier )

Ich war noch nie so ein großer Freund des SLR - Systems und die Entscheidung für

die C5D ist lediglich dem Vollformat geschuldet. Die Entwicklung der R10 und VÖ ist daher bei mir nicht zwingend auf dem Schirm. Die Entwicklungen und deren Gerüchte bekommt man als Fototechnik- und Fotografiebegeisteter aber immer mit.

 

Zu meinen Bildern bei LFI: die sind allesamt von mir ! und Analog :D.

 

Weshalb Du sie nicht öffnen konntest erschließt sich mir nicht. ?

Eventuell lag es an Java das Du in Deinem Browser deaktiviert hast.

 

Hallo MBI, nun habe ich mehr von Deinen Bildern gesehen. Da wüsste ich doch gerne wer sich hinter MBI versteckt. Jedenfalls sind Deine Bilder aussagekräftiger als Dein digitaler Name MBI. Oder sind die Bilder gar von Deiner Frau? (Scherz)

Gruß von Paul Rybarsch

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...