Guest chris_h Posted October 26, 2006 Share #21 Posted October 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Belichtungskorrektur bei einer mittenbetonten Integralmessung? Schon mal daran gedacht, dass man auch mit der Belispeicherung (Druckpunkt) und einem kleinen Dreh am Blendenring mal eben in 90% der Fälle eine befriedigende Belichtungskorrektur tätigen kann. Oder halt die Kamera verschwenken bis der Beli die Abweichung zeigt, die man will und dann Druckpunkt nehmen und zurückschwenken. Das geht alles schneller als eine Belichtungskorrektur über Rädchen oder gar Menue. Und wenn man eine dauerhafte Belichtungskorrektur möchte, macht das Menue auch keinen Stress. In meinen Augen kann man durchaus Wünsche für die M8 haben, aber genausogut mit dem Teil leben und arbeiten so wie es z.Zt. ist. Welche "Abweichung" sollte denn der Beli der M im A-Modus zeigen können ...!? Und: Wenn sie nur eine Spot-Messung hätte brauchte sie tatsächlich keine Belichtungskorrektur ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2006 Posted October 26, 2006 Hi Guest chris_h, Take a look here Wunschliste M8 Firmware 1.1. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted October 26, 2006 Share #22 Posted October 26, 2006 Welche "Abweichung" sollte denn der Beli der M im A-Modus zeigen können ...!?Und: Wenn sie nur eine Spot-Messung hätte brauchte sie tatsächlich keine Belichtungskorrektur ... ich gehe davon aus, dass im A-Modus die Zeit angezeigt wird, die die M8 bilden wird. Und die Zeitenreihe kann man wie die Blendenreihe im Schlaf interpretieren. Aber wem sag ich das Aber für die Anderen, ggf nicht so geübten, bzw. den Automatikgeschädigten: Auslöser antippen, angezeigte Zeit merken (ist hoffentlich nicht zu schwer), Kamera verschwenken, bis der Beli die korrigierte Zeit, die man haben möchte als Belikorrektur anzeigt und mit Hilfe des Druckpunktes speichern - und zurück zum Ausschnitt. Oder alternativ: Druckpunkt nehmen, Blendenring um 1/1 - 1 Blende verdrehen (Wie man halt möchte, Beli bleibt gespeichert) und fertig (Auslösen nicht vegessen ) Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasK Posted October 26, 2006 Share #23 Posted October 26, 2006 Ich würde mir bei der M8 eine Firmware wünschen, die eine gewisse "Personalisierung" ermöglicht: Über USB wird ein beliebiges "Bild" auf die Kamera geladen, welches nach dem Einschalten der Kamera auf dem Display erscheint, sofern diese durch die unten beschriebene Option "verriegelt" wurde. . Die Kamera ist dann solange "unbrauchbar" bis sie "entriegelt" wird. Das "Bild" kann zb. zeigen: Bitte XXX-XXXX-XXXXX anrufen, es gibt Finderlohn!!, oder, was immer man für sinnvoll hält. Optionen: Verriegeln nach XX /Stunden/Tagen/Wochen der Nichtbenutzung, Ja oder Nein. Entrieglen: Über eine 3stelige Zahlenkombination mit den Zeiteneinstellrad: z.B. 30 (einstellen) - SET (drücken) - 60 - SET - 8 - SET. Damit gibts hinreichend genug Kombinationen. Dann würde man wenigstens, wenn man die Kamera mal irgendwo liegen lässt eine gewisse Chance haben, sie wieder zu bekommen. Abgesehen davon wäre sie, im Falle einer "unrechtmäßigen" Inbesitznahme wertlos. Und: Ein Alleinstellungsmerkmal für eine Immer-Dabei-Kamera in dieser Preisklasse. Das wäre mit Sicherheit nur ein "kleiner Dreizeiler" für die Entwickler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted October 26, 2006 Share #24 Posted October 26, 2006 Ich würde mir bei der M8 eine Firmware wünschen, die eine gewisse "Personalisierung" ermöglicht: Über USB wird ein beliebiges "Bild" auf die Kamera geladen, welches nach dem Einschalten der Kamera auf dem Display erscheint, sofern diese durch die unten beschriebene Option "verriegelt" wurde. . Die Kamera ist dann solange "unbrauchbar" bis sie "entriegelt" wird. Das "Bild" kann zb. zeigen: Bitte XXX-XXXX-XXXXX anrufen, es gibt Finderlohn!!, oder, was immer man für sinnvoll hält. Optionen: Verriegeln nach XX /Stunden/Tagen/Wochen der Nichtbenutzung, Ja oder Nein. Entrieglen: Über eine 3stelige Zahlenkombination mit den Zeiteneinstellrad: z.B. 30 (einstellen) - SET (drücken) - 60 - SET - 8 - SET. Damit gibts hinreichend genug Kombinationen. Dann würde man wenigstens, wenn man die Kamera mal irgendwo liegen lässt eine gewisse Chance haben, sie wieder zu bekommen. Abgesehen davon wäre sie, im Falle einer "unrechtmäßigen" Inbesitznahme wertlos. Und: Ein Alleinstellungsmerkmal für eine Immer-Dabei-Kamera in dieser Preisklasse. Das wäre mit Sicherheit nur ein "kleiner Dreizeiler" für die Entwickler. und aus mit schnellen Bildern:( Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted October 26, 2006 Share #25 Posted October 26, 2006 ich gehe davon aus, dass im A-Modus die Zeit angezeigt wird, die die M8 bilden wird. Und die Zeitenreihe kann man wie die Blendenreihe im Schlaf interpretieren. Aber wem sag ich das Aber für die Anderen, ggf nicht so geübten, bzw. den Automatikgeschädigten: Auslöser antippen, angezeigte Zeit merken (ist hoffentlich nicht zu schwer), Kamera verschwenken, bis der Beli die korrigierte Zeit, die man haben möchte als Belikorrektur anzeigt und mit Hilfe des Druckpunktes speichern - und zurück zum Ausschnitt. Oder alternativ: Druckpunkt nehmen, Blendenring um 1/1 - 1 Blende verdrehen (Wie man halt möchte, Beli bleibt gespeichert) und fertig (Auslösen nicht vegessen ) ja ich kenn das ja alles, wäre für mich nur schön wenn man in die Zeitautomatik eingreifen kann. Bei C. muß ich, integral messend, immer eingreifen, meiner Meinung nach sogar bei jedem Objektiv anders z.B. beim 85er bilde ich mir ein immer 2/3 bis einen Stopp über, wenns offen ist. Beim R9+DMR seltener, aber der Sensor verzeit weniger (in den Lichtern) und ich dachte mir, das der M8 sensor ein ähnliches Verhalten hat. Beim DMR ist das Blooming auch viel ausgepräger als bei der 1dsii.....blabla... Gruß und Danke für die Ratschläge Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 27, 2006 Share #26 Posted October 27, 2006 ja ich kenn das ja alles, wäre für mich nur schön wenn man in die Zeitautomatik eingreifen kann. Bei C. muß ich, integral messend, immer eingreifen, meiner Meinung nach sogar bei jedem Objektiv anders z.B. beim 85er bilde ich mir ein immer 2/3 bis einen Stopp über, wenns offen ist. Beim R9+DMR seltener, aber der Sensor verzeit weniger (in den Lichtern) und ich dachte mir, das der M8 sensor ein ähnliches Verhalten hat. Beim DMR ist das Blooming auch viel ausgepräger als bei der 1dsii.....blabla... Gruß und Danke für die Ratschläge Sebastian ich gehe davon aus, dass man nicht eine grundsätzliche Änderung der Belichtung einstellen muß - schon mal gar nicht beim Wechsel der Optiken. Beim DMR ist das etwas anderes, scheint mir. Aber hier haben wir ja die geniale Anordnung der Belikorrektur der R8/9. Und für einzelne Korrekturen würde ich meine Methode vorziehen - schnell und effizient und unabhängig von der Kameramarke und deren Bedienung. Aber, Gott sei Dank, sind die Präferenzen verschieden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 27, 2006 Share #27 Posted October 27, 2006 Advertisement (gone after registration) ich gehe davon aus, dass im A-Modus die Zeit angezeigt wird, die die M8 bilden wird. Und die Zeitenreihe kann man wie die Blendenreihe im Schlaf interpretieren. Aber wem sag ich das Aber für die Anderen, ggf nicht so geübten, bzw. den Automatikgeschädigten: Auslöser antippen, angezeigte Zeit merken (ist hoffentlich nicht zu schwer), Kamera verschwenken, bis der Beli die korrigierte Zeit, die man haben möchte als Belikorrektur anzeigt und mit Hilfe des Druckpunktes speichern - und zurück zum Ausschnitt. Oder alternativ: Druckpunkt nehmen, Blendenring um 1/1 - 1 Blende verdrehen (Wie man halt möchte, Beli bleibt gespeichert) und fertig (Auslösen nicht vegessen ) Sag ich ja - automatikgeschädigt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 27, 2006 Share #28 Posted October 27, 2006 Sag ich ja - automatikgeschädigt ... da ich sowohl eine M6 classic, als auch eine R8 habe und beide nutze, bin ich wohl eher nur halb geschädigt :D Link to post Share on other sites More sharing options...
thulmi Posted April 23, 2007 Share #29 Posted April 23, 2007 Ich wünsche mir eine Personalisierung der Kamera, das man über die Capture Software seinen Namen eingeben kann. So würde er auch in den EXIF Dateien auftauchen. Das ganze sollte über ein Kennwort gesichert werden, so das im Falle eines Diebstahls der Name nicht so einfach zu ändern ist. Vielleicht sogar nur über CS. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 23, 2007 Share #30 Posted April 23, 2007 ... wie bei meinem Handy.BG Rolf PS: Ich glaube, die Leute bei Leica können es machen, wie sie wollen. Sie machen es immer richtig. Typisch M eben. Ich glaube, die können auch machen, was sie wollen, es wird immer welche geben, denen das nicht recht ist. Warum auch nicht, andere Mütter haben auch schöne und teure Töchter. Wir aber haben uns auf diese hier kapriziert. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted April 24, 2007 Share #31 Posted April 24, 2007 Für das nächste Update wünsche ich mir, daß ich bei der Speicherung der RAW-Daten die Wahl zwischen der jetzigen Lösung und der Variante, wie das DMR die Daten ablegt, habe. Desweiteren wäre die Unterstützung weiterer SDHC-Karten wünschenswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted April 24, 2007 Share #32 Posted April 24, 2007 Für das nächste Update wünsche ich mir, daß ich bei der Speicherung der RAW-Daten die Wahl zwischen der jetzigen Lösung und der Variante, wie das DMR die Daten ablegt, habe. Desweiteren wäre die Unterstützung weiterer SDHC-Karten wünschenswert. (Fast) Alle Welt (die Welt von C.) freut sich über 14-bit RAWs und gleichzeitig erfindet Leica das verlustbehaftete 8bit RAW, es ist nicht zu fassen:mad: dabei wäre es so leicht, eine Alternative beim Speichern zu Verfügung zu stellen, man verliert zwar an Bildpuffer aber das würde mich bei 2 Bilder/sek nicht stören. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted April 24, 2007 Share #33 Posted April 24, 2007 ...Schon mal daran gedacht, dass man auch mit der Belispeicherung (Druckpunkt) und einem kleinen Dreh am Blendenring mal eben in 90% der Fälle eine befriedigende Belichtungskorrektur tätigen kann...[/b] ... oder das einfache "Verschwenken" ... An das Naheliegenste denkt man immer zuletzt Gute - praxisorientierte - Lösung! Danke für den Tip (hätte ich auch selber drauf kommen können ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted April 24, 2007 Share #34 Posted April 24, 2007 ... oder das einfache "Verschwenken" ... An das Naheliegenste denkt man immer zuletzt Gute - praxisorientierte - Lösung! Danke für den Tip (hätte ich auch selber drauf kommen können ... Michael Ist das Dein Ernst? DAS geht doch nur bei Blumen und Landschaften, aber nicht bei Menschen! Ich kanns nicht fassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 24, 2007 Share #35 Posted April 24, 2007 DAS geht doch nur bei Blumen und Landschaften, aber nicht bei Menschen! Ich kanns nicht fassen. Tja, wer es fassen kann, der fasse es! Jedenfalls ist die Methode nicht vom Motiv abhängig. Aber was soll eigentlich diese fortgesetzte Debatte in einem uralten Thread vom Herbst 2006, in dem es um Wünsche für die Firmware-Version 1.1 ging? Die Firmware der M8 ist schon bei 1.102 angelangt, und wer Wünsche für die Version 1.2 äußern will, sollte sich auf den aktuellen Stand der Dinge beziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.