Jump to content

spezielle Bereitschaftstasche für IIIf mit Selbstauslöser

Whimichel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin !

Dem HUMP gab es wohl nur in Usa von Leitz-New-York.

In Brd gab es ein etwas anders geformtes Teil,

siehe Katalog von 1954 S.26

und hier war das auch schon mal Thema unter anderem :

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71035-tipps-zu-iiif-objektiv-gesucht-beli.html

Die IIIf paßt schon in die IIIg Tasche, aber die ist etwas höher,

was beim Aufziehen eventuell stören kann,

und das Stativgewinde ist das kleine,

dh. man braucht einen Gewindeadapter,

um die IIIf mit dem größeren Stativgewinde fest zu bekommen.

Die Taschen von SOOHN sehen ja richtig lecker aus. :)

Gruß,

Philipp

Danke für das Lob.

Bei Aufziehen der IIIF im IIIG Case hatte ich noch keine Probleme.

Woher hast duu denn die Aufschlussreiche Liste?

x
  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply
Danke für das Lob.

Bei Aufziehen der IIIF im IIIG Case hatte ich noch keine Probleme.

Woher hast duu denn die Aufschlussreiche Liste?

Aus dem Leitz-Gesamt-Gesamt Katalog von 1954 S.26 + 27

Ich habe den ganzen Katalog eingesannt und als pdf in Kapitelteile.

Wer ihn gerne haben will ? Gerne.

Muß aber ein tüchtiges Postfach sein (via PN), denn es sind zusammen 51MB.

Gruß,

Philipp

• 3 weeks later...
Die Hump habe ich auch :-) Wirklich ein ausgesprochenes Schmankerl und ebenfalls aus den USA importiert.

@samiba die Tasche HUMP habe ich im letzten halben Jahr recht heufig angetroffen. Aber mit dem Filtertäschchen noch nie und deshalb musste ich dies auch direkt haben. Natürlich aus den USA.;)

Moin !

Dem HUMP gab es wohl nur in Usa von Leitz-New-York.

In Brd gab es ein etwas anders geformtes Teil,

siehe Katalog von 1954 S.26

Hallo, nochmal eine Frage zu HUMP!

Habt Ihr irgendwo einen Katalogauszug o.ä., wo die Bezeichnung dokumentiert ist?

Im Int. Forum wird diese geade diskutiert.

Die Bezeichnungen bei Rahn sind m.E. falsch :( - das wären die für die dt. Tasche.

Danke, Gruß OLAF

Die von Luigi für die Schraubleicas angebotene Tasche hat in der Tat keine Aussparung für den Hebel zum Selbstauslöser.

Er bietet allerdings eine Version zur Benutzung mit SYOOM an:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/13842-ltm-users-its-time-stand-up-16.html#post754299

Bezüglich der Aussparung für den Selbstauslöser lohnt vermutlich eine Anfrage bei Luigi; denn er ist bereit und in der Lage, alle möglichen Abweichungen und Weiterentwicklungen seiner Modelle herzustellen (was dann allerdings auch seinen ebenso stolzen wie berechtigten Preis hat).

Aber Hand aufs Herz: der Selbstauslöser an der IIIf/g mag zwar ganz nett aussehen, aber man braucht ihn doch wohl nie. Dagegen ist der SYOOM (Vorgänger des Leicavit) gerade für die Schraubleicas, die ja keinen Hebel zum Filmtransport haben, eine ausgesprochen nützliche Sache.

Leica selbst bot seinerzeit die Bereitschaftstaschen EPZOO und EMOOX an für die Schraubleica mir Schnellaufzug an; die dürften allerdings heute wesentlich seltener sein als der SYOOM.

Da ist irgendetwas faul.

Auch die New-Yorker Leitz Gegenstände hatten fünfstellige Telegrammwörter. HUMP kann also kein gültiges sein, vielmehr bezeichnet das englische Wort den "Buckel" für Aufsatzgeräte.

Gebräuchlich war "meter hump" für die Taschen mit Raum für Belichtungsmesser.

Advertisement (gone after registration)

Genau Gerd, HUMP heißt Hubbel, Knubbel oder eben Buckel. Die Anglizismen sind oft schön bildhaft ;-)

Wie schon mal erwähnt, habe ich auch eine HUMP, aber nutze sie nie und gehe garantiert damit nicht auf die Straße! :eek:

Grüße, Michael

Warum benuzt du sie nicht? Und ist es dir zu peinlich auf der straße mit einer tasche angetroffen zu werden von der du nicht mal die original bezeichnung kennst?

Also ich habe beide hump taschen aus den usa und bei beiden war sie in der artikelbeschreibung mit hump bezeichnet. So lang ich nichts gegenteiliges höre werde ich auch weiter zu mir selbst sagen: heute ist wieder ein tag meine leica mit summaron und viooh in die hump zu packen und loszuziehen!

Sicherlich und in keinster Weise wäre mir das peinlich, ich stehe dazu!

Ich liebe die III unter anderem wegen ihrer Kompaktheit und der kleinen Abmessungen. Die HUMP ist mir einfach zu "voluminös". That´s all.

Michael

Vielleicht ein Posting im englischsprachigem Forum, da die HUMP eher (vielleicht) in den USA gebräuchlich war ;-)

ich habe das in einem anderen thread des engl. forums schon andiskutiert. JCB wusste es uumindest auch nicht, obwohl er die tasch hat.

einer von euch beiden müsste die diskussion starten, da ich kein bild zur Verfügung stellen kann.

gruß OLAF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...