Jump to content

S/W - Fotografie - hier: Filter


hhalthaus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag, liebe Leicafreunde,

 

in einem der Foren schrieb jemand, daß die Bearbeitung der S/W - Fotos in einem Bearbeitungsprogramm (ich besitze nur Photoshop Elements 4.0) alle S/W - Filter überflüssig macht.

 

Kann man sich diese Geldausgaben wirklich ersparen, oder liefern Filter wie rot, blau, gelb, grün u. orange nicht doch noch feinere Ergebnisse, als sie mit PS-Manipulation erreichbar sind?

 

Vielleicht ist jemand unter Ihnen, der dazu etwas zu schreiben bereit und in der Lage ist.

 

Wenn ich das selbst testen wollte, müsste ich die Filter ja erstmal anschaffen ;-(

 

Herzliche Grüsse

 

phil

Link to post
Share on other sites

Lieber Herr Althaus,

 

man kann das bei Farbfotos wirklich gut einsetzen, weil jeder Farbkanal in absolut feinen Schritten beeinflussbar ist. Ein weiterer Vorteil ist die genaue Kontrolle und der Vergleich einzelner Filterungen an ein und demselben Foto mit der Möglichkeit, auch alles wieder rückgängig machen zu können. Theoretisch hat man quasi ein eigenes Filterlabor parat.

 

Ich möchte aber davor warnen, daß man nun glauben könnte, SW-Analog wäre dank Digitaltechnik völlig überflüssig geworden. Im Gegenteil, SW-Analog ist meist "lebendiger", weniger "glatt". Bei Digital muß man sich besonders Mühe geben, wollte man den "analogen" Touch. Das geht aber auch in gewissen Grenzen.

 

Beste Grüße,

R.S.

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h

In dem Zusammenhang möcht' ich noch gern das "Geständnis" anbringen, daß ich (vorzugsweise) einen Gelbfilter auch an einer Digitalkamera im SW-Modus schätze ... kommt nicht nur auch dem digitalen SW zu Gute, sondern ist auch hilfreich beim visuellen Einschätzen von Tonwerten und Kontrasten ...

Link to post
Share on other sites

Wenn ich bei einer Digitalkamera den Gelbfilter vorschalte, muß ich dann den automatischen Weißabgleich ausschalten, damit er die Filterung nicht wegregelt?

 

fragt

Thomas

 

 

ja, denn woher soll die Kamera wissen, ob das gelbe Licht von der Beleuchtung kommt, oder vom Filter?

 

Ausnahme hiervon nur, wenn die Kamera einen externen WB- Sensor hat. Ich kenne Nikon nicht genau genug, aber manche haben einen Sensor im Dachkantprisma der die WB erkeichtern soll. Ob dies dann unabhängig von Filtern funktioniert?

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich bei einer Digitalkamera den Gelbfilter vorschalte, muß ich dann den automatischen Weißabgleich ausschalten, damit er die Filterung nicht wegregelt?

 

fragt

Thomas

 

Ja, wie Holger schon sagte - und überhaupt: Weißabgleich möglichst den Lichtverhältnissen entsprechend ... wobei man ihn auch abweichend nutzen kann: bei Tageslicht (Landschaften, Architektur) hin zu den hohen Kelvin-Werten korrigieren, bei Kunstlicht bzw. Innenräumen (z.B. Kirchen) stärker hin zu den niederen K-Werten (entsteht eine leichte, dem SW förderliche, Filterwirkung dadurch ...).

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

den Weissabgleich kann man nicht einfach "abschalten". Er begleitet uns wo immer wir knipsen. Man kann ihn nur individuell setzen (und das macht Sinn). M8 und EOS knipsen natürlich im RAW-Modus immer auch die Farben mit, bei der M8 sehen die RAW-files immer "bunt" aus (das zusätzlich evtl. gewählte JPG ist in SW), bei z.B. einer EOS 5D liegt SW in den Picture Styles als Voreinstellung drin, es wird dabei auch das RAW in SW angezeigt (obwohl es immer noch die später extrahierbaren Farbdaten enthält). Möchte man hinterher auch ein Farbbild haben, wird´s evtl. mit einer "echten" Gelbfilteraufnahme etwas umständlicher (späterer manueller Weissabgleich). Ich würde erstmal mit kamerainternen Filter-Voreinstellungen arbeiten (M8 hat die auch) oder in PS über den Kanalmixer (-->"monochrom" anklicken, Summe der einzelnen Farbkanäle nicht über 100%!) und später zur Verfeinerung und bei mehr Workflow-Kenntnis evtl. doch mal einen realen SW-Filter benutzen.

Link to post
Share on other sites

Liebe Leica - Freunde,

 

Ihre Erklärungen zu meiner Frage waren einmal mehr sehr hilfreich. Die Antworten gingen weit über das hinaus, was ich erwartet hatte, insbesondere als der thread dann auch noch durch weitere Fragen erweitert wurde.

 

Ich danke Ihnen allen dafür und werde auch diesen hilfreichen Schriftverkehr in meine "Sammlung" aufnehmen.

 

Wieder einmal hat sich gezeigt, daß ein freundlich-höflicher Umgangston gewiß beispielgebend sein kann.

 

Ich grüße Sie herzlichst

 

phil

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...