Jump to content

Ideales objektiv M8

olaff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

geehrte forenten,

für die meisten stellt sich diese frage vielleicht nicht, da ja schon linsen für die analoge m vorhanden sind. da ich allerdings alles neu anschaffen muss, stellt sich die frage nach der idealen ausrüstung für die M8. dazu habe ich mir das betriebshandbuch herunter geladen und fand bei den abbildungen eigentlich dem rahmen für das 24 mm objektiv am schönsten. angeblich geht auch ein 21mm als 28mm dann bis zum rand hin, wieviel fehlt dann am rand? fehlt überhaupt etwas? preislich ist das 24er ca. 1.000 eur günstiger wie das 21er. verzeichnet das 21er nicht auch stärker?

meine überlegungen sehen bislang so aus: erst ein 2,8/24 mm als immerdran mit 32mm kleinbildbrennweite, weil´s vom bildwinkel nicht weit weg ist zum 21er, günstiger ist und man seitlich neben dem rahmen noch platz hat. dann ein summi- oder noktilux 50 mm als lichtstarke portaitlinse, dass wars dann. wie seht ihr das, würde jemand das 2,8/21mm nehmen?

ach so, bei fremdanbietern funktioniert die paralaxe nicht?? aber bei einem leica 15mm würde sie funktionieren?

lieber gruß, friedrich

das bedeutet alle alten m39 linsen und alle fremdlinsen nicht kuppeln, dagegen funktionieren alle neueren leicalinsen?

nee, nicht ganz so. Es gibt M39 Objektive, die mit dem Entfernungsmesser kuppeln - auch von Fremdherstellern. Im Falle der Super-Weitwinkel von Cosina Vogtländer hast Du allerdings recht, weder das 12er und noch das 15er kuppeln mit dem Entfernungsmesser und dann ist es so wie Holger schon gesagt hat - es gibt dann auch keinen Parallaxenausgleich im Sucher - wäre ohnehin nicht sinnvoll, da man bei diesen Objektiven ohne Aufstecksucher den Bildausschnitt nicht sinnvoll beurteilen kann.

Generell rate ich Dir zu einem Weitwinkel mit Entfernungsmesserkupplung, da tiefenscharf eben nicht richtig scharf ist - gilt vor allem bei Digital, da hier der Zerstreukreisdurchmesser geringer anzusetzen ist.

Gruß,

Tim

wie seht ihr das, würde jemand das 2,8/21mm nehmen?

Ja, ich. Habe das 21er letzte Woche in Bonn an der M8 getestet. Mit etwas Übung geht das. Es ist halt manchmal etwas mehr drauf als man im Sucher sieht aber besser so, als andersrum. Abschneiden kann ich immernoch. Das 24er hat mir zu wenig WW auf der M8 und das Tri-Elmar braucht einen zusätzlichen Sucher und das war mir zu viel "gedöns" an einer M. Also hab ich die M8 mit dem 21er und dem 1,4 35er bestellt. Im Telebereich schwebt mir das 2,0 75 vor (irgendwann, wenn sich meine Finanzen erholt haben).

Gruß, Frank

na das hört sich ja sehr gut an, also kann man doch das 21 mm ruhig nehmen, ich hatte es gehofft. dazu wäre aus meiner sicht wohl ein möglichst lichtstarkes 50er perfekt, sprich 28 und 67 mm kleinbildbrennweite, damit hätte man quasi reportage, landschaft, avaible light und portrait abgedeckt und weil die normalbrennweite fehlt muß man eben näher ran.

und für extremweitwinkel, makro- und teleaufnahmen bietet dann 4/3 eventuell mit der einen oder anderen r-linse alles was man wirklich braucht, ach so läuft der hase, na das kann aber etwas dauern ;-)

vielen dank für eure tips, liebe grüsse, friedrich

Guest chris_h
also was ich an dem 2,8/21 mm objektiv nicht so schön finde, sind die 70 cm mindestabstand, der scheint ja generell wegen der geringeren auflagerlänger größer zu sein, gibt es ausnahmen?

Das liegt eigentlich an der Messkupplung der M ... aber beim neuen Trie-Elmar ist die Entfernungseinstellung bis runter auf 0,5m möglich (ohne Entfernungskupplung unterhalb von 0,7m, wenn ich's richtig verstanden hab').

Das liegt eigentlich an der Messkupplung der M ... aber beim neuen Trie-Elmar ist die Entfernungseinstellung bis runter auf 0,5m möglich (ohne Entfernungskupplung unterhalb von 0,7m, wenn ich's richtig verstanden hab').

ob die M8 auch Entfernungen < 70 cm kann, weiss ich nicht, die anderen M's könnens nicht. Bei 70 cm kuppelt die Rolle aus, bzw. sie geht nicht weiter mit.

Dies kann man selber testen - die meisten Optiken können über die kürzeste Entfernung hinaus gedreht werden. Bei < 70 cm aber ändert sich das Mischbild nicht mehr, Rolle ist also am Anschlag.

10 Photographen, 11 Meinungen....

Eine der vielen Möglichkeiten:

2,8/28mmASPH und 2.0/75mm, für denen der die Leica für wenig störende avialble-light-photographie einsetzen will die Variante 2,0/28mm und Summilux 1,4/75mm

Ja, ich. Habe das 21er letzte Woche in Bonn an der M8 getestet. (...)

Guten Morgen,

konntest Du Dir die M8 ausleihen oder hast Du die Kamera nur im Laden getestet?

Ich war am Wochenende in Tübingen und bei Foto Walter war Leica-Infotag. Ich habe gefragt, ob ich mir eine M8 für 1/2 bis 1h ausleihen könnte. Es hieß, dass es nicht ginge, da nicht der letzte Firmwarestand drauf sei.

Nur mal so aus Interesse zum thema "Testen".

Gruß

Andreas

"Zitat"

Ich war am Wochenende in Tübingen und bei Foto Walter war Leica-Infotag. Ich habe gefragt, ob ich mir eine M8 für 1/2 bis 1h ausleihen könnte. Es hieß, dass es nicht ginge, da nicht der letzte Firmwarestand drauf sei.

Nur mal so aus Interesse zum thema "Testen".

Gruß

Andreas

Das finde ich z.B. sehr gut, denn so wird verhindert, dass 1000 Tester ihre persönliche Meinung zu einem noch nicht abgeschlossenen Programm, gefragt oder ungefragt, in die Welt hinausposaunt.

(ich meine jetzt damit ausdrücklich nicht Dich).

Wenn die Kamera verkauft wird, kann nach Herzenslust fotografiert und kritisiert, hoffentlich auch gelobt werden.

Das fände ich angemessen.

Gruß Gerd

Das finde ich z.B. sehr gut, denn so wird verhindert, dass 1000 Tester ihre persönliche Meinung zu einem noch nicht abgeschlossenen Programm, gefragt oder ungefragt, in die Welt hinausposaunt.

(ich meine jetzt damit ausdrücklich nicht Dich).

Wenn die Kamera verkauft wird, kann nach Herzenslust fotografiert und kritisiert, hoffentlich auch gelobt werden.

Das fände ich angemessen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Ich habe da auch kein Problem mit und sehe es genauso wie Du.

Mich interessierte halt nur, ob Frank Homann die M8 "richtig" testen durfte oder nur mal so kurz im Laden ein 21er drauf hatte.

Hätte er sie "richtig" testen dürfen, stellte sich mir die Frage, welche Firmware diese M8 gehabt hätte.

So bleibt auch mir nur die Geduld *seufz*

Gruß

Andreas

Hallo Gerd,

Ich habe da auch kein Problem mit und sehe es genauso wie Du.

Mich interessierte halt nur, ob Frank Homann die M8 "richtig" testen durfte oder nur mal so kurz im Laden ein 21er drauf hatte.

Hätte er sie "richtig" testen dürfen, stellte sich mir die Frage, welche Firmware diese M8 gehabt hätte.

So bleibt auch mir nur die Geduld *seufz*

Gruß

Andreas

Hi, meine Antwort bezog sich ganz klar auf das 21er. Nichts anderes war gefragt und so habe ich es getestet, da ich selbst diese Brennweite für die M8 haben möchte. Bezüglich der Firmware ist doch wohl alles gesagt, oder? Was soll ich mit eine nicht fertigen Firmware ohne den RAW Konverter rumpröbeln? Warten wir doch einfach noch ein paar Wöchelchen, dann werden wir ja sehen. Btw. die Firmware war 1.04.

Gruß, Frank

vielen dank für eure tips, es gibt ja doch viele möglichkeiten, ich denke ein 35 oder 50er wäre als einstieg auch nicht schlecht. das 2,8/50 elmar habe ich auch noch nicht aufgegeben, im internationalen forum wurde der vorschlag eines ringes gemacht den man als abstandshalter nachrüstet, guter vorschlag! der leicaservice beschäftigt sich damit, laut einer entsprechenden reemail leica´s...

...das 2,8/50 elmar habe ich auch noch nicht aufgegeben, im internationalen forum wurde der vorschlag eines ringes gemacht den man als abstandshalter nachrüstet, guter vorschlag! der leicaservice beschäftigt sich damit, laut einer entsprechenden reemail leica´s...

Olaf,

sooo neu ist der Tipp nicht. Leitz empfahl schon vor Jahrzehnten bei der CL die Anbringung eines DYMO-Klebestreifens. Ich mail Dir gerne die Beschreibung (Maße nur gültig für die CL).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...