Jump to content

1:2,2 / 9cm

DDM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

einfach traumhaft diese Lichtzeichnung in den Haaren und dem Glas.

So ähnlich sah das Portrait in gen. AGFA Broschüre auch aus.

( Ich versuche diese nochmal aufzutreiben und ein Scan hier einzustellen )

@Zephyr

Vielen Dank für die Zusatzinfo.

Bei Preisen in RM wäre ein Vergleich zu heutigen Preisen besser möglich :) :)

@ danke mbi

ich habe mich über die preise in frankreich informiert: Das hektor kostete im juni 1936 2020 frs was heute 1403 € wären. Das thambar kostete 1515 frs gleich 1052 €. Die inflationsrate seitdem ist 45 480,5 %

danke ! :)

kaum ist man ein paar tage weg wird hier eins meiner sehnsüchte besprochen.... ;-(

damals war der objektivbau so facettenreich! heute ist von dieser vielfalt nur noch schärfe, Lp/mm,hochkontrast (MTF) übriggeblieben.

wer das thambar verstehen will sollte mal nach einem text googeln (ich weiß leider nicht mehr wo ich ihn las!) wo irgendein proffessor oder objektivbauer den gebracuh des imagon beschreibt! - ab da wußte ich was das thambar ist, soll und wie man es sinnrichtig anwendet. die hier gezeigten/verlinkten bilder zeigen das nur zum teil bis fast gar nicht.

kurzfssung ist ungefähr so: es geht um weichzeichnung mit und trotz struktur (also scharfer abbildung des details an sich)-gerade für porträt. das objektiv benutzt dazu kontrollierte überstrahlung in den lichtern in verbindung mit den unscharfen abbildungen der randstrahlen des objektivs bei offenblende. wichtigste grundregel deshalb immer dunkle hintergründe und nur die stellen beleuchtet/im licht, die überstarhlen sollen, ansonsten einfach das ganez bild flau wird (weil soviel sinnloses streulicht da ist).....

mein traum: IR an der m8 mit dem thambar! natürlich ist zu dem richtigen gebrauch der filter unerläßlich, sonst funktioniert ja die sache gar nicht so richtig - nur, wo liegt er mit bei????

ein e-messer gekuppeltes imagon ist mir leider noch nicht erschienen....

eine neuauflage das thambars (in der sache!) fände ich im übrigen spannender als a la card ausgaben und andrer retro-schmonz, der nix an den bilder ändert.

lg matthias

• 7 months later...
  • 5 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...