Jump to content

mechanischer Selbstauslöser für Leica M7

Guest Mike Köder

Recommended Posts

Guest Mike Köder

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Freunde der Leica Fotografie,

ich habe vor einigen Jahren eine Haushaltsauflösung eines ehemaligen Leica Entwicklers fotografisch dokumentiert und habe da einige mechanische Selbstauslöser in der Hand gehabt. Diese werden auf den Auslöser geschraubt und mit einerm Spannhebel "geladen". Dann summt ein verzögerungsröllchen einige Sekunden bis zum Auslösen.

Leider wurde damals alles an ein Technik Museum (Mannheim) verkauft, so dass ich da nicht mehr rankomme.

Gibt es so etwas noch? Wo?

Danke & Grüße

Mike

solch einen Selbstauslöser HaKa noch mit D.R.P Gravur genannt

"Autoknips" für Drahtauslöser habe ich auch noch.

Meine Frage wäre: läßt sich der Weg des Auslösehebels einstellen ?

Da er gegenwärtig zu weit nach unten geht und somit mit Sicherheit den Auslöser der Kamera über den Drahtauslöser beschädigen würde.

MBI: da bin ich nicht so sicher.

Mein Original Leica Drahtauslöser "verlängert" sich um max 15mm beim Drücken, die Hälfte davon ist aber genug um auszulösen. Mein "Selbst-Timer" verlängert sich um 6mm beim Auslösen und das ist zu wenig. Das Ding löst nicht aus, auf jeden fall bei der M7 nicht.

MBI: da bin ich nicht so sicher.

Mein Original Leica Drahtauslöser "verlängert" sich um max 15mm beim Drücken, die Hälfte davon ist aber genug um auszulösen. Mein "Selbst-Timer" verlängert sich um 6mm beim Auslösen und das ist zu wenig. Das Ding löst nicht aus, auf jeden fall bei der M7 nicht.

ich habe es bisher noch nicht ausprobiert.

Der Auslöseweg des HaKa sind bei mir satte 20mm.

Genug um eventl. durch den Hub den Auslösemechanismus

Kameraseitig zu zerstören.

Daher meine Frage nach der Justagemöglichkeit.

Ich hatte auch mal so ein Ding, weiß aber nicht, ob es genau Dein Fabrikat war. man konnte es justieren, das war aber so kompliziert, dass ich es vergessen habe. Es war aber auch so unzuverlässig, d.h. der Auslöseweg blieb nicht immer gleich, dass ich das Ding entsorgt habe, weil es mir eine ungeheure Zerstörungskraft zu haben schien.

Elmar

Advertisement (gone after registration)

Hallo Mike,

habe da einige mechanische Selbstauslöser in der Hand gehabt. Diese werden auf den Auslöser geschraubt und mit einerm Spannhebel "geladen". Dann summt ein verzögerungsröllchen einige Sekunden bis zum Auslösen.
Leitz hat einige Modelle angeboten.

Die Referenzen sind DIREKT (1932), HEBOO (1935-1969) und APDOO/14003 (1938-1965) davon gab es 2 Versionen.

Leitz N.Y. hat auch eine DIRON herausgebracht (1936).

Es ist sicher einfach in Internet mit diese Ref. zu suchen.

Die letzte Version der APDOO findet man öfters zu kaufen. Am besten zusammen mit sein Lederetui.

Hier eins : https://www.leicashop.com/vintage/apdoo-blackchrome-p-998.html

Gruss.

Ich habe noch den Leicaknips im Einsatz:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, eingebaute Selbstauslöser waren bei mechanischen Leicas immer Stiefkinder. Man hat wohl auf sie verzichtet, nicht weil Leicas ja nur von Profis benutzt werden, die keinen Wert darauf legen sich gelegentlich auch mal selbst zu fotografieren, sondern weil sie wohl als reparaturanfällig galten. Also bleib nur die Möflichkeit nach einem externen Selbstauslöser zu greifen.

In meinem Fundus gibt es die auf beigeügtem Bild sichtbaren Exemplare.

Der Autoknips IV (hier mit Leica-Glocke) lässt sich durch die Gewindehülse mit Konter-

schraube so einstellen, dass der Signalpunkt nach dem Auslösen der Kamera noch bis

zum Endpunkt weiterläuft (So sollte es lt. Bedienungsanleitung auch sein). Der Aus-

lösestift ist in dieser Stellung wieder zurück gesprungen. Nach Abnehmen der Leica-Gocke und Neujustierung ist er auch für normale Drahtauslösergewinde geeignet.

Den Drahtauslöser-Autoknips habe ich hier mit einem Draht (z.B. von einer Büroklammer)

so präpariert, dass er nur bis zur Auslösung der Kamera läuft und dann durch die Sperre

gebremst wird. Einstellen läßt sich dieser Selbstauslöser nicht. Ohne die Sperre drückt

der bis zum Ende mit brachialer Gewalt den Auslöser so durch, dass man fürchten muss,

die Auslösemechanik kommt gleich am Kameraboden raus.

Es grüßt Euch

hanspaul

Ohne die Sperre drückt

der bis zum Ende mit brachialer Gewalt den Auslöser so durch, dass man fürchten muss,

die Auslösemechanik kommt gleich am Kameraboden raus.

Genau diesen Effekt hatte ich weiter oben gemeint !.

Übrigends genau um diesen HAKA Autoknips handelt es sich.

Danke für den Tip. Hast Du eventl. noch eine Anleitung mit der Büroklammer.

Ich hatte schon an eine 1mm starke Kunststoffhülse gedacht.

Ich habe mir einen AGFA-Fix Selbstauslöser für meine M7 auf einer Foto-Börse besorgt.

An diesem läßt sich der Hub einstellen.

Der von Leitz früher gebaute APDOO ist nur für ältere M's und hat ein Innengewinde, paßt also nicht an die M7.

Auf den Börsen gibt es zig Fabrikate zur Auswahl - am besten aber seinen Foto mitnehmen und auch probieren.

Gruß OliverN

Ja, eingebaute Selbstauslöser waren bei mechanischen Leicas immer Stiefkinder. Man hat wohl auf sie verzichtet, nicht weil Leicas ja nur von Profis benutzt werden, die keinen Wert darauf legen sich gelegentlich auch mal selbst zu fotografieren,

Das ist nicht der einzige, und nach meiner Meinung auch der unwichtigste Grund für ein Vorlaufwerk.

Ich brauche es stets bei Langzeitbelichtungen, die bei mobilem Einsatz mit dem kleinen Tischstativ unterstützt werden. Da brauche ich eigentlich jede Hand und der Selbstauslöser kommt mir da sehr entgegen, zumal der Drahtauslöser entweder daheim oder in den tiefsten Winkeln der Fototasche ist. Der M7 hätten sie ruhig ein elektronisches Vorlaufwerk spendieren können.

Genau diesen Effekt hatte ich weiter oben gemeint !.

Übrigends genau um diesen HAKA Autoknips handelt es sich.

Danke für den Tip. Hast Du eventl. noch eine Anleitung mit der Büroklammer.

Ich hatte schon an eine 1mm starke Kunststoffhülse gedacht.

Hallo MBI,

na ja Anleitung. Aus einem entsprechend langen, stabilen, nicht zu dickem Draht (große Büroklammer z.B.) habe ich mit Hilfe von zwei Zangen an beiden Enden Öesen geformt. Diese dann um 90 Grad umgebogen und um den Steg des Drahtauslösers gelegt.

Die Oesen dann geschlossen. Vorher muss man mit dem Drahltauslöser an der Kamera messen, wie lang der Steg des Drahtauslösers beim Auslösen noch sichtbar bleibt. Und dann den Draht auf die richtige Länge bringen. Mit etwas Geduld gut machbar.

Es müsste auch mit einem in der Länge aufgeschlitzen Röhrchen gehen, dass man

um den Steg legt und mit einem Streifen Klebeband sichert, damit des den Drahtaus-

löser nicht selbstständig verlässt. Hier kann man die Feinabstimmung durch entsprechendes Abfeilen vornehmen.

MfG

Hans-Paul

• 1 year later...

Ich nehm den Thread mal wieder auf

Ich habe seit längerer Zeit einen aufschraubbaren Selbstauslöser von Prontor. Bei dem kann man den Hub relativ genau einstellen - bislang klappt er tadellos an M6. Gabs für relativ kleines Geld auf dem Flohmarkt - hab aber bislang so einen nicht wieder gesehen.

Ich nehm den Thread mal wieder auf

Ich habe seit längerer Zeit einen aufschraubbaren Selbstauslöser von Prontor. Bei dem kann man den Hub relativ genau einstellen - bislang klappt er tadellos an M6. Gabs für relativ kleines Geld auf dem Flohmarkt - hab aber bislang so einen nicht wieder gesehen.

Danke für`s wiederbeleben :)

Bilder ! wären nicht schlecht. ;)

@hanspaul: Vielen Dank für den Tip - besser spät als nie , da ich erst jetzt Deinen bebilderten Tip gelesen habe. Dennoch ist es für mich noch zu improvisiert.

Ich erinnere mich, einmal den Stift eines Drahtauslösers vorne auf die erforderliche Länge bzw besser Kürze abgesägt zu haben, weil er mit dem Autoknips zu weit herauskam. Das funktionierte problemlos. Für die Wissenschaftler und Sammler mag es einen vergnüglichen Vormittag bedeuten, bei unterschiedlichsten Drahtauslösern, vor allem älteren, die irgendwo herumliegen, den unterschiedlichen Hub nachzumessen. Meist ist einer dabei, der paßt. Und Denjenigen, die hier nicht weiterkommen sei zur Rettung ihrer kameraseitigen Auslösemechanismen die pneumatische Fernauslösung empfohlen (wobei dann der Autoknips o.ä. wieder nicht mehr paßt)...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...