Jump to content

Läuft DMC-LX3 Firmware auch auf D-Lux 4 ?

DLUX4-Dilettant

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Panasonic bietet für die DMC-LX3 bereits das 2. Firmware-Update an, siehe:

Software-Update für Panasonic Lumix DMC-LX3 - AUDIO VIDEO FOTO BILD

Frage, lässt sich das Update auch auf die D-Lux 4 aufspielen?

Müsste doch klappen, oder?

Was spricht gegen diesen Frevel? ;)

Danke und nette Grüße

DLUX4-Dilettant

x
Panasonic bietet für die DMC-LX3 bereits das 2. Firmware-Update an, siehe:

Software-Update für Panasonic Lumix DMC-LX3 - AUDIO VIDEO FOTO BILD

Frage, lässt sich das Update auch auf die D-Lux 4 aufspielen?

Müsste doch klappen, oder?

Was spricht gegen diesen Frevel? ;)

Danke und nette Grüße

DLUX4-Dilettant

Das meinst du nicht im Ernst, oder :eek:

Meine ich durchaus ernst, so ein Firmware-Update via SD-Card ist eine Sache von 5min (zumindest bei meiner DMC-TZ3) ...

Siehe: DMC-LX3 Firmware Update V1.2, selbst gemacht in 4 Schritten

Wenn die Leica Firmware V1.0 (ebenso wie die Panasonic V1.2) frei erhältlich wäre so könnte man je nach Anforderung, Lust und Laune wechseln (z.B. anderes RAW-Format der LX3)

Dass dies natürlich einen eklatanten Stilbruch darstellt (und vermutlich vielen Leica Liebhabern den Magen umdreht) ist mir schon bewußt ...

Aber davon mal abgesehen, spricht rein technisch was dagegen?

Danke und Grüße

DLUX4-Dilettant

Hat jemand eine Ahnung wann ein Firmware-Update auch für die D-Lux 4 erscheinen wird?, sprich das Leica-Pendant zum Update der LX3?

Panasonic hat im Rahmen der Produktpflege bereits das 2. Update herausgebracht (V1.2). Ich kann mir nicht vorstellen dass Leica diesbezüglich einen schlechteren Service anbietet. Oder ist die Firmware (V1.0) der Leica bereits dermaßen perfekt sodass sie dieses Update gar nicht benötigt?, z.B. eine höhere Geschwindigkeit, siehe:

Zitat: >>Ich habe die LX3 seit Oktober 2008 ( ein halbes Jahr ) und bin sehr zufrieden. Am Anfang war sie etwas langsam, nach 2 Firmware Updates ist dies jedoch behoben.<<

Quelle: Panasonic Lumix DMC-LX3 im Test

Danke und nette Grüße

DLUX4-Dilettant

Das, was das 2. Firmware-Update von Panasonic nun besser können soll, kann ich an meiner D-Lux 4 beim besten Willen nicht als Mangel finden.

Neben einigen anderen Gründen, habe ich mir die D-Lux4 zugelegt, weil die RAW’s sich mit Capture One bearbeiten lassen.

So kann ich meine 3 Digis (M8.2, D-Lux4 und C D450) alle mit diesem sehr guten Programm bearbeiten.

Ich hasse es, für jeden Schei…. ein in der Bedienung neues Programm zu haben.

Gruss Willy

Guest ingobohn

Neben einigen anderen Gründen, habe ich mir die D-Lux4 zugelegt, weil die RAW’s sich mit Capture One bearbeiten lassen.

Kann C1 keine LX3-RAWs bearbeiten? (Ich verwende LR, daher weiß ich das nicht.)

Wie auch immer. "Nachzubessern" gehört heute einfach zum guten Ton. Im Rahmen einer seriösen Produktpflege. Egal ob Auto, Computer, Flatscreen oder LX3.

Generell gilt für alle Produkte, eine V1.0 kann immer nur eine "Beta-Version" sein. Da kann man hausintern noch so gut testen, der echte Test erfolgt draußen in der Fläche, sprich beim Kunden ...

Es wird ja niemand gezwungen werden sich immer das aktuellste Firmware-Update aufzuspielen, anbieten sollte man es allerdings schon, schon aus rein strategischen Gründen. Der Kunde bekommt dadurch das Gefühl dass man sich um sein Produkt bemüht, es pflegt, Fehler beseitigt und das Beste aus ihm herausholt ...

Grüße DLUX4-Dilettant

Guest farbtupfer
Kann C1 keine LX3-RAWs bearbeiten? (Ich verwende LR, daher weiß ich das nicht.)

Nein C1 kann keine LX3 RAW's bearbeiten... wirds wohl auch nie können...

ich würde mal so sagen, prinzipiell müsste das natürlich gehen, sind es doch identische Kameras.

Nur, ich denke, dass Leica insbesondere bei der Firmware eine Differenzierung zur Panasonic vorgenommen hat, so dass ich tunlichst davon abraten würde, das Panasonic-Gedrisse drüber zu bügeln.

Und ich traue auch Leica zu, dass sie im Rahmen von Produktpflege die Firmware aktualisieren - siehe M8. Aber wie aufgeführt, scheint es für die D-Lux 4 seitens Leica vielleicht noch keinen Bedarf sich ergeben zu haben, weil sie vielleicht von vornherein besser war...

Des Weiteren führte jemand ja schon mal aus, dass dann natürlich auch die Garantie futsch ist.

Ich würde einfach warten, wie Leica reagiert - wenn sie reagieren...

Beste Grüße C+

Fixen sollten sie bei der D-Lux 4 den Grünstich bei den RAW Daten wenn man mit Dynamisch SW fotografiert...

Desweiteren wünschen sich einige (speziell HDR-Fotografen) Belichtungsreihen mit ±2 EV. Derzeit sind die (wie bei der LX3) auf maximal ±1 EV beschränkt ...

... Aber wie aufgeführt, scheint es für die D-Lux 4 seitens Leica vielleicht noch keinen Bedarf sich ergeben zu haben, weil sie vielleicht von vornherein besser war...

Dass kein Bedarf besteht ist möglich: 1. sind nicht so viele D-Lux 4 im Umlauf wie LX3 und 2. sind Leica-Liebhaber eben Liebhaber, zufrieden mit dem was sie mit der V1.0 bekommen haben. Und das ist auch in Ordnung so ...

Mal abwarten ...

Grüße DLUX4-Dilettant

Wie auch immer. "Nachzubessern" gehört heute einfach zum guten Ton. Im Rahmen einer seriösen Produktpflege. Egal ob Auto, Computer, Flatscreen oder LX3.

Nachbessern ist an sich nichts schlimmes, aber in der digitalen Welt geschieht eine Verschlimmbesserung meist doch aus zwei Gründen:

1) nicht ausgereifte Produkte/Software kommt auf den Markt. Leider oft der Fall, aber hier wohl doch nicht !

2) aus Selbstzweck

Mich treibt nur die Frage um, warum Du unbedingt ein Software-Update verlangst? Bist Du mit den Bildern unzufrieden? Was genau soll bei einem Update besser sein?

Oder trifft hier vielleicht doch Grund 2 zu? Und wenn Du das Update hast - dann wartest Du schon auf das nächste? Bessere Bilder wirst Du aus fotografischer Sicht kaum mit einem Update machen!

Generell gilt für alle Produkte, eine V1.0 kann immer nur eine "Beta-Version" sein. Da kann man hausintern noch so gut testen, der echte Test erfolgt draußen in der Fläche, sprich beim Kunden ...

NEIN! Völlig falsche Sichtweise. Bitte nicht von Microsoft et.al. auf ALLE anderen Bereiche schließen...

Mach doch erstmal schöne Bilder mit dem Teil, reize alle vorhandenen Möglichkeiten aus! Mache Dir keinen Kopf um eine Software, die evtl. vermeintlich noch besser ist (was zumindest bei der Leica-Version nicht der Fall sein dürfte).

Es wird ja niemand gezwungen werden sich immer das aktuellste Firmware-Update aufzuspielen, anbieten sollte man es allerdings schon, schon aus rein strategischen Gründen. Der Kunde bekommt dadurch das Gefühl dass man sich um sein Produkt bemüht, es pflegt, Fehler beseitigt und das Beste aus ihm herausholt ...

Grüße DLUX4-Dilettant

Und angeboten wird es vor allem für diejenigen, die meinen, ständig dem neuesten Pseudo-Verbesserungstrend hinterherlaufen zu müssen. Klar, es GIBT sinnvolle updates, aber in diesem Fall sehe ich den Sinn nicht. Und wenn hier jemand allen Ernstes ein PANASONIC-Update auf eine LEICA aufspielen will, dem sei geraten, gleich eine Panasonic zu kaufen. Mit der kann er dann vor der Panasonic-Webseite sitzen und auf Updates warten, und updaten und dann wieder warten. Und (subjektiv) nie zufrieden sein mit dem was er hat.

Und ich mache inzwischen viele nette Fotos mit der D-Lux4 und Firmware 1.0 ;)

Hallo Digitom

Eines vorweg, ich bin mit meiner D-Lux 4 sehr zufrieden, auch jetzt mit der V1.0

Allerdings, Gutes kann man immer noch perfektionieren, wie die LX3, die ist auch gut, bekam aber trotzdem folgendes Korrekturpaket spendiert, siehe: Software-Update für Panasonic Lumix DMC-LX3

Es gibt leider keine fehlerfreie Software, somit auch keine fehlerfreie Firmware. Bei der heutigen Komplexität ist eine 100%tige Testabdeckung nicht mehr möglich. Weder bei Panasonic, noch im Flugverkehr, oder bei Herz-Lungen-Maschinen, auch nicht bei Leica und nicht mal bei der NASA. Ich entwickle selbst Software in einem großen Elektronikkonzern. Seit 25 Jahren. Auch wir haben es noch nie geschafft eine absolut fehlerfreie V1.0 auszuliefern ...

Aber Du hast schon recht, gerade das nicht absolut Perfekte macht die Persönlichkeit aus. Und unsere D-Lux 4 haben eben Persönlichkeit ...

Grüße DLUX4-Dilettant

Guest ingobohn

[quote=DLUX4-Dilettant;806881

]Desweiteren wünschen sich einige (speziell HDR-Fotografen) Belichtungsreihen mit ±2 EV. Derzeit sind die (wie bei der LX3) auf maximal ±1 EV beschränkt ...

Die LX3 und D-Lux 4 haben auch einen M-Modus, in dem Du jede nur erdenklich Zeit/Blendenkombination einstellen kannst (bezogen auf HDR).

Die LX3 und D-Lux 4 haben auch einen M-Modus, in dem Du jede nur erdenklich Zeit/Blendenkombination einstellen kannst (bezogen auf HDR).

Ja klar, nur wie machen die Profis das im M-Modus dann ohne das Teil mehrmals anzufassen?, sprich um selbst mit Stativ geringfügige Verschiebungen auszuschließen?

Danke und Grüße

DLUX4-Dilettant

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...