Jump to content

Schimpfen

hverheyen

Recommended Posts

Überscharft ist es keinesfalls. Mir scheint es eher eine ganz leichte Verwacklungsunschärfe zu haben. Das linke Auge könnte man vielleicht noch per EBV vorsichtig etwas aufhellen (erst Lichter aufhellen und dann die Mitteltöne. Die tiefen Töne aufzuhellen bringt nichts sondern führt zu grauer Soße).

Advertisement (gone after registration)

Der "überschärfte" Eindruck ist bei mir entstanden, weil sich mir der Vogel "unnatürlich" vom Hintergrund abzuheben schien. Er wirkte auf mich wie ausgeschnitten.

Das scheint bei näherem Hinsehen aber eher an dem schlierenartigen Hintergrund zu liegen; das Gefieder ist sicherlich nicht zu scharf.

Alex und Hendrik, Danke für die Rückmeldung.

Manchmal ist man einfach betriebsblind und muss sich mal wieder kalibrieren :)

Alex, auch Danke für den Hinweis auf die Vorgehensweise des selektiven Aufhellen/Schärfen. Mit PS muss ich noch üben. Bisher ist PS nur das Frontend für die Webaufbereitung. Die eigentliche Verarbeitung mache ich in C1.

Der "überschärfte" Eindruck ist bei mir entstanden, weil sich mir der Vogel "unnatürlich" vom Hintergrund abzuheben schien. Er wirkte auf mich wie ausgeschnitten.

Das scheint bei näherem Hinsehen aber eher an dem schlierenartigen Hintergrund zu liegen; das Gefieder ist sicherlich nicht zu scharf.

auch Danke.

Nun, diese äußerst knappe Tiefenschärfe ist es letztlich, weshalb ich diese Kombination FT und lange Brennweiten von Leica, die ja fast alle offenblendtauglich sind, so mag. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...