Jump to content

Seagull 4A-109 TLR

gauss

Recommended Posts

Guest Plaubel

Advertisement (gone after registration)

Ich will es mal so sagen: man bekommt im Leben nichts geschenkt und meist das, was man bezahlt.

Solltest Du anhand der Bankenkriese nochmal drüber nachdenken.

Hoffe auch, Deine Frau/Freundin weiss nichts von dieser 'Denke'.

Zu # 17

Lieber Molinari,

"nach chinesischen Qualitätsvorstellungen zusammengepfuscht . . .", für den Seagull-Fall (und weitere) wird es wohl zutreffen. Aber man darf nicht generalisieren. Für das Großformat setzt der heutige, chinesische Kamerabau Maßstäbe. Es gibt wohl kaum etwas Anspruchsvolleres und Schöneres als eine Chamonix.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Die Shen-Haos sind auch sehr schön.

Aber wenn ich mir ansehe, mit welchem Schrott an Billig-Studioblitzen, -Funkauslösern, -Softboxen, -Stativen, -Kugelköpfen und sonstigem Zubehör gerade der Markt überrollt wird, da kann ich nur staunen, daß die Leute mit so wenig Qualität und schlecht gemachten Plagiaten zufrieden sind.

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte eine, als ich studierte. Ich war sehr zufrieden. Billig, gut verarbeitet und recht gutes Objektiv. Zumindets mein Exemplar. Ein paar Aufnahmen mit ihr siehst du hier.

M-Impresión: Suchergebnisse für dunkel der erinnerung

Klick auf die Fotos und du kannst sie 900x900 sehen.

Die Shen-Haos sind auch sehr schön.

Aber wenn ich mir ansehe, mit welchem Schrott an Billig-Studioblitzen, -Funkauslösern, -Softboxen, -Stativen, -Kugelköpfen und sonstigem Zubehör gerade der Markt überrollt wird, da kann ich nur staunen, daß die Leute mit so wenig Qualität und schlecht gemachten Plagiaten zufrieden sind.

Ja, das stimmt. Vor einiger Zeit war ich auf einer kleinen Messe (Neuware, nichts Gebrauchtes) und habe dabei einer kleinen Besuchergruppe über die Schultern gesehen, wie man gerade dabei war, ein chinesisches Stativ zu entfalten, das äußerlich eigentlich einen guten Eindruck machte. Plötzlich hielt einer ein einzelnes Stativbein in der Hand, ohne jede Kraftanstrengung. Alle haben sich kaputtgelacht, auch die beiden Messestandsbetreuer . . .

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

• 3 weeks later...

Falls du mit einer TLR photographieren möchtest, dann wurde ich dir raten nach einem Rolleiflex T (Tessar) oder Planar Modelle zu suchen (eventuell auch Rolleicord). Die sollen doch nicht schwer sein in Deutschland zu finden, oder?

Wenn du gut mit ein einziges Optik rauskommst, bist damit sehr gut bedient.

Die Abbildungsqualität finde ich mindestens so gut wie bei Hasselblad (ich benutze beides, rede nicht nur vom hören...). Es ist auch irgendwie verständlich: es gibt kein Spiegelschlag, und die Optiken kommen vom selber Haus (oder Schneider, was nicht schlechter ist).

Der Verschluss ist auch äusserst leise, viel leiser als jede Leica (Compur Leica ausgeschlossen?Weiss nicht, habe keiner benutzt...).

Aber sei vorsichtig: wenn du damit anfängst, es ist schwer damit aufzuhören... Genau wie bei Leica!

Falls du Lust hast, lade ich dir ein in mein Blog zu gucken. Mein letzte drei posts waren über und mit Photos von der Rolleiflex T (auch ein Paar Hassi waren dabei).

Alles Gut,

Rui Morais de Sousa

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...