Jump to content

Prado 250

eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Prado 250 sieht etwas anders aus, als die, die ich sonst so gesehen habe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Objektiv und Diahalter können gemeinsam abgezogen werden bzw. sitzen auf zwei Stangen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wozu dies der Fall ist/war?

Guest Horst Wittmann

Auf diese Stangen konnten verschiedene Vorsätze aufgeschoben werden:

1) Vertikalvorsatz zur Dia-Projektion

2) Vertikal Mikroprojektionsvorsatz

3) "Großer Mikrovorsatz" für horizontale Projektion

4) Projektionsvorsatz für Versuche im polarisiertem Licht.

Z.Zt. habe ich keine schnelle Möglichkeit die entsprechende Abbildung ins Netz zu stellen.

Gruß Horst.

Ich zitiere mal Dannies Laney:

".Ein Mikro-Ansatz war erhältlich, er konnte gegen die normale Bühne ausgetauscht werden. Damit ließen sich beliebige Präparate im Durchlicht projezieren,die sonst nur mit Mikroskopen bei geringster Vergrößerung betrachtet wurden. Es gab außerdem ein Mikro-Aquarium, mit dem sich Mikroorganismen in Wasser oder Kristallformen projizieren ließen."

USIZU - Mikro-Ansatz mit Adapter, Wechselkondensator, Mikro-Objektive Nr. 1 und 2, Diabühne und zwei Objektklemmen

DOBUR - Mikro-Aquarium

UKYNU - Mikro-Ansatz wie USIZU, jedoch mit Summar 25 mm (Zitat Ende)

Es gibt noch viel zu Sammeln! :D

Grüße Claus

Hallo,

dies war auch die typische Vorsatzvorrichtung (mit den zwei Stangen zum Aufschieben von Vorsätzen) des VIIIs. Ich vermute deshalb, es war der Vorbau der frühen Prados. Ich werde aber mal in meinen Katalogen nachsehen.

Gruß

Nils

Moin Claus 1

Ist das in der Auktion gezeigte Teil nicht eher zum Einhängen an einem Prado-Universal geeignet?

Gruß,

Philipp

Wenn ich den Prospekt aus dem französischen Forum richtig interpretiere, ist das Teil für einen Prado 250

Gruß

Claus

Im "Schande Thread" war meine Frage wahrscheinlich falsch plaziert, daher versuche ich es hier noch einmal:

Liebe Projektorspezialisten!

Da ich neben KB auch 6x6 und (neuerdings auch) 6x7 Dias habe, bringt mich dieser Thread wieder zu der Frage, ob es neben älteren Leitz 6x6 Projektoren auch 6x7 Geräte gab. Irgendwo habe ich so etwas mal aufgeschnappt. (Neue Götschmanns sind zu teuer, der aktuelle aus der Bucht ebenfalls). Danke - krauklis.

...Da ich neben KB auch 6x6 und (neuerdings auch) 6x7 Dias habe, bringt mich dieser Thread wieder zu der Frage, ob es neben älteren Leitz 6x6 Projektoren auch 6x7 Geräte gab. Irgendwo habe ich so etwas mal aufgeschnappt. (Neue Götschmanns sind zu teuer, der aktuelle aus der Bucht ebenfalls). Danke - krauklis.

Moin Krauklis !

Gabs von Linhof hier 300276788218 bei ebay

und hier 230308276007, einen japanischen habe ich auch schon mal gesehen,

aber wohl sehr gefragt die Dinger.

Gruß,

Philipp

Wenn ich den Prospekt aus dem französischen Forum richtig interpretiere, ist das Teil für einen Prado 250

Gruß

Claus

Ja, gewiß !

Ich bitte, mir diesen Irrtum zu verzeihen.

Da habe ich mich wohl von den Haken täuschen lassen,

die aussehen wie die am 6x6-Vorsatz für den Prado-Universal

und die so in diesem Prospekt nicht zu erkennen sind.

Ich habe eben mal im Leitz Gesamtkatalog vom 1.Feb.1966 nachgesehen

und dort sind diese Haken beim Vorsatz 6x6 zum Prado 250/500 auch zu erkennen.

Im Anhang 5 Katalog-Seiten zum Thema von insgesamt 14 über den Prado 250/500.

Wer sie alle haben möchte, dem maile ich sie gerne.

Gruß,

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

@ philippflettner

Danke für die Hinweise auf die beiden Geräte in der Bucht. Das eine Gerät, bis 6x9, funktioniert, so glaube ich gehört zu haben, auf einer ähnlichen Basis wie Epidiaskope, ist wohl auch für den Wohnzimmergebrauch zu groß. Das andere hätte schon gepasst, ist aber leider weg. Ich habe durchaus Interesse an dem Prospekt (oder auch Seiten aus anderen Prospekten), um mit mehr Detailwissen nach einem geeigneten 6x7 Leitz oder Linhof Projektor suchen zu können. Wer sonst etwas weiß, bitte melden (hier oder PN). Auch Informationen über Götschmann Geräte, (67 oder 67P), die irgendwo "arbeitslos" auf Menschen wie mich warten, nehme ich gern entgegen. (Der aktuelle 8585 AV in der Bucht ist mir zu groß, zu viel Mechanik).

-krauklis.

Zu #19:

Z.Z. läuft in der Bucht unter der Angebotsnummer 150321322409 ein Angebot auf einen Prado-universal für 5 x 5-Dias mit Elmaron 2,8/150 bei dem vermutlich die Einhängestandarte des Prado 250/500 zum Einsatz kommt.

Wer weis zu dieser Verwendbarkeit Näheres ?

MfG Rudolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...