Dr. No Posted January 22, 2009 Share #1 Posted January 22, 2009 Advertisement (gone after registration) aus dem englischen Forum, wollte ich Euch nicht vorenthalten LEICA S1 digital studio camera with R lens & more RARE! - eBay (item 370146414432 end time Feb-16-09 16:39:49 PST) Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2009 Posted January 22, 2009 Hi Dr. No, Take a look here Historische Digitalkamera. I'm sure you'll find what you were looking for!
DDM Posted January 22, 2009 Share #2 Posted January 22, 2009 Hallo Olaf, danke für den Hinweis Der Preis ist gemessen, an der Zugabe zweier Spitzenobjektive, durchaus interessant. Kaufen/Bieten werde ich dafür trotzdem nicht, wer weiss, ob sich diese Entscheidung nicht in 20 Jahren rächt... Mit dem Ding habe ich noch digitalisiert. Wenn es denn mal geklappt hat, war die Qualität super ! Für eine Hand-voll-Motiv brauchte man 4-6KW Licht. Ich digitalisierte Blümchen damit und hatte zur Photokina 1998, eine umstrittene und bedauerliche Veröffentlichung. Der Scanner brauchte teilweise 35min für eine Strecke, am Ende des Kabels hing noch ein blau-weisser G3. ( durch geringe Erschütterungen oder minimale Bewegungen, entstanden ganz lustige Effekte...) Im Gegensatz den den Erinnerungen an die analoge Zeit, bleibt mir dabei wenig Grund zur Wehmut... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 22, 2009 Author Share #3 Posted January 22, 2009 Dirk, gerne. hast Du eine Idee, wieviel davon produziert?, und von wann bis wann sie hergestellt wurde? es gab ja drei Modelle: -S1 Alpha -S1 Pro -S1 Highspeed gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted January 22, 2009 Share #4 Posted January 22, 2009 Keine Ahnung wie viele davon verkauft wurden. Durch gute Verbindungen bekam ich vor der 98er Photokina eines der Geräte zum Testen. Welche das war kann ich auch nicht sagen. Die Software war problematisch, wohl noch in der Entwicklung. Wie schon geschrieben, wenn alles funktionierte, waren die Ergebnisse mit den 100mm Apo ausgezeichnet. Der Beleuchtungsaufwand war enorm (Kunstlicht). Ein Dia-Prozess (3-Bad-Entwicklung in ATL3) mit Trocknung, war schneller als 1 Voll-Scan mit Bildöffnung / Sicherung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 22, 2009 Share #5 Posted January 22, 2009 Ein Dia-Prozess (3-Bad-Entwicklung in ATL3) mit Trocknung,war schneller als 1 Voll-Scan mit Bildöffnung / Sicherung. Beim Dia kommt aber noch der Trommelscan dazu! Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted January 22, 2009 Share #6 Posted January 22, 2009 Das stimmt ! Dias wurden auf einer Kodak Premier Workstation gescannt. SUN-Basis Scannen - Bearbeiten - Ausbelichten Dagegen ist ein digital fotografierter Arbeitsablauf ein Kinderspiel. Wie schon geschrieben : nix Wehmut !! Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted January 22, 2009 Share #7 Posted January 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Zu den Beiträgen von DDM: Klasse einmal einen Erfahrungsbericht zur S1 zu lesen. Danke MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted January 22, 2009 Share #8 Posted January 22, 2009 Lieber Rudolf, bitte (!) meine Eindrücke und Erfahrungen nicht überbewerten. Meine Sicht war / ist eine subjektive, damals von anderweitigem Produktionsstress, verzerrt und mit Sicherheit nicht für alle Anwendungen verbindlich. Es ist auch schon 10 Jahre her und ich habe über die damaligen Erfahrungen kein Tagebuch geschrieben... Beste Grüsse Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted January 22, 2009 Share #9 Posted January 22, 2009 Die S1 brauchte für Kunstlicht einen bestimmt 4mm dicken Filter. Das Ding war dicht genug, um die Sonne zu betrachten. Klar, dass damit von 6KW - 0,5 übrig bleiben. Ich habe die S1 nie bei Tageslicht erprobt. HMI-Licht war für unsere Anwendungen völlig ungeeignet, kaltes Dauerlicht noch in der Entwicklung und ohnehin viel zu schwach. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted January 22, 2009 Share #10 Posted January 22, 2009 Noch was... Mir ist (bis heute) ein Anwender der S1 bekannt, der damit in hervorragender Qualität, 2-dimensionale Vorlagen reproduziert. Dies in Verbindung mit LEITZ-Haltevorrichtungen, natürlich mit HMI-Licht. Diese Verwendung ist aktueller als ein Visoflex, nicht ganz so toll wie eine kommende S2, aber in Betrachtung der verwendbaren Objektive („M“ (!!!!)), qualitativ hervorragend. Es muss ja auch noch Liebhaber geben ! Mein 140`er Powerbook lebt auch noch ! Alle 6-12 Monate wird es geladen und gestartet Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 23, 2009 Share #11 Posted January 23, 2009 Noch was... Mir ist (bis heute) ein Anwender der S1 bekannt, der damit in hervorragender Qualität, 2-dimensionale Vorlagen reproduziert. Dies in Verbindung mit LEITZ-Haltevorrichtungen, natürlich mit HMI-Licht. Bernd (reprobit) ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 23, 2009 Share #12 Posted January 23, 2009 Ja und ein Jahr später konnte man schon fantastische Fotos mit Nikon D1 machen. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 25, 2009 Share #13 Posted January 25, 2009 1 Jahr waren gerade damals Lichtjahre in der Digitalfotografie. (Ich weiß, daß Lichtjahre ein Längenmaß sind) Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted January 25, 2009 Share #14 Posted January 25, 2009 (Ich weiß, daß Lichtjahre ein Längenmaß sind) Deswegen wird an dieser Stelle von Flachleuten auch gerne der sehr viel anschaulichere "Quantensprung" verwendet... ;-) Ich hab irgendwo im Gerümpel noch einen älteren Leica-Katalog rumfliegen, in dem die S1 beworbend wurde - als Beispiel war die Aufnahme eines Modells der DymlerChraisler A-Klasse in 'Mika Häkkinen'-Sonderlack abgebildet. Von den technischen Daten war ich jedenfalls schwer beeindruckt; wir hatten uns damals grad für erschreckend viel Geld eine Digitalkamera von Kodak mit voller VGA-Auflösung (640x480) geleistet... das war eine völlige Fehlinvestition, ich bin dann immer mit meiner privaten R7 gekommen und wir haben die Dias verwendet, das ging bedeutend schneller und einfacher als das Rumärgern mit den miesen Pixelbildchen (wir verdienen unser Geld nicht mit Fotos, nur so als Erklärung - und in Berlin bekommt man auch heute noch eine 'kannste drauf warten' Diafilm-Entwicklung). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.