Jump to content

Schande verkleinert...

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

im Wiki war bisher ein Prado 500 mit kleinem Stutzen und 90er Colorplan abgebildet, wofür ich sogar schon mal beschimpft wurde...

Nun ist die "Schande" verkleinert, indem der Stutzen nebst Linse vergrößert wurde: Jetzt ziert ein Elmaron 2,8/ 150mm den Prado, der mit großem Fuß eigentlich erst ab 175/ 200mm vorgesehen war. Ein sehr spätes Objektiv übrigens, das erst ca. 1966 angeboten wurde und bislang auch im WIKI unter Projektoren-Objektive noch fehlte.

Gruß

Pradils

unten: Vorher - Nachher

[ATTACH]123570[/ATTACH] [ATTACH]123571[/ATTACH]

Wann kommt endlich ein Foto von dem

<Leitz-Petroleumprojektor für Leica Anhänger ohne elektrischen Strom>

Bevor jetzt manche loslegen, das ist kein Witz! Den gab es wirklich.

Ganz nebenbei, ich habe irgendwo eine Dunkelkammerleuchte (?), die ursprünglich auch mit Petroleum o.ä betrieben wurde. Das Teil sieht auf jeden Fall irgendwie nach Dunkelkammer aus.

Grüße

Claus

Hallo,

vor Kurzem ging so ein Ding in der Bucht ziemlich teuer über den Tisch. Es handelt sich zwar in gewisser Weise um Vorgänger des Uleja (dem ersten Kleinbildprjektor überhaupt), aber sie sahen eher aus wie die frühen Episkope/ Epidiaskope und waren nicht für Kleinbilddias, sondern größere Formate.

Dagegen ist das Teil im Bild geradezu jung und modern, ganze 42 Jahre alt. (Mein ältester ist übrigens 78, aber noch ganz rüstig... :D )

Gruß

Nils

Wann kommt endlich ein Foto von dem

<Leitz-Petroleumprojektor für Leica Anhänger ohne elektrischen Strom>

Bevor jetzt manche loslegen, das ist kein Witz! Den gab es wirklich.

Ganz nebenbei, ich habe irgendwo eine Dunkelkammerleuchte (?), die ursprünglich auch mit Petroleum o.ä betrieben wurde. Das Teil sieht auf jeden Fall irgendwie nach Dunkelkammer aus.

Grüße

Claus

Hi,

ich habe noch einen großen in Messing-Einfassung gebundenen LEITZ Katalog aus dem

Ende der 20er Jahre, hier ist Foto zwar nur ein Nebengebiet, aber ich schau mal,

ob ich da was finde.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst,

von einem in Messing eingefassten Katalog habe ich ja noch nie was gehört. Da müsstest Du eigentlich mal ein Bild davon hier einstellen. War der ursprünglich so und wurde das aus Sammlerromantik im Nachhinein gemacht? Ich hatte bisher den Eindruck, je älter die Kataloge und Prospekte sind, umso schlichter sind sie auch.

Gruß

Nils

Hallo Horst,

von einem in Messing eingefassten Katalog habe ich ja noch nie was gehört. Da müsstest Du eigentlich mal ein Bild davon hier einstellen. War der ursprünglich so und wurde das aus Sammlerromantik im Nachhinein gemacht? Ich hatte bisher den Eindruck, je älter die Kataloge und Prospekte sind, umso schlichter sind sie auch.

Gruß

Nils

Hi,

Nils,

die Seiten waren zum Austauschen

ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon................:)

Gruß

Horst

Liebe Projektorspezialisten!

Da ich neben KB auch 6x6 und (neuerdings auch) 6x7 Dias habe, bringt mich dieser Thread wieder zu der Frage, ob es neben älteren Leitz 6x6 Projektoren auch 6x7 Geräte gab. Irgendwo habe ich so etwas mal aufgeschnappt. (Neue Götschmanns sind zu teuer, der aktuelle aus der Bucht ebenfalls). Danke - krauklis.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...