Jump to content

Mona Lisa


Guest

Recommended Posts

Guest Plaubel

In Wirklichkeit werden die Menschen in diesem Raum durchsichtig und es ist immer ganz still. Das Bild ist ungeheuerlich.

 

Aber ich habe festgestellt, dass das nicht alle sehen können. Kinder können es meist. Fotografieren und abmalen kann man es nicht. Gegen das Original sind alle Reproduktionen tot.

 

Schade, in diesen Bildern ist nichts von alledem.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

( Es gibt Musen in Übersee, wo Bilder nach „Preis“ und „Bekanntheit“

gehängt werden... )

 

#3 erinnert mich unmittelbar an den Versuch,

das Bild zu betrachten...

Hoffnungslos !

 

#1 finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut gesehen

 

#2 beschreibt die eingeschränkten Möglichkeiten

der Besucher ( und weist auf eine mögliche

Kopie für Ausstellungszwecke hin )

Link to post
Share on other sites

Da hab ich doch die Gnade der frühen Geburt genossen..... ich stand Mitte der 50er Jahre fast allein vor dem Bild... und frag mich heute noch, was an dem Bild so Besonderes sein soll. Vielleicht war ich zu nah dran?

Link to post
Share on other sites

Da hab ich doch die Gnade der frühen Geburt genossen..... ich stand Mitte der 50er Jahre fast allein vor dem Bild... und frag mich heute noch, was an dem Bild so Besonderes sein soll. Vielleicht war ich zu nah dran?

 

... es gibt auch heute noch Tage, da ist der Louvre fast menschenleer, z.B. 24.12. vormittags ;)

Link to post
Share on other sites

Ich finde #1 super.

 

Andrew

 

PS Str. das interessiert Dich vielleicht: Nachdem mein Vater und ich mehrere Stunden im Louvre verbracht hatten und bei irgendwelchen großformatigen allegorischen Szenen angekommen waren, sagte er plötzlich: "Ist es nicht schrecklich, welchen Einfluß die Religion auf die Kunst genomen hat"

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, 'alle zesammen' (sagt man hier so), für mich ist es die 3, wirkt aber nur mit 1 und 2 oder zumindest dem Titel zusammen, 3 so ganz alleine und ohne Titel könnte auch mit der Ausstellung eines dreiköpfigen Kalbes zusammenhängen.

 

Die Darstellung der Dame war eine der sehr schönen Briefmarken-Ausgaben der noch jungen Bundespost.

 

Nun warten wir mal gelassen, bis die 'gebeugter-Arm-ein-Auge-zugekniffen-auf-das-Display-Starrenden' sich wundern über ältere Menschen, die sich einen belederten Ziegelstein unmittelbar vor die Stirn knallen.....;)

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Von den Fotos ist klar die Nr. 1 mein Favorit, man weiß um was es geht und sieht doch nichts... nahezu nichts von Lisa, nur die Stirn. von STR. könnte man so etwas erwarten.

Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri
Wird Stefan nun immer besser oder war er schon immer gut?

 

Ich fürchte einmal. diese Frage kann ganz unterschiedlich beantwortet werde. Am wahrscheinlichsten ist, dass er schon immer gut war und nun immer besser wird.

 

Im Ernst: #1 und #3 gefallen mir. #1 macht das Leid der Besucher sehr anschaulich. Man ist gekommen, um zu schauen, und sieht nichts. #3 zeigt unterschiedliche Arten der Bildbetrachtung. Die Dame vorne rechts betrachtet das Bild, einige andere machen sich eins - dazu fällt mir ein: "wer alles ablichtet, hat nichts gesehen, kann sich aber später anschauen, was er verpaßt hat". Diese Weisheit eines mir nicht persönlich bekannten Photographen fällt mir immer ein, wenn ich durch meine Heimatstadt gehe und mir Leute begegnen, die sich fortbewegen, während sie das Display einer Digitalkamera oder eines Mobiltelefons betrachten - wie sehen die die Wirklichkeit (oder das, was wir alle dafür halten) ?

 

Danke an Herrn str für diese anregenden Bilder.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Für mich ist es #3,

 

stelle ich mir die einfachen Fragen: Was geschieht hier? Wo ist das Ereignis? Was fange ich mit der Reihung der Personen an?

 

So finde ich eben Bild #3 am ergiebigsten. Nicht alles wird auf den ersten Blick für mich klar.

Alleine die Fortführung der Menschenmenge im hinteren Wandbild ist schon eine Klasse für sich. Ob die das im Louvre so bewusst gestaltet haben? Auch die Formwiederholung der mittleren Personenreihe: Respekt!

 

Grüße

 

Möbi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...