Guest seven Posted January 21, 2009 Share #141 Posted January 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Vielleicht hilft ein einfaches Straßenbild (natürlich nur in der hier machbaren nierdrigen Auflösung). ISO 640 (eigentlich ja unbrauchbar ) mit einer 1/45sec.: The Art of Writing.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2009 Posted January 21, 2009 Hi Guest seven, Take a look here Eric testet die M8 - ein Dreitagebuch. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest volkerm Posted January 21, 2009 Share #142 Posted January 21, 2009 Dies ist nun ein Ausschnitt aus dem oberen Foto (200%!): An der Größe des Ausschnitts erkennt man, daß das ein 100% Crop ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 21, 2009 Share #143 Posted January 21, 2009 An der Größe des Ausschnitts erkennt man, daß das ein 100% Crop ist. Das Bild ist in PS auf 200% vergrößert! Daraus ist der hier eingestellte Ausschnitt gemacht - der ist natürlich 100%. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 21, 2009 Share #144 Posted January 21, 2009 Das Bild ist in PS auf 200% vergrößert! Daraus ist der hier eingestellte Ausschnitt gemacht - der ist natürlich 100%. Tut mir Leid, aber das kann nicht sein. Denn wenn du die Gesamtansicht auf M8-Format skalierst, dann passt der Ausschnitt genau ins Bild. Es ist also ein ganz normaler 100-Prozent-Ausschnitt. (Wir sind uns hoffentlich einig, dass die M8 eine sehr gute Kamera ist ... und es gar nicht nötig ist, sie mit Taschenspielertricks noch besser machen zu wollen. ) Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 21, 2009 Share #145 Posted January 21, 2009 Tut mir Leid, aber das kann nicht sein. Denn wenn du die Gesamtansicht auf M8-Format skalierst, dann passt der Ausschnitt genau ins Bild. Es ist also ein ganz normaler 100-Prozent-Ausschnitt. (Wir sind uns hoffentlich einig, dass die M8 eine sehr gute Kamera ist ... und es gar nicht nötig ist, sie mit Taschenspielertricks noch besser machen zu wollen. ) Noch einmal: Das Original ist in PS auf 200% vergrößert. Daraus ist der Ausschnitt entstanden. Das kann doch nicht so schwer sein. Hier übrigens genauso: Diesmal ein Ausschnitt eines unbearbeiteten, nur in Tiff gewandelten DNG. Das Ganze hatte 1250 ISO (da dürfte eure G1 machtig ins Pusten kommen ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PS. Taschenspielertricks hat die M8 wirklich nicht nötig. Vorausgesetzt, Mann/Frau kann damit umgehen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PS. Taschenspielertricks hat die M8 wirklich nicht nötig. Vorausgesetzt, Mann/Frau kann damit umgehen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/74330-eric-testet-die-m8-ein-dreitagebuch/?do=findComment&comment=785500'>More sharing options...
Guest volkerm Posted January 21, 2009 Share #146 Posted January 21, 2009 Das Bild ist in PS auf 200% vergrößert! Daraus ist der hier eingestellte Ausschnitt gemacht - der ist natürlich 100%. Wenn du einen 200% Crop (2 Bildschirmpixel = 1 Kamerapixel) nachträglich verkleinerst, dann ist das natürlich kein 200% Crop mehr. Noch einmal: Das Original ist in PS auf 200% vergrößert. Daraus ist der Ausschnitt entstanden. Das kann doch nicht so schwer sein. Es ist halt (a) ziemlich unsinnig und widerspricht ( auch den üblichen Gepflogenheiten. Siehe oben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 21, 2009 Share #147 Posted January 21, 2009 Advertisement (gone after registration) ... Ebenso noch einmal: Wenn du die Gesamtansicht aus #136 auf die Formatbreite der M8 skalierst, dann passt der dazu gehörige Ausschnitt da 1:1 rein. Damit ist es ein 100-Prozent-Ausschnitt. Und deshalb hat volkerm Recht, ob du willst oder nicht.Erkläre doch mal, warum du überhaupt zwischendrin auf 200 Prozent hochskalierst, nur um dann wieder auf 50 Prozent runter zu skalieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 21, 2009 Share #148 Posted January 21, 2009 Dazu: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/74330-eric-testet-die-m8-ein-dreitagebuch/?do=findComment&comment=785519'>More sharing options...
carum Posted January 21, 2009 Share #149 Posted January 21, 2009 100% Das Bild aus der M8 ist 3936 Pixel breit auf 200% sind das 7872 Pixel. Das ist 6 1/2 mal so breit wie mein Bildschirm. Wenn die Person auch nur 1/10 der Breite einnnimmt, ist das Bild immer noch 787 Pixel breit. Das Personenbild ist nicht mal 300 Pixel breit, also kann die Angeba 200% überhaupt nicht passen. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 21, 2009 Share #150 Posted January 21, 2009 Woran erkennen hier eigentlich alle das "miserable" Rauschverhalten der M8? An einer 100% Darstellung der Originaldatei? Gepflogenheit hin oder her. Wenn ich ein Originalbild auf 200% (72dpi), oder mehr, vergrößere Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und daraus einen Ausschnitt entnehme, was entsteht dann? Ein neues Bild (Crop). Dies abgespeichert ergibt was? Vielleicht verstehen wir uns auch einfach nicht Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und daraus einen Ausschnitt entnehme, was entsteht dann? Ein neues Bild (Crop). Dies abgespeichert ergibt was? Vielleicht verstehen wir uns auch einfach nicht ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/74330-eric-testet-die-m8-ein-dreitagebuch/?do=findComment&comment=785625'>More sharing options...
Guest zebra Posted January 21, 2009 Share #151 Posted January 21, 2009 Woran erkennen hier eigentlich alle das "miserable" Rauschverhalten der M8? An einer 100% Darstellung der Originaldatei? Gepflogenheit hin oder her.Wenn ich ein Originalbild auf 200% (72dpi), oder mehr, vergrößere [ATTACH]123535[/ATTACH] und daraus einen Ausschnitt entnehme, was entsteht dann? Ein neues Bild (Crop). Dies abgespeichert ergibt was?Vielleicht verstehen wir uns auch einfach nicht Das ist doch keine Vergrößerung des Bildes auf 200 Prozent - das ist lediglich der "Zomm-Faktor" der Ansicht. Da könnte auch "1258%" stehen ... es wäre ohne Bedeutung. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 21, 2009 Share #152 Posted January 21, 2009 Woran erkennen hier eigentlich alle das "miserable" Rauschverhalten der M8? An einer 100% Darstellung der Originaldatei? Gepflogenheit hin oder her. Wenn ich ein Originalbild auf 200% (72dpi), oder mehr, vergrößere [ATTACH]123535[/ATTACH] und daraus einen Ausschnitt entnehme, was entsteht dann? Ein neues Bild (Crop). Dies abgespeichert ergibt was? Vielleicht verstehen wir uns auch einfach nicht Wenn Du das Originalbild in der 200%-Ansicht betrachtest, dann hat das noch lange nichts mit "vergrößern" zu tun! Ein Ausschnitt aus einer 200% Ansicht bleibt somit auch nur ein Ausschnitt eines 100%-Bildes in vergrößerter Ansicht! Die Sinnhaftigkeit deiner Vorgehensweise ist allerdings nicht wirklich logisch! Zebra war schneller! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 21, 2009 Share #153 Posted January 21, 2009 ... Zebra war schneller! Ich schreibe auch nur mit einem Finger ... allerdings mit 200 Prozent. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 21, 2009 Share #154 Posted January 21, 2009 Ein Ausschnitt aus einer 200% Ansicht bleibt somit auch nur ein Ausschnitt eines 100%-Bildes in vergrößerter Ansicht! Das ist völlig klar Einen Rückschluß auf die Bildqualität (Rauschverhalten) läßt es allemal zu. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 21, 2009 Share #155 Posted January 21, 2009 Ich schreibe auch nur mit einem Finger ... allerdings mit 200 Prozent. Dann gleicht es sich ja wieder aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 21, 2009 Share #156 Posted January 21, 2009 Ich weiß nicht, ich weiß nicht, warum fällt mir jetzt der Taschenspieler wieder ein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 21, 2009 Share #157 Posted January 21, 2009 Das ist völlig klar Einen Rückschluß auf die Bildqualität (Rauschverhalten) läßt es allemal zu. Nein, ein weit verbreiteter Irrglaube! Die Beurteilung eines Bildes erfolgt einzig und allein in der 100%-Ansicht! Vergl.dazu H.Neumayer:"Photoshop CS3 Kompendium". Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 21, 2009 Share #158 Posted January 21, 2009 Ich weiß nicht, ich weiß nicht, warum fällt mir jetzt der Taschenspieler wieder ein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 21, 2009 Share #159 Posted January 21, 2009 Nein, ein weit verbreiteter Irrglaube! Die Beurteilung eines Bildes erfolgt einzig und allein in der 100%-Ansicht! Vergl.dazu H.Neumayer:"Photoshop CS3 Kompendium". .... hierfür braucht's kein Kompendium Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 21, 2009 Share #160 Posted January 21, 2009 .... hierfür braucht's kein Kompendium Ja das weisst Du, aber der Heiko..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.