Jump to content

Eric testet die M8 - ein Dreitagebuch


ericp

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...da passiert es. Nichts. Der Akku ist tot. Nach ca. 3,5 Stunden Stadtspaziergang mit wärmender Hand an der empfindlichen Stelle der Kamera, mit Aufwärmphasen in den Läden, nach schlappen 150 Aufnahmen und nach mindestens drei Stunden Strom am Morgen. Das kann nicht sein! Akkuhersteller!!!! Vortreten zum ....

 

Also, an mich tut't nich liegen tun... als ich die M8 letztens mal ausgeführt habe, hatte ich (mit zweitem Akku, der eigentlich zum Ausleihpack dazugehörte) vorgesorgt.

Und die M8 mit vollen Akkus wieder zurückgegeben! ;-)

 

Ich schreib jetzt mal nicht, wie lange der Akku an einer 5D hält und wie oft mir im Leben mit dieser Kamera der Saft ausgegangen ist. Ich weiß schon. Vergleiche sind an dieser Stelle so was von unsachlich.

 

Stimmt. Unsachlich.

Deine 5D ist ja auch dreimal so groß, doppelt so unhandlich (achso, janee, unsachlich. Sorry! ;-), und mit einem weitaus größeren Akku ausgerüstet, der nicht alle 1,35986 Tage von einem unwissenden Ausleiher im Ladegerät durchgeglüht wurde... *das* allerdings hättest Du wissen können. Schließlich sind wir hier in Berlin* doch sonst so gut darin, für andere Leute mitzudenken. Oder?! Siehste! ;-)

 

 

*Damit sind natürlich nur die Einheimischen gemeint, nicht die Kreuzberger et al.

Merke: Kreuzberg, die größte Freiluft-Psychiatrie Baden-Württembergs...

Link to post
Share on other sites

  • Replies 201
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eric, lass Dich nicht ärgern. Jeder muss selber sehen, wo er bleibt. Ich bin mit der M8.2 sehr zufrieden, bei Dir ist der Funke von Anfang an nicht übergesprungen. So ist das halt im Leben.

 

Ich entnehme Deinen Äusserungen, dass es vornehmlich die guten Linsen waren, die Dich zu diesem Test bewogen haben. Ich denke, Du solltest Dein Rendezvous mit Leica bei Erscheinen der R10 wiederholen. Vielleicht wird es dann was mit Euch.

 

Gruss

Steve

Link to post
Share on other sites

Nana , jetzt mal sachlich bleiben. Erwin Puts zeigte auch meistens keine guten Bilder...Wieso sollte also der Tester Erich P aus Ostberlin besser sein müssen, um Testberichte schreiben zu dürfen?

Erich, mach weiter...

Link to post
Share on other sites

Nana , jetzt mal sachlich bleiben. Erwin Puts zeigte auch meistens keine guten Bilder...Wieso sollte also der Tester Erich P aus Ostberlin besser sein müssen, um Testberichte schreiben zu dürfen?

Erich, mach weiter...

 

 

Wenn jemand in seinen Ausführungen suggeriert, welch toller Fotograf er ist und welch erfahrener 'alter Hase' und dann einen Querverweis auf solch grottenschlechte Nullachtfünfzehn-Bilder macht, kann ich so einen 'Test' nicht ernst nehmen. Das ist nur Wichtigtmache und Geschwafel. Sorry.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Wenn jemand in seinen Ausführungen suggeriert, welch toller Fotograf er ist und welch erfahrener 'alter Hase' und dann einen Querverweis auf solch grottenschlechte Nullachtfünfzehn-Bilder macht, kann ich so einen 'Test' nicht ernst nehmen. Das ist nur Wichtigtmache und Geschwafel. Sorry.

 

Wie wahr.

Link to post
Share on other sites

Wenn jemand in seinen Ausführungen suggeriert, welch toller Fotograf er ist und welch erfahrener 'alter Hase' und dann einen Querverweis auf solch grottenschlechte Nullachtfünfzehn-Bilder macht, kann ich so einen 'Test' nicht ernst nehmen. Das ist nur Wichtigtmache und Geschwafel. Sorry.

 

hart....

wird er sich nun beim Admin abmelden?

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai
Wenn jemand in seinen Ausführungen suggeriert, welch toller Fotograf er ist und welch erfahrener 'alter Hase' und dann einen Querverweis auf solch grottenschlechte Nullachtfünfzehn-Bilder macht, kann ich so einen 'Test' nicht ernst nehmen. Das ist nur Wichtigtmache und Geschwafel. Sorry.

 

....kann ich so stehen lassen :rolleyes:

 

ein Zitat von Eric :

"....man muss eigentlich immer nur draufhalten" passt dazu ;)

 

Das hat in meinen Augen mit "Fotografie" absolut nichts zu tun.

 

Mein Tipp - warte bis die R10 kommt - ist mit AF und hat "Motiverkennungsmodus" usw.

 

MfG

wls

Link to post
Share on other sites

Wenn ich sehe, daß manche Leute selbst nach > 40 Jahren glühender Verehrung (und Nutzung!) noch nicht so gut mit ihrer M zurecht kommen, also nein, die Erwartungen sind einfach zu hoch für einen Dreitagetest ;)

 

Ich bin übrigens der bescheidenen Meinung, daß auch eine M8 Nullachtfünfzehn-Bilder gut meistern und aushalten sollte und finde daher die Kritik daran ungerechtfertigt - wie soll das funktionieren, man bekommt eine M8 für nur drei Tage, hat man sich die "Hammer-Motive" vorher zu reservieren? Nein! Einfach drauflos ist der Weg.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich sehe, daß manche Leute selbst nach > 40 Jahren glühender Verehrung (und Nutzung!) noch nicht so gut mit ihrer M zurecht kommen, also nein, die Erwartungen sind einfach zu hoch für einen Dreitagetest ;)

 

Ich bin übrigens der bescheidenen Meinung, daß auch eine M8 Nullachtfünfzehn-Bilder gut meistern und aushalten sollte und finde daher die Kritik daran ungerechtfertigt - wie soll das funktionieren, man bekommt eine M8 für nur drei Tage, hat man sich die "Hammer-Motive" vorher zu reservieren? Nein! Einfach drauflos ist der Weg.

 

Danke, Ronald. ;-)

 

Ich hatte nicht den Anspruch, am Tage 2 mit der M8 zu brillieren. Hätte mich ja auch verstecken können. Wer von den M8en oder M7ern würde denn innerhalb von 2 Tagen mit einer 5D glänzen wollen? Und das vielleicht noch mit nem Kind an der Hand? Beri kanpp über 0°C? In einer Stadt, in der man schon so oft unterwegs war, dass das Auge nicht unbedingt ständig provoziert wird? Natürlich, alles keine Gründe. Leica ist die Garantie für super Fotos. Einige haben vermutlich auch noch nicht rausgekriegt, dass man auch mit einer 5D manuell fokussieren kann, was ich z.B. gern nutze bei schwachem Licht (geht prima mit dem hellen Sucher der 5D) oder bei Makroaufnahmen, oder ....

Link to post
Share on other sites

Wenn jemand in seinen Ausführungen suggeriert, welch toller Fotograf er ist und welch erfahrener 'alter Hase' und dann einen Querverweis auf solch grottenschlechte Nullachtfünfzehn-Bilder macht, kann ich so einen 'Test' nicht ernst nehmen. Das ist nur Wichtigtmache und Geschwafel. Sorry.

 

seine bilder sind forumsniveau, wo ist das problem?

Link to post
Share on other sites

eigentlich nur Geschwafel .....

 

und wir haben gelernt, auch mit der 5D kann man gute Bilder machen aber wo hat der 3 Tages-Tester sie versteckt?

 

Wieso versteckt? Wenn Du sie hier Reisebilder - Claudia, Simon, Eric nicht findest dann kann man einige auch in der aktuellen Ausstellung ansehen. Zur Zeit in Jena und voraussichtlich ab 1.6.09 in Berlin. Da gibts nichts zu verstecken.

Link to post
Share on other sites

>>>>>>>>>

Also, an mich tut't nich liegen tun... als ich die M8 letztens mal ausgeführt habe, hatte ich (mit zweitem Akku, der eigentlich zum Ausleihpack dazugehörte) vorgesorgt.

Und die M8 mit vollen Akkus wieder zurückgegeben! ;-)

 

Selbstverständlich hatte ich die Akkus voll geladen. Und es war auch nicht arktischer Frost, wie hier vor einigen Tagen zum Thema Akku erörtert.

 

>>>>>>>>>>Stimmt. Unsachlich.

Deine 5D ist ja auch dreimal so groß, doppelt so unhandlich (achso, janee, unsachlich. Sorry! ;-), und mit einem weitaus größeren Akku ausgerüstet, der nicht alle 1,35986 Tage von einem unwissenden Ausleiher im Ladegerät durchgeglüht wurde... *das* allerdings hättest Du wissen können. Schließlich sind wir hier in Berlin* doch sonst so gut darin, für andere Leute mitzudenken. Oder?! Siehste! ;-) >>>>>>>>>>

 

Ich glaube, die Leistungsdichte moderner Akkus ist nicht nur ein Volumenproblem. Der Akku in der 5D muss auch deutlich mehr stemmen als der einer M8, neben dem Spiegel und deutlich komfortableren Anzeigen z.B. (gegebenenfalls) Ultraschallmotoren und Bildstabilisatoren in den Objektiven. Aber der Akku ist im Verhältnis zur Kamera einfach angemessen dimensioniert.

 

Ich hatte auch keine Angst vor Testvorgängern, die den Akku unqualifiziert durchgeglüht hätten. Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 rechte Spalte. Dort wird erläutert, dass der Lithiumionenakku erst nach 25 Ladezyklen seine volle Leistung erreicht. Vielleicht waren es bisher zu wenig Tester. Aber dann hätte mich doch der erfahrene Verkäufer bei "M" unaufgefordert mit nem Reserveakku versehen - oder? Oder hätte ich wissen müssen, dass man bei Leica immer einen Reserveakku dabeihaben sollte, wenn man mehr als 3 h unterwegs ist? Oder sind die in der Bedienungsanleitung angekündigten 400 Aufnahmen mit einem vollen Akku übertrieben? Oder wollte der Händler mich mit einem zweitklassigen Akku vergraulen? Da hatte ich doch noch garnicht mein Dreitagebuch geschrieben ...

Link to post
Share on other sites

der Fischer wurde mit 55mm Brennweite x Crop 1.5 und die Innenaufnahme mit 17mm gemacht. Blende jeweils 3,2. Freistellen beim Portrait und etwas Schärfentiefe im Schuppen. Quasi die beiden Enden der 17-55er Optik.

 

DAs Fokussieren im Halbdunkel ist noch ein ganz anderes Thema......

 

OK, das mit der Brennweite verstehe ich, dass das Bild in der Hütte so weitwinkling war, war mir nicht bewusst. Ich persönlich finde das fokussieren im Halbdunkel mit meiner Leica einfacher als mit meiner Nikon, aber ich hab auch nur eine M6 und eine FM, also eh andere Baustelle ;)

Habe allerdings neulich mit einer M8.2+Summilux rumspielen dürfen und war sehr angetan von der Ausbeute. Sprich: ja, rauscht bei hohen ISO zahlen, nur brauchte ich die nie.

Link to post
Share on other sites

seine bilder sind forumsniveau, wo ist das problem?

 

Weshalb sind die eingebetteten Bilder (z.B. "Winter in Berlin") derart gross?

 

Ja, in Jena.

 

Interessant ... wo?

 

Sie waren in einer gemeinsamen Ausstellung mit Wolfgang Korall vom 03.10. bis 12.11. im neu eröffneten Stadtspeicher in Jena am Markt zu sehen. Dort sollte die Ausstellung eigentlich nur bis zum 19.10. gezeigt werden. Danach sollten sie nach München gehen. Da die Ausstellung im Stadtspeicher verlängert wurde, ist die Ausstellung in München (war geplant ab November 2008) verschoben worden. Usprünglich sollte sie bereits ab Januar in Berlin gezeigt werden, damit hätte sich München nicht mehr gelohnt. Wir haben sie daher in den Räumen einer befreundeten Firma gehangen. Verabredung erwünscht? Oder möchtest Du ein Exemplar des Hörbilderbuches zur Ausstellung auf DVD?

Link to post
Share on other sites

hart....

wird er sich nun beim Admin abmelden?

 

Ganz bestimmt nicht. Was sollte ich dann ohne Deine väterlichen Ratschläge anfangen?

 

" .... lass die Kraft der Natur wirken!"

 

Geht das auch ohne Birkenstocksandalen?

 

mfg eric p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...