thowi Posted October 17, 2006 Share #1 Posted October 17, 2006 Advertisement (gone after registration) Leica R-E, Vario Elmar 28-70 mm, Agfa Scala [ATTACH]12002[/ATTACH] Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 17, 2006 Posted October 17, 2006 Hi thowi, Take a look here Hoch über Bacharach . I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted October 18, 2006 Share #2 Posted October 18, 2006 Oh ja, sehr schön! Der Rhein in SW kommt immer wieder gut. Kennst Du die Arbeiten von Franz Toth? Gruß Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 18, 2006 Share #3 Posted October 18, 2006 schönes Bild, Thomas. sozusagen DER Klassiker muß mich mal aufraffen und um diese Jahreszeit Rhein und Mosel fotografisch unsicher machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted October 18, 2006 Share #4 Posted October 18, 2006 Thomas wann warst Du den hier.....dem Sonnenstand nach im August/September...!? .....und der Blick über Bacharach schlechthin.... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 18, 2006 Author Share #5 Posted October 18, 2006 Hallo Marcus, danke für Deinen Beitrag und schön das Dir das Bild gefallen hat. Nach Jens Thoth habe ich heute, neugierig wie ich bin, einmal gesucht. Ein interessanter Mann und sehenswerte Bilder. Herzlichen Dank für den Hinweis! Hallo Holger, Dir danke ich auch. Dann schnapp Dir mal Deine Kamera und dann los. Mosel und Rhein sind immer eine Reise wert. Hallo Klaus, das Bild ist vor etwa drei Jahren entstanden. Genau gesagt, wie Du schon vermutet hast, Ende September. Noch am Wochenende, nachdem die Venntour ausgefallen ist, waren wir kurzfristig noch dort. Leider spielte das Licht am Samstag nicht perfekt mit und die Tour hätte daher besser am Sonntag stattgefunden. Letztes Jahr war ich nicht einmal dort unten bei Euch, somit habe ich mich auch noch nicht gemeldet. Da ich aber wahrscheinlich bis Mitte November noch das eine oder andere mal zwischen St. Goar und Trechtinghausen rumkreuchen möchte, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, wenn Du Zeit auf einen Kaffee hast. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 18, 2006 Author Share #6 Posted October 18, 2006 Hallo zusammen, bevor ich es vergesse, möchte ich noch etwas zur Region und zum Bild schreiben. Wildromantisch durchdringt der Rhein das rheinische Schiefergebirge zwischen Koblenz und Rüdesheim. Burgen links und rechts. Weinberge auf den steilen Hängen und mittelalterliche Städtchen am Ufer. Dazu weinseliger Trubel und Klischees einer heute (leider zu oft) verklärten Landschaft, wo in den Sommermonaten hunderttausende Touristen unterwegs sind. Wer den Rhein in seiner ursprünglichen Art erleben möchte, fern ab aller oder den meisten Touristenscharen den sollte es auf die Weinberge ziehen. Aug um Aug mit den Burgen, denen man dort droben noch immer neue Gesichtspunkte abgewinnen kann. Viele Aussichtspunkte mußte man vor einigen Jahren noch suche oder sich erfragen. Seit das Mittelrheintal jedoch zum Unesco Welterbe zählt, sind diese "Geheimtipps" nahezu vorbildlich ausgeschilert, vielfach mit Parkplätzen und Restaurationsbetrieben versehen. Hier ist es Nachmittags nun auch mit der Ruhe vorbei. Aber es gibt sie noch, die stillen Ecken am Rhein. Welche Burgen, Weinstädtchen und Aussichtspunkte am schönsten sind, muss jedoch jeder für sich entscheiden. Wahrzeichen der Stadt Bacharach ist die im 17. Jahrhundert zerstörte Wernerkapelle. Den Weinort zieren schöne Fachwerkbauten und die Stadtmauer ist begehbar. Über dem Ort thront die Burg Stahleck. In den 20´er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder aufgebaut, dient sie heute als Jugendherberge. Trotzdem kann man sich den Burghof ansehen. Ein besonderes Schmankerl ist vielelleicht, daß man sich an der Rezeption sich einen vernünftigen Kaffee holen kann. Diesen nimmt man dann am besten im Innenhof der Burg zu sich und genießt die tolle Aussicht über das Rheintal, die einem kein Restaurant bieten kann. Eine einmalige Sicht auf Stadt und Burg bieten die benachbarten Weinberge und eine Besteigung lohnt sich allemal. Meiner Meinung nach am besten, ganz früh morgens kurz nach Sonnenaufgang, dann wenn man auf den Höhen alleine ist und das Rheintal seinen Zauber entfalten kann... Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted October 18, 2006 Share #7 Posted October 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Thomas, gerne jederzeit ! Ich stelle gerade fest, das ich in und um Bacharach viel zu selten unterwegs bin, meist zieht es mich in die Ferne........ Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 18, 2006 Author Share #8 Posted October 18, 2006 Thomas, gerne jederzeit !Ich stelle gerade fest, das ich in und um Bacharach viel zu selten unterwegs bin, meist zieht es mich in die Ferne........ Hallo Klaus, ich werde mich dann in den nächsten Tagen kurzfristig bei Dir, per E- Mail oder PM, melden. Würde mich freuen wenn es klappen würde. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 21, 2006 Share #9 Posted October 21, 2006 Leica R-E, Vario Elmar 28-70 mm, Agfa Scala [ATTACH]12002[/ATTACH] Gruß Thomas Hallo Thomas herrliche Aufnahme. Gravitätischer Blick. Lies doch einmal das schöne Lobgedicht auf den Vater Rhein von Hölderlin. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 22, 2006 Author Share #10 Posted October 22, 2006 Hallo Wolfgang, danke..., auch für den Hinweis auf Friedrich Hölderlin. Falls es interessiert, stelle ich mal einen Link hier ein, der Fotos der 20´er Jahre des letzten Jahrhunders beinhaltet. Ich schaue mir solche alten Fotos, wie auch alte Landschaftsgemälde, immer wieder gerne an. Unter dem Link sind auch Bilder, von Pfalzgrafenstein, Bacharach, Oberwesel, Braubach und der Loreley zu finden. http://www.jlittlewood.com/pictures/deutschland/pix.htm Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 26, 2006 Share #11 Posted October 26, 2006 Hallo Thomas, Vielen Dank für den Fotolink. Auch ich schaue mir ausgesprochen gerne solche Bilder mit Genuß an. Meine 93jährige Schwiegermutter hat mehrere prall gefüllter Kartons mit solchen Kostbarkeiten vergangener Zeiten. Diese mit ihr zu betrachten, ist jedes Mal ein Erlebnis; da sie zu fast allen Fotos irgendeine Geschichte zu erzählen weis. Ich bin gespannt, was ihr alles zu dieser Bildergalerie einfällt. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 26, 2006 Author Share #12 Posted October 26, 2006 ...Meine 93jährige Schwiegermutter hat mehrere prall gefüllter Kartons mit solchen Kostbarkeiten vergangener Zeiten. Diese mit ihr zu betrachten, ist jedes Mal ein Erlebnis; da sie zu fast allen Fotos irgendeine Geschichte zu erzählen weis... Hallo Wolfgang, DAS es ein Erlebnis ist in solch alten Bilderschätzen zu schmökern, möchte ich gerne glauben. Zudem wenn man noch jemanden kennt, der etwas dazu zu erzählen hat. Schön, das Du mit dem Link etwas anfangen konntest. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted October 26, 2006 Share #13 Posted October 26, 2006 Thomas, grandiose Rheinlandschaft... ...immer wieder sehenswert und faszinierend. Deine (im alten Forum eingestellten) Moselbilder sind genauso klasse. Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 26, 2006 Author Share #14 Posted October 26, 2006 Hallo Alex, danke Dir. Ja, für mich eine Landschaft, die mich jedesmal aufs neue in ihren Bann zieht! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.