Jump to content

Frage an die DMR Experten

nik.lei

Recommended Posts

Guest volkerm

Advertisement (gone after registration)

Hi,

jedenfalls zeigt PS 100% an, der Rest ist dann der Ausschnitt, den mein Monitor

dann noch zeigt, so ist es auch bei den 300%.

Sehr dubios. Ich weiß nicht, was du machst, aber das stimmt hinten und vorne nicht mit den Bildgrößen. Mit dem Monitor hat das nix zu tun, wie man sich leicht überlegen kann.

Beispiel: Dein Crop aus der linken oberen Ecke hat eine Breite von 600 Pixeln. Die Original-Bildbreite eines DMR Bildes beträgt 3872 Pixel. Damit müsste dein Bildausschnitt also 600/3872=15.5% der ursprünglichen Bildbreite zeigen, wenn es ein 100% Crop wäre. Zur Verdeutlichung habe ich unten den Bildausschnitt eingezeichnet, der einem 600 Pixel breiten 100% Crop entspricht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply
.... und wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie ich die 94 DMR-RAW-Dateien, die als solche nicht erkannt werden aber physikalisch und per Dateinamen und den vollen 19MB existieren, in irgend einen RAW-Konverter rein bekomme, dann ziehe ich den Hut vor den DMR-Experten

1) Werden die Dateien in der Kamera angezeigt?

2) Laden Sie die Dateien direkt aus der Kamera oder über einen Kartenleser?

3) Werden die Dateieigenschaften im Explorer erkannt?

4) Haben Sie mal CHKDSK drüber laufenlassen?

5) Haben Sie mal C1 probiert?

6) Wenn das alles versagt, könnten Sie mir die Dateien mal auf CD schicken?

1) Werden die Dateien in der Kamera angezeigt?

2) Laden Sie die Dateien direkt aus der Kamera oder über einen Kartenleser?

3) Werden die Dateieigenschaften im Explorer erkannt?

4) Haben Sie mal CHKDSK drüber laufenlassen?

5) Haben Sie mal C1 probiert?

6) Wenn das alles versagt, könnten Sie mir die Dateien mal auf CD schicken?

egal, ob mit C1 oder Adobe, es kommt immer die Meldung:

egal, ob mit C1 oder Adobe, es kommt immer die Meldung:

Wenn die Dateien seitens der Kamera und des Betriebssystemswirklich in Ordnung sind, dann sollte es klappen.

Ich biete Ihnen nochmals an, Ihre Dateien in meinem DMR zu überprüfen und via Kartenleser in C1 oder ACR einzulesen. Meine Postadresse erfahren Sie auf Wunsch gern ...

Sie könnten ja auch mal versuchsweise Rescue von SanDisc drüber laufen lassen. Vielleicht sind die Dateien tatsächlich beschädigt.

Sie könnten ja auch mal versuchsweise Rescue von SanDisc drüber laufen lassen. Vielleicht sind die Dateien tatsächlich beschädigt.

Ferdinand hat nicht hinzugefügt, daß die Dateien in ihrer Dateistuktur nicht beschädigt sind und daß ich sogar versucht habe, gültige Startsektoren aus anderen DNG-Dateien in die nicht lesbaren Dateien zu schreiben. Das hat einerseits dazu geführt, daß die Dateien im RAW-Konverter wieder erkannt wurden, aber farblich völlig daneben lagen.

Wir haben es dann aufgegeben.

Mit 'normalen' Bordmitteln ist da nichts zu machen. Ich habe eben noch mal mit Leica telefoniert, angeblich gibt's da in der Entwicklungsabteilung ein Tool mit dem die Dateien geknackt werden können. Nachdem die Weihnachtshektik sich mittlerweile wieder aufgelöst hat, sehe ich eine gute Chance, daß ich nun an das Tool komme oder die Daten nach Solms schicke.

Das Problem ist übrigens bei Leica wohl bekannt, es tritt immer dann auf, wenn im DMR eine Karte verwendet wird, die nicht über das DMR formatiert wurde. Beim fotografieren merkt man gar nichts, man kann alle Bilder mit allen Informationen auf dem Display des DMR angucken, erst nach der Datenübertragung kommt das bittere Ergebnis.

Das von mir verwendete DMR war von Leica geliehen und ebenso die SD-Karten dazu. Normalerweise formatiere ich meine Karten (bei jeder Digi) jeweils beim Einlegen in die Kamera als aller erstes aber wie's nun mal so ist, passiert's auch mal anders ;)

Ferdl

Guest volkerm
Es gibt doch so manche Hürde in der ach so einfachen Digi-Welt. ;)

In der digitalen Leica-Welt gibt es viele überraschende Besonderheiten.

In der digitalen Leica-Welt gibt es viele überraschende Besonderheiten.

Wie wahr!!!

Erst heute zum mindestens dritten Mal fängt das Mistvieh DMR wieder mit der Bildnummernzählerei bei 0 an. Wieso eigentlich? Im Menü steht klar "fortlaufend". Waren es die nur -7.5°C heute?

Sehr ärgerlich, weil dann die Archivierung für den Kunden total durcheinander gerät. So wollen dann einige Bildnummern doppelt bis dreifach vorkommen! Ein Unding!

Sehr dubios. Ich weiß nicht, was du machst, aber das stimmt hinten und vorne nicht mit den Bildgrößen. Mit dem Monitor hat das nix zu tun, wie man sich leicht überlegen kann.

Beispiel: Dein Crop aus der linken oberen Ecke hat eine Breite von 600 Pixeln. Die Original-Bildbreite eines DMR Bildes beträgt 3872 Pixel. Damit müsste dein Bildausschnitt also 600/3872=15.5% der ursprünglichen Bildbreite zeigen, wenn es ein 100% Crop wäre. Zur Verdeutlichung habe ich unten den Bildausschnitt eingezeichnet, der einem 600 Pixel breiten 100% Crop entspricht.

Hi,

vielleicht hilft´s zu Klärung

hier ein Copy meines Monitors bei 100% Darstellung des Bildes so wie es vom DMR

ausgegeben wird.

Der Monitor ist ein 28"er mit 1920X1200er Auflösung

Gruß

Horst

Guest volkerm
vielleicht hilft´s zu Klärung

Hallo Horst,

das erklärt das Problem :)

Du hast einen Screenshot von der 100% Ansicht gemacht und den dann nachträglich verkleinert. Das, was nach der Verkleinerung rauskommt, ist dann natürlich keine 100% Ansicht mehr.

Für eine echte 100% Ansicht (1 Kamerapixel = 1 Bildschirmpixel) nimmst du einen kleineren Ausschnitt bis max. 900 Pixel Breite, so wie er ist, ohne weitere Skalierung.

Wie wahr!!!

Erst heute zum mindestens dritten Mal fängt das Mistvieh DMR wieder mit der Bildnummernzählerei bei 0 an. Wieso eigentlich? Im Menü steht klar "fortlaufend". Waren es die nur -7.5°C heute?

Sehr ärgerlich, weil dann die Archivierung für den Kunden total durcheinander gerät. So wollen dann einige Bildnummern doppelt bis dreifach vorkommen! Ein Unding!

Hi,

Das Problem dürfte bei den SD Karten liegen................:confused:

Versuche mal folgendes,

wenn die Kamera die gewünschte Nr. gefunden hat,

formatiere alle Karten die für das DMR sind vor der Verwendung erst mal neu.

Ich würde sogar soweit gehen, dies erst mal auf den Rechner mit FAT16 neu formatieren,

und anschließend noch mal im DMR, um ganz sicher zu sein, keine Reste drauf zu haben.

Anschließend so eine Karte einlegen, Nummer kontrollieren, und die letzte mit der verbliebenen Nr. jetzt auch formatieren.

Danach solle ein vertauschen der Nummern Schnee von gestern sein.

Noch ein Wort zum DMR,

ich habe gestern ca. 3-4 Std. bei minus 18-22 Grad im freien ohne Schutz DMR auf Stativ usw. angesessen. Ich habe zwar die Luft angehalten, aber das Teil ist nicht ausgestiegen.

Ganz im Gegenteil zu meinen Japanisch-Chinesischen Teil, das nach ca. eine halben Std.

seinen Dienst quittierte und ins warme musste.

Also ganz so schlecht sind die Solmser Teile dann doch wieder nicht, und wir dürfen eigentlich nicht wirklich 5 Jahre alte Technik miteinander vergleichen, da hat sich zuviel getan, in der Zwischenzeit.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

das erklärt das Problem :)

Du hast einen Screenshot von der 100% Ansicht gemacht und den dann nachträglich verkleinert. Das, was nach der Verkleinerung rauskommt, ist dann natürlich keine 100% Ansicht mehr.

Für eine echte 100% Ansicht (1 Kamerapixel = 1 Bildschirmpixel) nimmst du einen kleineren Ausschnitt bis max. 900 Pixel Breite, so wie er ist, ohne weitere Skalierung.

Hi,

ja , ich hätt´s gleich, gleich groß machen sollen,

aber zum CA darstellen, dachte ich reicht´s.

Allerdings hat der Screenshot da keine 900 Pixel mehr,

sondern so ca. 560 Pixel, und wenn ich dies dann auf 900 Pixel bringe,

ist die Aussage auch nicht mehr so Aussagekräftig.

Hauptsache wir sind jetzt klar..................:D

Gruß

Horst

Ich würde sogar soweit gehen, dies erst mal auf den Rechner mit FAT16 neu formatieren,

Vielen Dank!

Aber ich formatiere im Kartenleser stets mit FAT32. Wieso FAT16?

Ansonsten habe ich die Prozedur schon vor einigen Tagen durchgeführt und habe jetzt einen neuen Ordner auf der SD, wobei die Kamera jetzt ruhig bei 0 anfangen darf...

Vielen Dank!

Aber ich formatiere im Kartenleser stets mit FAT32. Wieso FAT16?

Ansonsten habe ich die Prozedur schon vor einigen Tagen durchgeführt und habe jetzt einen neuen Ordner auf der SD, wobei die Kamera jetzt ruhig bei 0 anfangen darf...

Hi,

Karl,

die Kamera (DMR) ist noch an der alten Windows Grenze von 2GB festgemacht,

daher kann sie auch keine SHDC Karten über 2 GB lesen. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß,

war aber in der Entwicklungsphase des DMR so.

Daher halte ich alle DMR SD Karten bei Fat16 wenn ich am Rechner formatiere.

Jedenfalls mache ich es so, aus meinem Gefühl heraus, als alter Windows Hase,

und hoffe so weniger ärger und mehr kompatibelität zu haben, was bis jetzt ja auch der Fall zu sein scheint.

Eine wissenschaftliche Begründung kann ich Dir aber nicht liefern.

Gruß

Horst

Horst, hat aber auch Vorteile. Auf eine 2 GB-Karte passen 97 dng-Fotos. Die Karten sind heute extrem preiswert. Ich habe immer ein paar dabei. Und der Wechsel geht doch rapp-zapp.

Wenn da mal was kaput geht oder eine Karte fällt in den Gulli, ist jedenfalls nicht alles weg.

MfG Dieter

Die Karten sind heute extrem preiswert. Ich habe immer ein paar dabei. Und der Wechsel geht doch rapp-zapp. Wenn da mal was kaput geht oder eine Karte fällt in den Gulli, ist jedenfalls nicht alles weg.

Genau!

Ich würde nie und nimmer eine 32 GB Karte verwenden, wenn denn die Kamera eine solche unterstützen würde. Das wäre mir wegen eines möglichen Datenverlustes viel zu riskant.

Mir reicht ein Dutzend 2GB-SD-Karten Extreme III eine ganze Weile, selbst für ausgedehnte Shootings... :)

Horst, hat aber auch Vorteile. Auf eine 2 GB-Karte passen 97 dng-Fotos. Die Karten sind heute extrem preiswert. Ich habe immer ein paar dabei. Und der Wechsel geht doch rapp-zapp.

Wenn da mal was kaput geht oder eine Karte fällt in den Gulli, ist jedenfalls nicht alles weg.

MfG Dieter

Hi,

Dieter,

an meinen anderen Kameras nehme ich schon auch mal größere, 8 bis 16 GB

Karten, dieses sind dann aber CF Karten, die sind mir auch lieber.

Und an der D-Lux 3 habe ich auch 4 und 8 GB Karten, müsste nicht sein, ist aber

auch nicht tragisch, denn sie müssen ja im Gegensatz zum Film nicht aus Kostengründen voll gemacht werden..........................:D

Und an am DMR habe ich eine nicht SHDC !! mit 4GB, dass geht............:) seit Firmware 1.3

und natürlich alle anderen bis 2 GB egal wie schnell, die Kamera kann nicht so schnell schreiben, wie diese Karten alle lesen können.

Und beim Upload ist mir´s egal ob es 1 Minute länger dauert.

Gruß

Horst

Holger, mach das nicht. Die 4 GB-Karten (nicht SDHC) funktionieren nicht richtig und produzieren nur Datenverluste, jedenfalls bei meinen Versuchen.

Bis etwa 100 Bilder = 2 GB war alles o.k. Aber danach fehlten nach dem Aus- und wieder Einschalten immer einige Fotos, die vor dem Ausschalten noch korrekt angezeigt wurden.

Die SDHC-Karten sind nicht mit dem DMR kompatibel!

MfG Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...