Jump to content

Frage an die DMR Experten


nik.lei

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi

wenn Du in CR ein RAW öffnest, hast Du diverse Grundmöglichkeiten.........

 

Ganz genau. Und bevor Du dann etwas daran änderst, wird Dir ja erst einmal die Einstellung angeboten, die Du in der Kamera eingestellt hattest. Zumindest ist dies bei mir immer so.

Und darauf bezog sich meine frage:

Zitat von bananensplit

Ich habe mal von der Leica Akademie den Tipp bekommen' date=' den WB auf bewölkt zu stellen. Das trifft's in vielen Fällen.

 

Und wenn Du diese Files dann in PS öffnest, welche Werte werden Dir dann in ACR angezeigt? Ich habe leider kein DMR zur Verfügung um dies nachzuspielen.

[/quote']

 

Tinner

Link to post
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Solche Grundeinstellungen im Adobe Camera Raw Konverter - wie sie poseidon mit Bild gepostet hat - kann man auch als Standard-Einstellung speichern, entweder mit Namen oder als Grundeinstellung. Damit entfallen zunächst einmal alle sich wiederholenden Einstellungen! Das ist gerade im ACR sehr praktisch.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also ich habe auch das Problem mit den roten Farben beim DMR. Mein DMR wurde im August 2006 ausgeliefert. Ich bin inzwischen vom automatischen Weißabgleich ganz weg und stelle die Werte grob manuell am DMR ein. Z.B. in Innenräumen wähle ich z.B. 3500 bis 4000 Kelvin vor. Wenn ich dann die Dateien im Capture One 4.5.2 entwickele überlasse ich zunächst dem Konverter den automatischen Weißabgleich. Dann gibt er mir eine Farbstichkorrektur vor. Dies lasse ich, da sie fast immer das beste Ergebnis liefert und ziehe dann den Regler des Weißabgleichs nach, bis mir auf dem Monitor ein realistisches Bild angezeigt wird. Ist mir dann die Farbe immer noch zu bunt ziehe ich die Sättigung zurück. Bei der automatischen Belichtungskorrektur schlägt Capture One bei Sättigung und Kontrast fast immer Werte zwischen + 5 und + 7 vor. Diese nehme ich dann etwas zurück und das Bild wird nochmal besser. Alle weiteren Korrekturen mache ich dann ggf. im Photoshop. Vielleicht konnte ich auch einen Weg aufzeigen. Leider muss ich das eben bei allen Dateien anwenden.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Mein DMR wurde im August 2006 ausgeliefert. Ich bin inzwischen vom automatischen Weißabgleich ganz weg

Ja, der AWB des DMR liegt oft daneben, manchmal sogar kräftig! Trotz neuster Firmware!

 

Nach den vielen Empfehlungen, z.B. mit WB auf "bewölkt" oder auf eine Weißabgleichs- oder Graukarte (von FOTOWAND-Technic Dietmar Meisel - GERMANY - 27257 Sudwalde 0700-368.692.63 oder (+49) 04247-1521 und index.jpg), usw., benutze ich gern die ExpoDisc in Lichtmessung, also Weißabgleich auf die Lichtquelle. Der damit erreichte Weißabgleich liegt sehr nahe am visuellen Eindruck (sofort in natura kontrolliert!) und ebenfalls am Weißabgleich auf Weißabgleichs- und Graukarte in Objektmessung, also Messung in Richtung Objekt

 

In C1 ist dann kaum mehr eine Änderung im Weißabgleich nötig. Insofern kann ich die ExpoDisc nur wämstens empfehlen... :)

Link to post
Share on other sites

Ja, der AWB des DMR liegt oft daneben, manchmal sogar kräftig! Trotz neuster Firmware!

 

Nach den vielen Empfehlungen, z.B. mit WB auf "bewölkt" oder auf eine Weißabgleichs- oder Graukarte (von FOTOWAND-Technic Dietmar Meisel - GERMANY - 27257 Sudwalde 0700-368.692.63 oder (+49) 04247-1521 und index.jpg), usw., benutze ich gern die ExpoDisc in Lichtmessung, also Weißabgleich auf die Lichtquelle. Der damit erreichte Weißabgleich liegt sehr nahe am visuellen Eindruck (sofort in natura kontrolliert!) und ebenfalls am Weißabgleich auf Weißabgleichs- und Graukarte in Objektmessung, also Messung in Richtung Objekt

 

In C1 ist dann kaum mehr eine Änderung im Weißabgleich nötig. Insofern kann ich die ExpoDisc nur wämstens empfehlen... :)

 

 

Hi,

ja,

so oder ähnlich machen es ja alle die ein DMR haben, und auch damit fotografieren.

 

Nur unserem Thred eröffner nik.lei wird es nichts mehr helfen,

daher ich ja weiter oben schrieb " erst denken, dann fotografieren"

 

Nun er selbst war es ja auch nicht, aber wenn man jetzt eine automatische RAW

Entwicklung haben will, da tausende Bilder vorhanden, geht dass natürlich nicht mehr.

 

Dies währe auch bei RAW´s im nicht LEICA Format das gleiche gewesen, hätte man an der Kamera nicht ein bestimmte Grundeinstellung vorgenommen.

 

Es ist eben leider bei digitalen Kameras anders als die früher bei der DIA Fotografie gewesen ist " Film abgeben und fertig "

 

Auch dass muss gelernt werden............:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...benutze ich gern die ExpoDisc ...

Ja stimmt, ich selber benutze die ExpoDisc seit etwa 2 Jahren mit sehr guten Ergebnissen, vor allem in Mischlichtsituationen bin ich absolut begeistert. Das teuerste „Stückchen Plastik“ das ich besitze. ;)

 

...Es ist eben leider bei digitalen Kameras anders als die früher bei der DIA Fotografie gewesen ist " Film abgeben und fertig "....

 

Auch dass muss gelernt werden............:D

Genau damit tun sich aber die allermeisten sehr, sehr schwer...

 

...Capture One 4.5.2 ...automatischen Weißabgleich. ...fast immer das beste Ergebnis liefert ...

Das erstaunt mich.

 

@ Stefan Ahlers

… nun doch digital unterwegs?

 

Tinner

Link to post
Share on other sites

Ja stimmt, ich selber benutze die ExpoDisc seit etwa 2 Jahren mit sehr guten Ergebnissen, vor allem in Mischlichtsituationen bin ich absolut begeistert. Das teuerste „Stückchen Plastik“ das ich besitze. ;)

 

 

Genau damit tun sich aber die allermeisten sehr, sehr schwer...

 

 

Das erstaunt mich.

 

@ Stefan Ahlers

… nun doch digital unterwegs?

 

Tinner

 

Hi,

Tinner,

mal ganz ohne Polemik oder Schadendfreude...................:)

Nun ist diese Situation mal wie sie ist, und wenn wirklich gute Aufnahmen dabei sind,

lohnt es sich immer diese zu "bearbeiten".

Es ist ja nicht so, dass Du pro Bild in CR Minuten brauchst, sicher am Anfang etwas länger, aber nach gewisser Zeit,

beim DMR immer die fast gleichen Einstellungen und auch der WB oft per Pipette an weiß oder schwarz leicht festzumachen.

Und auch bei beim fotografieren mit gemessenen WB bleiben einige Veränderungen oft unumgänglich.

Normalerweise lässt man halt nicht tausende Aufnahmen zusammenkommen, in Deinem Fall ist es eben so,

und Du kommst hier ganz ohne Arbeit nicht wieder heraus.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ja stimmt, ich selber benutze die ExpoDisc seit etwa 2 Jahren mit sehr guten Ergebnissen, vor allem in Mischlichtsituationen bin ich absolut begeistert. Das teuerste „Stückchen Plastik“ das ich besitze. ;)

 

 

Genau damit tun sich aber die allermeisten sehr, sehr schwer...

 

 

Das erstaunt mich.

 

@ Stefan Ahlers

… nun doch digital unterwegs?

 

Tinner

 

Hi Tinner,

 

wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym :) ? Ich habe mir das DMR noch rechtzeitig gekauft, da ich ansonsten meine R 9 gegen was japanisches hätte tauschen müssen. Das DMR arbeitet hervorragend, also ich bin sehr zufrieden. Allerdings mache ich damit überwiegend Porträts- und Hochzeitsbilder o.ä. Auf Reisen und wenn ich nicht soviel tragen möchte, fotografiere ich immer noch analog mit der R 5/ R 9 und der CM.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

die Bilder zu clustern nach Ort / Lichtverhaeltnissen, eine Datei zu prozessieren inkl. Weissabgleich und dann die selben Anpassungsparameter auf die restlichen Bilder in dem "Cluster" zu uebertragen.

Dann kannst Du entsprechend den Aufnahmesituationen die grobe Bildbearbeitung (z.B. Weißabgleich) auf die passenden Bilder übernehmen.

 

Eine andere Chance sehe ich nicht.

 

 

 

Tja, und genau so habe ich nun auch angefangen und es schaut eigentlich ganz gut.

Auf was habe ich mich da nur eingelassen. ;)

 

:mad: Nebenbei, wer hat eigentlich diese - in meinen Augen - unsinnige „Empfehlung“ verbreitet, das DMR grundsätzlich mit EV -0,5 zu betreiben? :mad:

 

 

Tinner

Link to post
Share on other sites

Tja, und genau so habe ich nun auch angefangen und es schaut eigentlich ganz gut.

Auf was habe ich mich da nur eingelassen. ;)

 

:mad:Nebenbei, wer hat eigentlich diese - in meinen Augen - unsinnige „Empfehlung“ verbreitet, das DMR grundsätzlich mit EV -0,5 zu betreiben? :mad:

 

 

Tinner

 

Hi,

diese Mär ist mit der ersten Firmwareversion entstanden, und hatte meines Erachtens

viele unabwägbare Varianten.

Selbst habe ich dies nie angewendet, nach einigen Versuchen, zumal ein Wert von 0,5

bei einem RAW sowieso unsinnig ist, da dies verlustfrei kompensiert werden könnte.

 

Währe also wenn überhaupt, nur was für die JPEG Fraktion gewesen.

 

Viel Spaß bei der Arbeit..........................:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Viel Spaß bei der Arbeit..........................:D

Danke :)

 

Nebenbei: das 19-er hat ja unglaubliche CAs, bin ja gestern fast vom Hocker gefallen. Korrektur: Rot-Cyan -20 und Blau Gelb +30. Anders wars nicht weg zu bekommen, bislang dachte ich immer nur an einem Regler drehen, aber ...

Link to post
Share on other sites

Danke :)

 

Nebenbei: das 19-er hat ja unglaubliche CAs, bin ja gestern fast vom Hocker gefallen. Korrektur: Rot-Cyan -20 und Blau Gelb +30. Anders wars nicht weg zu bekommen, bislang dachte ich immer nur an einem Regler drehen, aber ...

 

 

Hi,

ich denke mal Du spricht von der älteren Ausführung...........:)

Da musst Du eine Gurke erwischt haben, ich habe diese ältere Teil auch,

und gerade am DMR erstklassige Ergebnisse ohne den von Dir beschriebenen

Fehler. Die Vignettierung am Rand fällt hier ja weg, und CAs hab ich sooooo nicht!

Aber es ist schon richtig, bei den kleinen Kameras mit mini Chip und kritischer Belichtung

brachst Du alle Regler, und die reichen oft nicht.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Nebenbei: das 19-er hat ja unglaubliche CAs, bin ja gestern fast vom Hocker gefallen. Korrektur: Rot-Cyan -20 und Blau Gelb +30. Anders wars nicht weg zu bekommen, bislang dachte ich immer nur an einem Regler drehen, aber ..

Das interessiert mich, da ich (noch immer) mit dem aktuellen 19er liebäugele.

 

Sind die CAs auch im Vollformat (Film oder Canon) in den Ecken bei jeder Blende im Fernbereich zu sehen?

Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn wir von unglaublichen CA´s beim R19mm sprechen,

ich habe noch ein paar alte Testfotos mit dem 19mm + Vorserien DMR

keine optimales Foto, aber kein nennenswerter CA.

 

alle Bilder unbearbeitet nur in RAW geöffnet und WB abgeglichen.

EXIFs sollten drann sein...............:)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

mit 100 % Pixelansicht rechts Mitte

 

mit 100 % Pixelansicht links oben

 

mit 300% Pixelansicht was man ja eigentlich nicht mehr mach

 

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
mit 100 % Pixelansicht rechts Mitte

[ATTACH]121103[/ATTACH]

 

Das ist aber kein 100% Ausschnitt aus dem obigen Vollbild, oder?

Da stimmt was nicht, denn bei 100% aus dem DMR müsste der Ausschnitt viel enger sein. Sieht nach maximal 50% Darstellung aus.

Link to post
Share on other sites

Das ist aber kein 100% Ausschnitt aus dem obigen Vollbild, oder?

Da stimmt was nicht, denn bei 100% aus dem DMR müsste der Ausschnitt viel enger sein. Sieht nach maximal 50% Darstellung aus.

 

 

Hi,

jedenfalls zeigt PS 100% an, der Rest ist dann der Ausschnitt, den mein Monitor

dann noch zeigt, so ist es auch bei den 300%.

Mag sein dass dies von Monitor zu Monitor unterschiedlich ist.

Du darfst dass Gesamtbild nicht als Vorlage nehmen, da dies größer ist,

als hier im Forum an Darstellung erlaubt, also verkleinert worden ist.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Kommen wir zum Anfang der Frage zurück und meine Meinung war, wahrscheinlich nur 5% der Fotos sind überhaupt "entwicklungswürdig".

 

Und was das DMR betrifft, ich habe die Seriennummer 87 seit Juli 2005. Natürlich war die Firmware V 1 nicht das Wahre, aber die Nachfolger haben optimal funktioniert. Das DMR hat mich nie im Stich gelassen oder irgendwelche Probleme verursacht. Wenn was daneben ging, war es mein Fehler oder ein Fehler der R9 (zum zweiten Mal Ausfall des Belichtungsmessers, jetzt bei meiner 4 Wochen Utah-Tour).

 

Und wenn man sich ein Objektiv kauft, sollte man seine Macken kennen (lernen), so denn vorhanden. Man kann das berücksichtigen und/oder korrigieren. Ich habe inzwischen meine kurzen Festbrennweiten verkauft und verwende primär das 21-35er Vario. Für meine Landschaftsaufnahmen optimal, nur minimale optische Verzeichnungen (leicht korrigierbar) und auch bei meinen häufigen Gegenlichtfotos praktisch nie Reflexe.

 

So, und jetzt warte ich erst einmal, was sich bei der S2 tut

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...