a_schmidt_ms Posted December 28, 2008 Share #1 Posted December 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, welche digitale Leica lässt sich drahtlos fernsteuern/ auslösen? Ziel: Die Kamera soll aus einer Entfernung von ca. 35 Metern kabellos/ über Funk ausgelöst werden. Themenbezogene Antworten gerne hier? Beste Grüße Andreas Schmidt Andreas Schmidt - Photography Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 28, 2008 Posted December 28, 2008 Hi a_schmidt_ms, Take a look here Fernsteuerung digitale Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest pluspunkt Posted December 28, 2008 Share #2 Posted December 28, 2008 Digilux 2 und 3 können per Funk Autofocus und Auslösen (und natürlich Belichtung) M8 und DMR weiss ich nicht. Grüsse R Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 28, 2008 Share #3 Posted December 28, 2008 Für die M8 gibt es keine Fernsteuerung. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 28, 2008 Share #4 Posted December 28, 2008 Hi, für R8/R9 + DMR gibt es zumindest die Möglichkeit der Fernauslösung, mittels Remote Control, dies ist dann allerdings nicht drahtlos. Verlängerungskabel gibt es bis 25M die aber untereinander zu kombinieren sind. Sicher nicht endlos, aber 2-3 sollten noch gehen. Hat den Vorteil, dass man an Steuergerät nach verfolgen kann, was die Kamera gemacht hat, jedoch den Nachteil, dass es eben nicht überall geht, und umständlicher in der Installation ist. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 28, 2008 Share #5 Posted December 28, 2008 Hallo Horst, für R-Modelle gibt es zumindest von Fremdanbietern Funkfernauslöser, z.B. den Radio Slave von Quantum, solche Möglichkeiten gibt es für die M8 nicht. Eine Adapterlösung über den USB-Anschluss wurde leider nicht realisiert. Gruß gimli Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 30, 2008 Share #6 Posted December 30, 2008 Ich würde auch im Falle einer Fernauslösung, wie immer sie auch funktioniert, auf jeden Fall eine Kamera mit AF nehmen, also von Leica Digilux 2 oder 3. Aber wenn, dann würde ich mir eine Kamera aussuchen, die mit der gesamten nötigen Technik dem Aufnahmeziel nahekommt. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 30, 2008 Share #7 Posted December 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich würde auch im Falle einer Fernauslösung, wie immer sie auch funktioniert, auf jeden Fall eine Kamera mit AF nehmen, also von Leica Digilux 2 oder 3. Aber wenn, dann würde ich mir eine Kamera aussuchen, die mit der gesamten nötigen Technik dem Aufnahmeziel nahekommt. Gruß Erich Hi, Erich, das haben wir beide ja bei der E3, nur nutzt leider der AF auch nicht immer, da wir ja nicht sehen worauf er gerade scharf stellt. Insofern es fast egal ist. Hier hat jeder der es schon mal gemacht hat, seine eigene Erfahrung sammeln dürfen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted February 1, 2009 Share #8 Posted February 1, 2009 Fernsteuerung ist eins. Ist es möglich zwei Kameras zu koppeln? Die eine müsste als Master zu schalten sein und die andere als Slave. Der Master gibt die Einstellungen (Digilux-4: Brennweite, Entfernung, Belichtung) an den Slave und wartet mit Auslösen bis der Slave fertig ist. Brauchbar für Stereo- und Panorama-Fotos. Und natürlich für den Kamera-Vertrieb: Verkauf von zwei Kameras auf einem Schlag! Das müsste doch mit Firmware zu lösen sein. Ähnliche Frage: die Kamera vom PC aus als Webcam auszusteuern. Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2009 Share #9 Posted February 1, 2009 Fernsteuerung ist eins.Ist es möglich zwei Kameras zu koppeln? Die eine müsste als Master zu schalten sein und die andere als Slave. Der Master gibt die Einstellungen (Digilux-4: Brennweite, Entfernung, Belichtung) an den Slave und wartet mit Auslösen bis der Slave fertig ist. Brauchbar für Stereo- und Panorama-Fotos. Und natürlich für den Kamera-Vertrieb: Verkauf von zwei Kameras auf einem Schlag! Das müsste doch mit Firmware zu lösen sein. Ähnliche Frage: die Kamera vom PC aus als Webcam auszusteuern. Jan DER kennt sich aus mit so was, allerdings keine Leica SportsShooter.com - Bonds' 756 at 30fps (video) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.