ferdinand Posted February 24, 2009 Share #981 Posted February 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Thomas, das Nummernschild des Kompressor-Anhängers zeigt AS für Amberg/Sulzbach-Rosenberg; die Kirchturmspitzen (falls dies welche sind) lassen aber vermuten, daß der Ort evangelisch geprägt ist, also eher im Frankenland als in der Oberpfalz. Leider kann man das Schild der Schlosserei nicht lesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2009 Posted February 24, 2009 Hi ferdinand, Take a look here Bilderrätsel: Kennst Du Deutschland?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted February 24, 2009 Share #982 Posted February 24, 2009 Ferdinand, Die Richtung stimmt schon. Das Kompressorschild stammt nicht aus dem Landkreis, in dem der gesuchte Ort liegt. Franken ist richtig. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted February 24, 2009 Share #983 Posted February 24, 2009 Erinnert mich irgendwie an Ansbach? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 24, 2009 Share #984 Posted February 24, 2009 Der Regierungsbezirk stimmt. Aber die Stadt ist weiter im Osten. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted February 24, 2009 Share #985 Posted February 24, 2009 Sind das Teile einer Stadtbefestigung (gleiche Turmspitze ganz im Hintergrund), dann könnte es vielleicht Nördlingen sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 24, 2009 Share #986 Posted February 24, 2009 wo laufen sie denn die Läufer von Lauf? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 24, 2009 Share #987 Posted February 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Ferdinand, Du hast es. Lauf. Die Ruine der ersten Pfarrkirche St. Leonhard. Sie wurde im 2. markgrafenkrieg zerstört und nicht mehr aufgebaut, weil die Laufer ihre Johannsikapelle zur Stadtkirche haben wollten. Du solltest wohl ein Bild hervorkramen und hier einstellen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 24, 2009 Share #988 Posted February 24, 2009 Joachim, das Spitalensemble grenzt zwar an die Stadtmauer, aber der Turm gehört zum sog. "Wenzelschloß" auf einer Pegnitzinsel. Leider ist es nicht Nördlingen. Diese Stadt hatte auch nie das Glück in Franken zu liegen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 24, 2009 Share #989 Posted February 24, 2009 na, dann schaun ma mal, wo dies ist: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=819043'>More sharing options...
ferdinand Posted February 24, 2009 Share #990 Posted February 24, 2009 na will keiner Karl der Große war auch vor Ort und prägte diesen auch, wenigstens sagt man das ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 25, 2009 Share #991 Posted February 25, 2009 Aachen wäre zu leicht, oder? Dann rate ich mal: Seligenstadt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 25, 2009 Share #992 Posted February 25, 2009 Aachen wäre zu leicht, oder?Dann rate ich mal: Seligenstadt. Gruß Thomas Hat Dich dieser Spruch von Karl dem Großen auf die Fährte gebracht, der eigentlich eine Legende ist? 'Selig sei die Stadt genannt, da ich meine Tochter Emma wiederfand' Es ist das Wasserschloß in Seligenstadt, Du hast richtig geraten Ich geb zu, etwas gemein fotografiert, die ganze Breitseite sieht so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=820188'>More sharing options...
thomas_schertel Posted February 25, 2009 Share #993 Posted February 25, 2009 Ferdinand, den Spruch kannte ich nicht. Das Bild zeigte irgendetwas Höfisches, aber nicht zu groß. Und die roten Sandsteine erinnerten mich an das Maingebiet. Deshalb kam ich auf das ehem Kloster Seligenstadt. Nun muß ich was suchen, damit das Rätsel weitergeht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 25, 2009 Share #994 Posted February 25, 2009 Das habe ich gefunden: Der Berg wurde von Alexander v. Humboldt lobend erwähnt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=820258'>More sharing options...
etibeti Posted February 25, 2009 Share #995 Posted February 25, 2009 Der Berg wurde von Alexander v. Humboldt lobend erwähnt. [ATTACH]128901[/ATTACH] Gruß Thomas Dann kann es nur der Chimborazo sein!:p:eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 25, 2009 Share #996 Posted February 25, 2009 nö. Humboldt war auch in Deutschland unterwegs. Der Berg besteht aus zu sechseckigen Säulen erstarrter Magma. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 25, 2009 Share #997 Posted February 25, 2009 Basaltkegel vom "Hohen Parkstein" bei Weiden. Sagt Google... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 25, 2009 Share #998 Posted February 25, 2009 ja. nhabedi, Du bist dran (an Google habe ich nicht gedacht) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 25, 2009 Share #999 Posted February 25, 2009 nhabedi, Du bist dran Prima, danke. Muß allerdings erst scannen und noch ein paar Sachen erledigen. Dauert also einen Moment. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 25, 2009 Share #1000 Posted February 25, 2009 So, da habt Ihr's nun: Wer schon mal da war, sollte es wohl gleich wiedererkennen. Ansonsten gibt's später noch Hinweise oder weitere Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts