Jump to content

Recommended Posts

vor 48 Minuten schrieb AndreasG:

Ich kenne die Problematik und gebe Dir recht, es ist kaum möglich, ein Bild einzustellen, dessen Inhalt/Ort nicht durch gängige Suchfunktionen identifizierbar ist.

Das ist aber, trotz der kurzen Genugtuung es herausgefunden zu haben, eine kurze Freude, meine ich. Wie schön ist es, das Hirnkistl einzuschalten, wenn man anfängt Bilder zu suchen, die womöglich mit Geschichten verbunden sind… weit zurückliegende Ereignisse auftauchen… bis sich etwas festsetzt und Erinnerungen lesbar und bildhaft werden und dann die Freude sich sicher zu sein…das Rätsel gelöst zuhaben. Das alte Fotoalbum z.B. welches man rausholt um sich abzusichern und sucht und sucht… auch eine Art Google.. aber man muss es selbst tun. 
Voraussetzung ist natürlich, dass man das „gesuchte Objekt“ schon mal besucht, hat oder im Bild mal gesehen hat und „gespeichert“  Ganz ohne Google, würden  trotz der Weitgereistheit doch etlicher Forenten, einige Rätsel auch Rätsel bleiben… bis der Urheber uns erlöst. 

Edited by Talker

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb AndreasG:

Aber Google Lens findet es in Sekunden.

OK, ich oute mich mal - ich wusste bisher überhaupt nicht, dass es sowas gibt. Mal kurz gegoogled und überrascht festgestellt, dass das Programm ja schon auf dem Telefon installiert ist. Einmal das Bild oben abfotografiert und Google hat direkt einen Treffer - spooky!

Das nimmt dann ja schon ein wenig Freude am Rätseln, aber man muss es ja nicht nutzen ;)

• Like 2

Da kommt natürlich die Frage auf, was man nutzen darf, wo liegt die willkürliche Grenze? Wenn man Google Lens nicht mag, darf man das normale Google nehmen, oder Google Maps/Earth, ist man auf den Diercke Schulatlas beschränkt und den alten Brockhaus vom Opa? Ich nutze Google Lens, um die Inhalte meiner eigenen Fotos auf Findbarkeit zu prüfen, nicht, um hier im LUF ein rasches Ergebnis vorzeigen zu können.

Da ja nun jeder den Ort und die Funktion gefunden hat, wie machen wir denn nun hier weiter?

(googleMaps/Earth finde ich beim Rätseln eigentlich als legitimes Hilfsmittel, man hat dann ja zumindest schon mal eine eigene Idee, wo es ungefähr sein könnte. Wer war denn sonst schon an so vielen verschiedenen Punkten und kann sich auch noch erinnern? Dann blieben ja nur noch langjährige Klassenlehrer übrig, als Klassenfahrten noch in Deutschland und nicht in Barcelona stattfanden ;) )

Edited by Stefan2010
  • Haha 1

Ok, mal ein wenig Kunst: Wo steht eines meiner liebsten Kunstwerke, wie heißt es und von wem ist es?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 2 Stunden schrieb Stefan2010:

Perfekt Jörg, mit nichts anderem hätte ich gerechnet ;)

Du bist wieder dran 

Danke Stefan,

BTW: Das Foto ist klasse!
Weiter geht es mit einem - wie ich meine - leichten Rätsel. Wo befindet sich dieses Gebäude?

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb J.Haarmann:

Danke Stefan,

BTW: Das Foto ist klasse!
Weiter geht es mit einem - wie ich meine - leichten Rätsel. Wo befindet sich dieses Gebäude?

Raketenstation Hombroich?

• Like 1

Wo habe ich diese Ausstellung gesehen