Jump to content

Recommended Posts

Kann es sein, daß mit dem (Sicht)-Beton eine historische Beschädigung im Mauerwerk konserviert wird?

Glaube ich eher nicht. Ich denke (ohne es genau zu wissen), dass da gesamte Gebäude eine Beton-Konstruktion ist und anshließend mit Ziegelmauerwerk verblendet wurde. Erhaltungsaufwand oder museale Aufbereitung wird offensichtlich überhaupt nicht betrieben, obwohl der Komplex ca. 50 Jahre lang eine hohe Bedeutung hatte.

Werter Matthias, Du hast die geografische Lage gut zusammengefasst ;)

Es ist ein historisch durchaus bekanntes Gebäude, und sehenswert ist es auch. Es gab sogar Führungen für Interessierte. Leider ist es für Besucher seit ein paar Jahren nicht mehr zugänglich.

Ich fasse mal zusammen: steht im Süden oder Osten (außer Berlin). Aus den 20-30 'ern. Betonmauern mit Verklinkerung. Inzwischen so verfallen, dass es gesperrt ist. Wurde bis etwa 1980 genutzt.

Industrie oder öffentliches Gebäude?

Edited by nikonian

Glaube ich eher nicht. Ich denke (ohne es genau zu wissen), dass da gesamte Gebäude eine Beton-Konstruktion ist und anshließend mit Ziegelmauerwerk verblendet wurde. Erhaltungsaufwand oder museale Aufbereitung wird offensichtlich überhaupt nicht betrieben, obwohl der Komplex ca. 50 Jahre lang eine hohe Bedeutung hatte.

Kategorie "Lost Places" ?

Eine Agentur hat Zugang verschafft?

Es bedurfte keiner Agentur, sondern es gab regelmäßig öffentliche Führungen (bis vor ein paar Jahren).

Das Gebäude war die längste Zeit seines Lebens in öffentlicher Hand. Jetzt gehört es einem Privat-Unternehmen, das offenbar auf den Einsturz wartet :D .

Da wir gerade bei Elektrizität sind - wo steht dieses denkmalgeschützte Trafohäuschen mit der interessanten Wetterfahne?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!