Jump to content

Qualitätsunterschied Leica Deutschland/Canada?

mldarkroom

Recommended Posts

Da ich wahrscheinlich genauso wenig über die Qualitätsstatisken von Leitz weiß, wie meine Vorposter, drücke ich mich mal vorsichtiger aus. Ich glaube nämlich, die Fertigungsqualität aus Kanada war zeitweise besser.

Advertisement (gone after registration)

Da ich wahrscheinlich genauso wenig über die Qualitätsstatisken von Leitz weiß, wie meine Vorposter, drücke ich mich mal vorsichtiger aus. Ich glaube nämlich, die Fertigungsqualität aus Kanada war zeitweise besser.

Das Gefühl habe ich auch! Mein 3,4 180er Canada ist einsame Spitze! Gruß Manni

(...)

War es nicht sogar so das man zeitweilig bestimmte Optiken nur aus Kanada bekam?

Ja!

Nach meinem Wissen z.B.

R 3,4/180

M 2,0/35 pre Asph.

M 1,0/50

abere andere hier im Forum haben da mit Sicherheit vollständige Listen, wo sogar die Baujahre bei stehen

Gruß

Andreas

Abgesehen vom Apo 180mm, eine militärische Entwicklung, gab es weder bei Kameras noch bei den Objektiven qualitative Unterschiede.

Der Vorteil von Canada war in den 80er Jahren die wirtschaftliche Unterstützung von Regierung und Militär.

Geprüft wurde grundsätzlich in Wetzlar!

Erst dann gab es eine Freigabe für Produkte!

Hendrik

So wurde das erste Computerprg. COMO nicht in Canada sodern in Wetzlar entwickelt aber zuerst in Canada eingesetzt!

So auch ein Prototyp eines Noctilux 1:1:0/90mm, etc

Abgesehen vom Apo 180mm, eine militärische Entwicklung, gab es weder bei Kameras noch bei den Objektiven qualitative Unterschiede.

Der Vorteil von Canada war in den 80er Jahren die wirtschaftliche Unterstützung von Regierung und Militär.

Geprüft wurde grundsätzlich in Wetzlar!

Erst dann gab es eine Freigabe für Produkte!

Hendrik

So wurde das erste Computerprg. COMO nicht in Canada sodern in Wetzlar entwickelt aber zuerst in Canada eingesetzt!

So auch ein Prototyp eines Noctilux 1:1:0/90mm, etc

..... abgesehen vom APO 180mm, eine militärische Entwicklung.......:

ist ja interessant!

Da ich ein solches besitze, würde ich diese Entwicklungsgeschichte gerne kennenlernen!

Das ist ja Historie pur und wird sicher auch noch andere Forenten interessieren!?

Hewrr Hösel... bitte übernehmen Sie, erzählen Sie uns die Geschichte?

Danke und herzliche Grüße manni

Ps: Wer kann denn noch mit Beiträgen zur Erhellung dieser (für mich noch im Dunkeln liegenden!) Entwicklungsgeschichte beitragen? Leica - hat offenbar auch Geschichte geschrieben?! Gibt es da noch mehr........... interessante "Geschichten/Entwicklungen/Erfolge/Pannen" bei/vonmit LEICA?

Mich interessiert ALLES von Leica und an dieser Stelle möchte auch ich der Firma wünschen, dass der jeweils geplante Umsatz, jetzt mit den neuen (phantastischen!!!) Produkten, nicht nur kommt, sondern weit überschritten wird. In diesem Sinne toi toi toi nach Solms!

Ja!

Nach meinem Wissen z.B.

R 3,4/180

M 2,0/35 pre Asph.

M 1,0/50

abere andere hier im Forum haben da mit Sicherheit vollständige Listen, wo sogar die Baujahre bei stehen

Gruß

Andreas

Bezüglich 3,4/180 und 1/50 ist die Aussage richtig, bezüglich des 2/35 prä-asph. falsch. Dessen Produktion wurde Anfang der 90er Jahre wieder nach Deutschland verlagert. Alle späten Exemplare (so etwa ab Seriennr. 3 350 xxx, aber ganz genau weiß ich es nicht) sind somit aus D (meines hat 3 55x xxx und ist aus D).

Grüße,

Andreas

Darf ich mich hier mal mit einerZusatzfrage einklinken:

....und wie ist das beim 4/35-70? Ich habe erst nach

dem Kauf bemerkt, dass da "made in Japan" draufsteht.

Nun, die Zeiten, in denen "made in Japan" für schlechte Qualität stand, sind lange, lange vorbei. Das genannte Objektiv wurde in D bei und von Leica gerechnet und wurde in Japan produziert. Es ist ein sehr gutes Objektiv.

Andreas

Sie haben mich überzeugt, dass ich mein Geld nicht falsch angelegt habe.

Ähem, ja, das versuche ich meiner besseren Hälfte auch immer zu erklären, dass ich einen Teil unseres Geldes in Objektiven "anlege". Allein, dass das eine gute Geldanlage im klassischen Sinn ist, habe ich bisher nicht geglaubt. Aber wenn das selbst pensionierte Banker so machen, ja dann... :)

Grüße,

Andreas

:)

ja und neben der Geldanlage kann man mit dem Ding auch noch fotografieren. Und zwar nicht nur gut, sondern sehr gut.

Nach meiner Meinung (und damit stehe ich nicht alleine) ist das 4/35-70

a) das meist unterschätze aktuelle Objektiv :)

B) die preiswerteste Lösung ins "Geschäft" einzusteigen ;)

c) und hat noch Makro für nebenbei. :cool:

Bezüglich 3,4/180 und 1/50 ist die Aussage richtig, bezüglich des 2/35 prä-asph. falsch. Dessen Produktion wurde Anfang der 90er Jahre wieder nach Deutschland verlagert. Alle späten Exemplare (so etwa ab Seriennr. 3 350 xxx, aber ganz genau weiß ich es nicht) sind somit aus D (meines hat 3 55x xxx und ist aus D).

Grüße,

Andreas

Das stimmt. Meines stammt auch aus D. Aber wurden die letzten 3,4/180 nicht auch in D gefertigt?

<klugscheißmodus> Die Frage lautet "zeitweilig bestimmte Optiken nur aus Kanada bekam" </klugscheißmodus>

Ich hoffe, Du nimmst mir den "Klugscheißmodus" jetzt nicht übel ;)

Gruß vom Namensvetter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...