Jump to content

Werten Sie Ihre Leica M8 auf

Philippe D.

Recommended Posts

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

die ganze Aufregung um die Preisfrage teile ich persönlich nicht. Leicafotograhie war noch nie ein Schnäppchenmarkt. Das war schon zu Marion Dönhoff`s Zeiten so und das hat sich bis heute nicht geändert. Sowohl mein Großvater als auch mein Vater - wenn ich das erwähnen darf - haben hart dafür sparen müssen um sich "ihren Leicatraum" endlich zu erfüllen. Wir Heutigen - so maße ich mir an - benötigen von dem, was uns monetär zur Verfügung steht, nur einen Bruchteil davon. Nein, ich bin zufrieden mit dem Preis der neuen M8.2. Sie erfüllt genau das, was ihr versprochen und das, was ich mir erhofft. Na und? - demnächst vielleicht gibt`s ne M9: mitnichten, dann wird`s auch diese sein und dann die Nächste - wenn ich nicht gar noch erblinde.

Schönen Gruß

Wolfgang

• Replies 189
  • Created
  • Last Reply
Guest Plaubel

Ich nenne nur mal einfach meinen früheren (und von manchen monierten) Forumsnamen: Leica will kill itself. Wußte nicht, dass es so schnell gehen würde...

Ich nenne nur mal einfach meinen früheren (und von manchen monierten) Forumsnamen: Leica will kill itself. Wußte nicht, dass es so schnell gehen würde...

und woran machst Du dies fest?

leben wir in der Karibik? Voodoopuppen mit Nädelchen im Bauch?

Guest user9293

noch sind wir nicht soweit

ILeica will kill itself. Wußte nicht, dass es so schnell gehen würde...

Tut mir ausgesprochen leid für Sie, dann müssen Sie sich ja bald schon einen andern Ort suchen, an dem Sie zeigen können, wer Sie sind.

str.

ich weic gar nicht wo das problem liegt,

ich habe heute mal beim cps angerufen und gefragt, ob die mir meine

1dsmkii mit saphierglace und neuem leisen verschluss in richtung 1dsmkiii

upgraden können.

danach war im hörer nur noch grunzen und lachen zu hören.

LG

adele3d

Mit einer Preiserhöhung für Leica Produkte kann Leica weder mehr Kameras verkaufen, noch mehr Kunden gewinnen. Gerade das Upgrade der M8 war eine gute Möglichkeit den guten Ruf, den guten Service und das Vertrauen zur Firma zu stärken. Ich glaube mit dieser Preis Erhöhung werden eher mehr abgeschreckt. In der jetzigen Rezession ist das, der verkehrte Weg. Bald wird Leica auf Ihren Produkten sitzen bleiben. Ich bin enttäuscht.

Gruß philipp

wenn leica eine m9 mit gutem rauschverhalten und vollformat präsentieren würde, würden sie in den gewinnen ertrinken.

darüber würde ich mal als besitzer des ladens nachdenken.

da könnten die locker 8-10 riesen verlangen, alle würden es zahlen.

Guest MP User
wenn leica eine m9 mit gutem rauschverhalten und vollformat präsentieren würde, würden sie in den gewinnen ertrinken.

darüber würde ich mal als besitzer des ladens nachdenken.

da könnten die locker 8-10 riesen verlangen, alle würden es zahlen.

Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen haben sie sicherlich auf Dich gewartet. :p

Mit einer Preiserhöhung für Leica Produkte kann Leica weder mehr Kameras verkaufen, noch mehr Kunden gewinnen. Gerade das Upgrade der M8 war eine gute Möglichkeit den guten Ruf, den guten Service und das Vertrauen zur Firma zu stärken. Ich glaube mit dieser Preis Erhöhung werden eher mehr abgeschreckt. In der jetzigen Rezession ist das, der verkehrte Weg. Bald wird Leica auf Ihren Produkten sitzen bleiben. Ich bin enttäuscht.

Gruß philipp

Die Preise für wirkliche Leica-Produkte (M8 + Objektive) sind unlängst heruntergesetzt worden - wenn auch nur im Rahmen einer wie auch immer befristeten Rabattaktion.

Das Upgrade, in dem mit relativ hohem Aufwand ohne wirklich produktiven Nutzen für den Käufer an einem bereits verkauften Produkt herumgeschraubt wird, wird teurer.

Ich hätte auch Interesse gehabt, mir das "Herumgeschraube" zu gönnen, obwohl ich es nicht wirklich brauche. Jetzt lasse ich es. Bin ich dadurch als Käufer verschreckt, werfe meine M8-alt samt Objektiven weg und renne zur Konkurrenz?

Nee, ich überlege noch eine Weile, ob ich mich nicht doch durch den 300,-€-Rabatt verlocken lasse, die nicht für das Update ausgegebenen 1300,- mit einkalkuliere und bin dann schon ein Stück näher am 50-Summilux-asph dran, das ich mir sonst verkniffen hätte. Ich schlafe aber noch ein paar mal drüber, ob ich es mir wirklich zulege.

Aufregend finde ich das nicht wirklich. Ich warte lieber geduldig auf die Rückkehr der Leica II, die nie upgedated wurde, obwohl das mindestens 5 mal möglich gewesen wäre, die jetzt aber zum ersten mal in ihrem Leben zur Kur in Hannover ist.-

Dass Leica sauteuer ist, wusste ich bevor ich die erste gekauft habe.

Guest lykoudos

Hallo UliWer,

das 50iger Summilux kann ich nicht nur wärmstens sondern ganz heiss empfehlen; entgegen Mancher, für die es an der M8 - wegen prickelnder 60mm - weder Fisch noch Fleisch zu sein scheint. Ich schwöre schon seit vielen Jahren drauf: ob auf M3, MP oder jetzt auf meiner M8.2: Aber das 2,8/28 winkt schon. Na ja, bald ist ja Weihnacht:D

Gruß

Wolfgang

Dass Leica sauteuer ist, wusste ich bevor ich die erste gekauft habe.
Dass wussten wir wohl alle.

Der Grund für ein aufregen liegt eher daran dass ein "Versprechen" gemacht wurde (Ihr könnt im laufe der Zeit Ihr M8 up-to-date halten) und vom Anfang an nicht gehalten wurde. (z.B. eine M8.1 wohl, aber ohne S Mode, und ohne Zeitversetztes Aufziehen).

Mit solcher Preisen ist nun dieses halb gehaltenes Versprechen unerreichbar, unzumutbar.

Hallo UliWer,

das 50iger Summilux kann ich nicht nur wärmstens sondern ganz heiss empfehlen; entgegen Mancher, für die es an der M8 - wegen prickelnder 60mm - weder Fisch noch Fleisch zu sein scheint. Ich schwöre schon seit vielen Jahren drauf: ob auf M3, MP oder jetzt auf meiner M8.2: Aber das 2,8/28 winkt schon. Na ja, bald ist ja Weihnacht:D

Gruß

Wolfgang

ich wyrde das 28 summicron nehmen.

Dass wussten wir wohl alle.

Der Grund für ein aufregen liegt eher daran dass ein "Versprechen" gemacht wurde (Ihr könnt im laufe der Zeit Ihr M8 up-to-date halten) und vom Anfang an nicht gehalten wurde. (z.B. eine M8.1 wohl, aber ohne S Mode, und ohne Zeitversetztes Aufziehen).

Mit solcher Preisen ist nun dieses halb gehaltenes Versprechen unerreichbar, unzumutbar.

Zu diesem "Versprecher" habe ich in einem anderen Thread schon mal Barnack's These von 1932 zitiert, wonach Leitz in Zukunft stets sein Augenmerk darauf legen werde, dass jede Neuerung in allen vorhandenen Kameras eingebaut werden könne. Das war schon damals nicht haltbar.

Industrieprodukte können immer nur die Versprechen halten, die die jeweiligen Nutzer in den Händen halten und von denen sie auch Gebrauch machen. Alles andere sind Wundermärchen; und dazu passen eben auch wunderliche Preise.

Guest user10847

Dass Leica schweineteuer ist:

wusste ich bei meinem damaligen Kauf auch schon vorher, aber dafür habe ich auch eine Kamera fürs Leben gekriegt. Einmal bluten, nie wieder kaufen müssen. Ruhe im Hirn.

MP-Besitz bezüglich Kaufgier: perfekte, kontemplative Stille.

Also eigentlich ist die Preiserhöhung eine -- excuse my French -- Verarschung, denn sie macht das ganze Ugrage-Programm zur Farce.

Andererseits, hilft sie mir, denn sie nimmt mir 2 Entscheidungen ab. Ich hatte mir vor ein paar Wochen die M8.2 zugelegt und dann überlegt, ob ich die M8 verkaufen sollte. Da ich mal davon ausgehen dass die neuen upgrade-Preise den Wert einer M8 noch weiter in den Keller drücken, hat sich das erledigt, genauso wie die Frage, ob ich die M8 upgraden soll.

Allways see the bright sight of life!

Habe übrigens diese Tage zum ersten mal Bilder mit der M8 richig groß ausdrucken lassen (60*90cm). Kann nur sagen: WOW! Kommt richtig gut.

Guest Bernd Banken

Schade,

dass man sich hier nie den Kopf zerbricht, wie man seine Bildergebnisse verbessern kann....

Wenn ich eine M8 hätte, würde ich den alten Modifikationsaufpreis eher in ein gebrauchtes Leica Objektiv stecken und munter knipsen....merke:

Neue Linse, neuer Bildwinkel, neuer Input mit neuem Output....manchmal.....:rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...