Jump to content

Jap-Shit...

DDM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

so nennt mein Advokat, fernöstliche Motorräder.

Er hat auch ein nettes Unterlippen-Innen-Tattoo,

aus der Zeit, sagen wir, der M4-P.

Ich mag die Bezeichnung :D

Gründe gibt es genug :

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Das hängt primär und grundsätzlich vom Benutzer ab.

Wobei Dein Vergleich an dieser Stelle nicht zutreffend ist.

Bei Bildern von historischen Cameras, unterscheide ich

sehr bewusst, zwischen zeigen und hinweisen.

Guest johann_wolfgang

Bemerkenswert finde ich die Filmempfindlichkeitsmerkscheibe am Verschluss-Filmtransport-Drehknopf.

Das Zeitenrad hat keine Einkerbung für einen aufsteckbaren Beli-Messer?

Warum?

Dirk,

aufrichtigen Dank für diese Fotos. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen!

Gruss zum Sonntag .............

Johann

Die Camera besticht vor allem durch ihre griffige Belederung. Die Fenster für den Sucher und Entfernungsmesser sind zusammengelegt. Allerdings ist das Sichtfeld des Entfernungsmessers im Sucher nicht klar abgegrenzt. Die Einstellung ist dadurch erschwert.

str.

Guest liesevolvo

Hatte ich auch dran gedacht, kam mir etwas groß vor. Vielleicht eine geniale Schnell-Kupplung für Stativ?

Die Bilder sind derart gut (Dank an den Einsteller!), dass man sehen kann, wie bestimmte Teile optimiert sind, z.B. der Hebel für die Okular-Einstellung. Sicherlich keine 'Billo-Kopie'. Und man sieht schön, das Voigtländer/Cosina so beherzt bei Leitz 'geklaut' haben wie bei Canon für die Bessa-Serie.

Schönen Sonntag! Lenn

Das Zeitenrad hat keine Einkerbung für einen aufsteckbaren Beli-Messer?

Warum?

Furchtbar einfach: weil bei dieser Verschlußausführung das Zeitenrad noch mitlief.

Erst bei der M war es feststehend.

Im übrigen zusätzlich ärgerlich, daß sogar die Typographie der gravierten Zahlen imitiert wurde. Irgendwie schamlos, ach, ich vergaß, es ist ja das Nacheifern großer Meister.

@Olaf :

Canon IV Sb - davon gehe ich aus...

Die Camera macht mechanisch einen guten Eindruck.

Der Verschluss läuft tadellos, alle Bedienelemente vermitteln

eine hochwertige Verarbeitung.

Der Sucher ist eine Zumutung, fokusieren ist nur mit der

wählbaren Suchervergrösserung möglich.

Das Gewicht der Camera ist angenehm,

verbunden mit dem f: 1,8 / 50mm, erwartungsgemäss etwas kopflastig.

Gegenüber den fein kopierten Bedienelementen,

zeigt das Cameragehäuse jedoch rustikale Radien

und erzeugt beim Klopfen, einen hölzernen Klang.

Bei aller Freude über die feine fotografische Darstellung der Camera,

sehen wir doch einen schamlosen Nachbau,

mit geringen, weiterführenden Entwicklungen.

Zu Bemerken ist der ungewöhnlich gute Zustand der Camera !

(jetzt bitte keine Aufforderung mit dem Ding zu fotografieren...:rolleyes: )

Im übrigen zusätzlich ärgerlich, daß sogar die Typographie der gravierten Zahlen imitiert wurde. Irgendwie schamlos, ach, ich vergaß, es ist ja das Nacheifern großer Meister.

Ja, ja, die <Nacheiferer> sind heute eine Weltfirma im Kamerabau, die <großen Meister> ein defizitärer mittelständischer Betrieb, Vielleicht sollten manche Leute die Rollen tauschen?

Genau deswegen würde natürlich jeder Liebhaber,

seinen Bugatti 57SC, gegen einen Mazda 121 tauschen;

die IWC für eine Seiko geben

und den BMW 507 hinter einen Mitsubishi stellen.

Meine weisse BM12, kann natürlich nie mit den

fernöstlichen Pressspanschachteln mithalten...

Diese Diskussion ist doch x-fach geführt

und eigentlich völlig uninteressant,

weil sie zum ewig gleichen Ergebnis führt.

die ganze leica-sammlerei ist doch sowieso pathologisch. das waren geräte, die zum fotografieren gedacht waren. da könnte man genauso gut schreibmaschinen oder nähmaschinen sammeln, die sind ähnlich präzise aufgebaut. schön dass leitz einmal führend war, das ist aber schon jahrzehnte her. und der vergleich mit den bugattis und alten bmw's hinkt gewaltig: das sind ähnlich überteuerte sammlerstücke wie etwa eine compurleica. schön zum anschauen und für kurzstrecken, ansonsten nutzlos. so wie niemand mehr mit einer compurleica ernsthaft fotografiert.

Guest Bernd Banken
Ja, ja, die <Nacheiferer> sind heute eine Weltfirma im Kamerabau, die <großen Meister> ein defizitärer mittelständischer Betrieb, Vielleicht sollten manche Leute die Rollen tauschen?

Wie wir jetzt in den USA sehen können, bewahrheitet sich immer noch das alte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall".

Heute ist es die Automobilindustrie, gestern die Bootsmotorenindustrie und vorgestern die Kameraindustrie......

Als ich vor ca. 30 Jahren mit dem Motorbootssport eng verbandelt war, lachten sich die Anbieter der fest in amerikanischer Hand befindlichen Aussenbordmotoren wie Johnson, Evinrude, Mercury und auch in kleineren Gössenordnungen Chrysler (ex Westbend) schlapp über einen 5 PS Motor des Reisschüsselsherstellers Yamaha.

Was wollen die mit diesen Sahneqirls, wo wir doch V4 oder 6-Zylinder im Angebot haben und auch runter bis 3 PS?

Zehn Jahre später blieb ihnen allen das Lachen im Halse stecken....

Die Auspackqualität eines Yamahas war um Klassen besser, bei technischen problemen kam der Fachmann höchstpersönlich, die AmiAnbieter unterstellten erstmal, dass Fuc***ing Europeans überhaupt keine Ahnung von Wasser im Allgemeinen und Motoren im Besonderen haben......

Dann kam der Schrei nach Antidumpingmassnahmen, da bessere Qualität, Kundenzufriedenheit usw. erstmal Fremdworte waren, man war sich selber genug.

Die Erde dreht sich und was aus dieser Überheblichkeit und dem verächtlichen Blick herunter vom Sockel geworden ist, sehen wir ja selbst heutzutage.

Gruss

Bernd

Wie wir jetzt in den USA sehen können, bewahrheitet sich immer noch das alte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall".

Heute ist es die Automobilindustrie, gestern die Bootsmotorenindustrie und vorgestern die Kameraindustrie......

Als ich vor ca. 30 Jahren mit dem Motorbootssport eng verbandelt war, lachten sich die Anbieter der fest in amerikanischer Hand befindlichen Aussenbordmotoren wie Johnson, Evinrude, Mercury und auch in kleineren Gössenordnungen Chrysler (ex Westbend) schlapp über einen 5 PS Motor des Reisschüsselsherstellers Yamaha.

Was wollen die mit diesen Sahneqirls, wo wir doch V4 oder 6-Zylinder im Angebot haben und auch runter bis 3 PS?

Zehn Jahre später blieb ihnen allen das Lachen im Halse stecken....

Die Auspackqualität eines Yamahas war um Klassen besser, bei technischen problemen kam der Fachmann höchstpersönlich, die AmiAnbieter unterstellten erstmal, dass Fuc***ing Europeans überhaupt keine Ahnung von Wasser im Allgemeinen und Motoren im Besonderen haben......

Dann kam der Schrei nach Antidumpingmassnahmen, da bessere Qualität, Kundenzufriedenheit usw. erstmal Fremdworte waren, man war sich selber genug.

Die Erde dreht sich und was aus dieser Überheblichkeit und dem verächtlichen Blick herunter vom Sockel geworden ist, sehen wir ja selbst heutzutage.

Gruss

Bernd

Hi,

Ja, Bernd so lief dass schon Hundertfach, gestern bei uns,

jetzt gerade bei den Ami´s, und es wird wohl ewig so weitergehen.............:)

Gruß

Horst

@harryzet

Danke für den freundlichen Kommentar :)

Lieber harryzet,

niemand zwingt Dich meine Beiträge zu beachten,

findest Du doch Urheber und Inhalt pathologisch.

Ich finde es klasse, Beiträge anderer mies zu machen

und mit eigenen, zumindest im Forum Sammler & Historica, wenig zu bewegen.

Weiterhin bedauere ich ein Dasein, welches alles nach seinem Nutzen bewertet.

Also, zukünftig : Vielen Dank, im Vorraus...

Unter anderem sammeln wir AUCH Schreibmaschinen

und vor allem mechanische Rechenmaschinen !

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...