Jump to content

100er APO-Macro

Guest lll

Recommended Posts

Ich bin überzeugt, dass es nur die Sucher sind, die verzeichnen.

Hier kann uns auf die Schnelle wohl nur jemand mir einem digit. Gehäuse helfen!

Also: wo sind sie geblieben ... ???

Holger, Ferdl, ... - sollte doch auch an Kameras mit nicht-VF gehen, oder?

Schönen Gruß - Mischa

Ich bin überzeugt, dass es nur die Sucher sind, die verzeichnen.

Hier kann uns auf die Schnelle wohl nur jemand mir einem digit. Gehäuse helfen!

Also: wo sind sie geblieben ... ???

Holger, Ferdl, ... - sollte doch auch an Kameras mit nicht-VF gehen, oder?

Schönen Gruß - Mischa

auch wenn es nur Crop 2,0 ist und eben mal auf die Schnelle:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

E3 mit 100er APO Makro und Freihand und Blitz ratz fatz

Die kissenförmige Verzeichnung des R8- Suchers ist eigentlich kein Hindernis, zumindest für die Repros, die ich machte.

Das aber das Sucherbild nicht mit dem Bild auf dem Negativ/Dia übereinstimmt, kann ich nicht bestätigen. Wenn man davon absieht, dass der Sucher keine 100% abdeckt, stimmen aber die Relationen zu den tatsächlichen Rändern.

Extrem unexakt kann ich nicht bestätigen.

das sollten die Besitzer eines DMR ja leicht prüfen können, da ich davon ausgehe, das der Rahmen auf der DMR- Sucherscheibe exakt mittig aufgebracht wurde.

Bei meiner R8 mit dem blauen Display hat er leider einen nicht symmetrischen Versatz. Bei der mit dem gelben habe ich es noch nicht ausprobiert. Auf Dias eines Freundes war allerdings auch ein Versatz (Bild nach links verschoben) zum Vorschein. Da man Dias nicht beschnippels kann bzw. sollte, hat mich das schon häufiger geärgert. Btw, wo bekommt man noch neue F2-Mattscheiben her? ;)

Extrem unexakt kann ich nicht bestätigen.

das sollten die Besitzer eines DMR ja leicht prüfen können, da ich davon ausgehe, das der Rahmen auf der DMR- Sucherscheibe exakt mittig aufgebracht wurde.

Na ja...

Oder besser andersrum: Wie exakt sitzt der Sensor zum Bildfenster?

Bei meiner R9 + DMR habe ich sowohl leichten Versatz als auch leicht Drehung gegenüber dem Sucherbild... Passgenaue Aufnahmen sind damit nicht zu machen!

Na ja...

Oder besser andersrum: Wie exakt sitzt der Sensor zum Bildfenster?

Bei meiner R9 + DMR habe ich sowohl leichten Versatz als auch leicht Drehung gegenüber dem Sucherbild... Passgenaue Aufnahmen sind damit nicht zu machen!

ups,

und dies kann man nicht einstellen (lassen)? :eek:

meine erste E3 hatte einen schiefen Sensor, ca 0,8 Grad verdreht. Und dies kann man deutlich sehen und hat letztlich zum Umtausch der Kamera geführt.

Guest wls.shanghai

...dass das 100er APO-Macro ein absolutes SPITZEN-Objektiv ist,

ist doch allen "Fachleuten" besonders hier im Forum bekannt.

Was war die Absicht, bzw was wollte/sollte der Autor damit erreichen??? :rolleyes:

MfG

wls

Die im Sucher sichtbare Verzeichnung entsteht weniger durch die Okulare der R-Kameras, so sind denn die abgebildeten Masken relativ unverzeichnet. Die Mattscheibe selbst ist jedoch nich plan, sondern besteht aus einer Feldlinse die recht stark gewölbt ist. Nur so ist die Verzeichnung des Sucherbildes zu erklären.

Die Sucher aller R-Kameras sind nicht 100% Sucher und die Lage des genauen Ausschnitts kann man bestimmen, indem man ein Millimeterpapier abfotografiert und dort die Lage der Sucherrahmen skizziert. So kann man auf dem entwickelten Film den exakten Überstand und ggf. die Neigung der Ausschnittmaske sehen.

Du darfst mich ruhig mit meinem Namen ansprechen, wls.

Nach welchen Absichten fragst Du? Ist meine Frage nicht deutlich genug, beschreibt sie nicht die Situation hinlänglich, aus der sie entstanden ist?

Ist es für Dich kein Unterschied, gelesen, gesagt bekommen zu haben, dass eine Optik sehr gut ist und es dann selbst erfahren zu haben? Bei mir war schon die Anfangserfahrung Sucherdurchblick geeignet, Zweifel an der Qualität des Objektives aufkommen zu lassen. OK, die sind jetzt soweit ausgeräumt, aber dass der Sucher der Leica-Spiegelreflexkameras so wenig verlässlich ist, hatte ich offensichtlich bisher verdrängt.

Trotzdem, eine meiner Fragen ist noch nicht beantwortet: Warum werden Mattscheibenabbild und Sucherrahmen nicht gleichermaßen verzeichnet, so dass Bildkanten und Sucherrahmen parallel gebogen werden - was dann wesentlich weniger auffiele. Entsteht die kissenförmige Verzeichnung des Sucherbildes tatsächlich schon im System Mattscheibe/ Fresnellinse?

Gruß

Friedhelm

Danke Bernd,

hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich Obiges schrieb. Es wird so sein, wei Du schreibst. Mich wundert nur, wie Nikon das seit 1959, dem Erscheinungsjahr der F, in den Griff bekommen hatte. Die Mattscheiben sehen nicht nach Herxerei aus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...