Jump to content

R8, Probleme mit Elektronik

expert2712

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Eine Frage an zum Thema R8:

Habe letzte Woche eine R8 bei Ebay ersteigert, 530 Euro, die Seriennummer beginnt mit 2294.

Nun habe ich im Forum schon oft über Probleme mit der Elektronik bei solchen frühen Modellen gelesen, aber kein Beitrag beinhaltete konkrete Beschreibungen dieser Probleme.

Könnte mir vielleicht ein erfahrener R8 Besitzer genauer erläutern, mit welchen Ausfällen etc, ich zu rechnen habe?

Wird die Elektronik beim CS eventuell kostenfrei auf den neusten Stand gebracht?

Auch darüber habe ich einige, nicht sehr eindeutige, Beiträge gelesen.

Gruß aus Mainz!

die R8 mit der frühen Elektronik hat Probleme in Verbindung mit dem Motordrive. Und da noch lange nicht alle Kameras (Toleranzen einiger Bauteile).

alle R8 haben ggf Probleme mit der Spotmessung (Leiterbahnbruch, wie ich recherchieren konnte). Und damit ist dann auch die Mehrfeldmessung und die Blitzlichtmessung (nicht Blitz-TTL-Messung) betroffen, da einer der Felder, bzw. die Blitzmessung eben von diesem Spotmessfeld abgebildet wird. Die Integralmessung ist davon nicht betroffen, so dass hier kein Totalausfall der R8 zu befürchten ist.

Fazit: wenn Du keinen Motor anschliessen willst, sondern ggf "nur" den Winder R8, so kannst Du es beruhigt angehen lassen. Die Spotmessung kannst Du immer mal wieder einschalten. Dann siehst Du schon, ob sie funktioniert, oder nicht.

Glückwunsch zum guten Preis.

PS: ob der CS die Kamera ggf modernisiert, würde ich dort anfragen. Vielleicht hast Du auch schon eine modifizierte Kamera.

Hallo Armin,

Holger hat schon alles gesagt.

Ich kann Dir nur anbieten, sich in Mainz mal zu treffen und unsere R8-ten zu vergleichen.

In Solms kann man Dir gleich sagen, wie der technische Stand Deiner Kamera ist, wenn sie gut drauf sind, erzählen Sie Dir auch die ganze Historie - ich wusste so schon vor dem Kauf, was an der Kamera alles gemacht wurde.

Grüße

Torsten

Advertisement (gone after registration)

ob es ab dieser Nummer war, weiss ich jetzt nicht genau (kannst aber hier mal suchen, es wurde schon mehr als einmal gepostet). Aber ab einer Fertigungsserie wurde nur noch die geänderte Elektronik verbaut. Und die allermeisten älteren R8 sind im Rahmen eines Fehlers umgebaut. Und die alte Elektronik machte auch nicht auf jeden Fall Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit heute nur noch R8 mit neuer oder unauffälliger alter Elektronik zu erwischen ist recht hoch.

Die originale R8 hatte bläuliche LED-Anzeigen im Sucher, später war sie dann gelb. Ich besitze auch eine gebraucht erworbene R8 mit Seriennummer 2,29... Mio aber gelben LED-Anzeigen. Sie hat noch nie Probleme gemacht. Meine andere neu gekaufte R8 mit Seriennummer >2,43 Mio hatte dagegen kurz nach dem Kauf ein Problem mit der Spiegelvorauslösung. Das wurde jedoch kostenfrei behoben und seitdem arbeitet sie auch zuverlässig seit mehreren Jahren.

Alex,

bist Du der Meinung, dass die blaue Anzeige im Sucher und die fragliche Elektronik mit dem Motorproblem zusammen gehören?

Meines Wissens nach kamen die Probleme auch mit der Elektronik mit den späteren gelben Anzeigen. Oder täusche ich mich da?

Hallo expert,

habe auch eine "frühe" R8 mit der Seriennr. 2298... . Habe bisher keinerlei Probleme gehabt sowohl manuell als auch mit Winder oder Motor-Drive.

Meiner Meinung nach kannst Du die Kamera beruhigt kaufen wenn Du vorher eine Funktionsprüfung machen kannst. Ansonsten würde ich in jedem Fall auf den Kauf verzichten. Du solltest wissen, daß man "die Katze nicht im Sack kaufen soll".

MfG Rudolf

Alex,

bist Du der Meinung, dass die blaue Anzeige im Sucher und die fragliche Elektronik mit dem Motorproblem zusammen gehören?

Meines Wissens nach kamen die Probleme auch mit der Elektronik mit den späteren gelben Anzeigen. Oder täusche ich mich da?

Mir sagte man in Solms, dass man jede R8 mit blauer Anzeige mit der neuen Elektronik und gelber Anzeige versieht.

Für mich heisst das: Blau=nicht so gut, wenngleich irgendwie hübsch.

Ob auch gelbe noch betroffen sein können, weiss ich nicht.

Meine gelbe hatte auch Probleme mit dem Drive (wurde hier auch erörtert).

Aber dann stellte sich bei eben diesem Besuch in Solms heraus: Es war der Drive.

Sonst wär's damals noch kostenlos gewesen.

Naja. Seither keine Probleme, ausser denen, die durch meine Dummheit passierten (ich sach' nur: blinkende "01" , Nachgucken, alles OK, Film liegt drinne, klappe zu, klickklickklick, wieder blinkt "01", wieder geguckt, aber dann sehe ich: Serienschaltung mit Bracketing is an -- offenbar ist nicht nur bei 8000m sondern auch bei 80° Nord die Luft dünn :rolleyes:)

Grüße

T.

Meine erste R8, Seriennr 227... hatte das grüne Display und wies mehrere

Mängel auf, u.a. konnte man auch bei Off auslösen. Sie wurde vom Händler

gegen eine mit Nr 247... umgetauscht, ebenfalls mit grünem Display aber

ohne Fehler. Ein grünes Display schützt also nicht vor Problemen. Gerade

eine R8 würde ich nie ohne Garantie oder Rückgaberecht kaufen.

Hallo allerseits,

meine R8 mit blauem Display funktionierte bestens seit 2000.

In diesem Jahr habe ich einen Motordrive in der Bucht gekauft, mit dem zusammen und dem Blitzgerät SF20 traten Fehler auf (Bildnr. 68 z.B., ungwollte Doppelauslösungen usw.).

Ich habe alles zusammen zu CS gebracht. Dort wurde festgestellt die R8 hat die alte Elektronik, sie wird getauscht (kostenfrei), der Drive und der Blitz ist ok. Seit 2 Monaten ist der Photoapperat wieder im Einsatz (weiterhin mit blauem Display) ohne Probleme.

Gruß Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...