kladdi Posted December 1, 2008 Share #1 Posted December 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, seit nunmehr 8 Wochen ist meine M8 beim CS zum Upgrade. Das ist einfach zu lange. Enstehen die Wartezeiten etwa durch den Expresssservice? Wenn es einen Expresszuschlag gibt, erwarte ich ebenfalls einen Schneckabschlag. Mir wurde bei der Abgabe der Kamera eine Zeit von 21 Werktagen gesagt, die nun um 100% überschritten ist, dies ist eine große Schlamperei. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2008 Posted December 1, 2008 Hi kladdi, Take a look here 8 Wochen für Upgrade. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted December 1, 2008 Share #2 Posted December 1, 2008 Ich sollte doch wieder meine alte Signatur anfügen: wartest du noch oder fotografierst du schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 1, 2008 Share #3 Posted December 1, 2008 Hallo Zusammen,seit nunmehr 8 Wochen ist meine M8 beim CS zum Upgrade. Das ist einfach zu lange. Enstehen die Wartezeiten etwa durch den Expresssservice? Wenn es einen Expresszuschlag gibt, erwarte ich ebenfalls einen Schneckabschlag. Mir wurde bei der Abgabe der Kamera eine Zeit von 21 Werktagen gesagt, die nun um 100% überschritten ist, dies ist eine große Schlamperei. Gruß Kladdi Hast Du vor dem Posting hier, schon mal mit dem CS direkt Kontakt aufgenommen und nach dem Bearbeitungsstand, bzw. dem Grund der Verzögerung gefragt?? LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 1, 2008 Author Share #4 Posted December 1, 2008 Hallo, ich habe die Kamera über das Berliner Fachgeschäft einschicken lassen und vor zweineinhalb Wochen nachgefragt und die Anwort bekommen zum Ende der letzten Woche werde die Kamera da sein, ist sie aber nicht. Ausser "Nachts ist's kälter als draußen" und Leica hat wohl nicht mit so vielen Aufträgen gerechnet???, ist nichts gekommen. Bei solchen Verzögerungen könnte sich Leica auch mal selber melden. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 1, 2008 Share #5 Posted December 1, 2008 Hallo, sicherlich ärgerlich. Keine Frage! Aber hat Dein Fachhändler die Kamera wirklich umgehend an Leica verschickt? Oder hat er gesammelt und sie innerhalb einer größeren Sendung nach Solms verschickt? Wurde vor einem Wochenede versendet, oder gar vor einem Feiertag (vor gut acht Wochen hatten wird den dritten Oktober)? Oder lag Deine Kamera wirklich bei Leica rum? Oder gab es Komplikationen? Gut, hier wäre es fair wenn Informiert worden wäre. Aber vielleicht ist das auch geschehen und man hat vergessen es Dir auszurichten? Du siehts, es gibt Möglichkeiten über Möglichkeiten! Ich würde eventuell, und hätte dies höchstwahrscheinlich sofort gemacht, einmal freundlich bei Leica anfragen? Somit solltest Du schnell Gewissheit haben, wann der Wareneingang im CS erfolgte. Ferner hast Du die Möglichkeit, die Reparaturverfolgung auf der Webseite zu nutzen. Sicherlich, für mich jedenfalls, der fruchtbarere Weg. Was würde man heute nur ohne Forum machen? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
mhoersch Posted December 1, 2008 Share #6 Posted December 1, 2008 Zum Upgrade-Programm gehört eigentlich dazu, daß man vorher bei Leica anfragt, wann man drankommt, damit man nicht ewig warten muß, wenn es viele Aufträge gibt. Ich habe Anfang Oktober angefragt und vom Customer Service mitgeteilt bekommen, ich solle die kamera so einschicken, daß sie in KW 45 eintrifft. Hab' ich gemacht, und die Kamera war dann nach 10 Tagen wieder da. Wenn Dein Händler die Kamera einfach ohne Anfrage nach Solms geschickt hat, kann es schon ziemlich lange dauern... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 1, 2008 Share #7 Posted December 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Eigentlich ist immer der Kunde schuld...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 1, 2008 Share #8 Posted December 1, 2008 Ich finde es sowieso sehr mutig, eine halbwegs funktionierende M8 zum Kundendienst zu schicken. Dran rumzuschrauben macht technische Gegenstände nicht immer besser, oder gar zuverlässiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted December 1, 2008 Share #9 Posted December 1, 2008 Ich habe dem CS den Link zu diesem Thread zukommen lassen und schon eine Antwort erhalten. Bitte mit dem CS direkt in Verbindung setzen! Manchmal könnte das Leben so einfach sein aber meckern im Forum ist eben noch einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted December 1, 2008 Share #10 Posted December 1, 2008 Ich finde es sowieso sehr mutig, eine halbwegs funktionierende M8 zum Kundendienst zu schicken. Dran rumzuschrauben macht technische Gegenstände nicht immer besser, oder gar zuverlässiger. Mit welcher Versandart wird eigentlich verschickt? Versichert bis 5000Euro?? Was kostet das und welchen Versender nimmt ihr? DHL, UPS etc......??? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted December 1, 2008 Share #11 Posted December 1, 2008 Ich habe dem CS den Link zu diesem Thread zukommen lassen und schon eine Antwort erhalten. Bitte mit dem CS direkt in Verbindung setzen! Manchmal könnte das Leben so einfach sein aber meckern im Forum ist eben noch einfacher. Ach Wolfgang, das ist doch Shyce! Hast eigentlich in den letzten Jahren(!) noch nicht gemerkt, dass unser vertrauensvolles "aber-nicht-im-Forum-schreiben-Prinzip" wenn es Probleme gibt, was der harte Kern hier so nett und gerne pflegt, bis zum heutigen Datum nicht dazu geführt hat, dass sich was zum Besseren ändert? Es ist doch im Prinzip egal, ob das Problem bei Leica oder beim Händler liegt, letztendlich fällt es immer auf Leica zurück. Andere Hersteller finden dafür ja auch Lösungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted December 1, 2008 Share #12 Posted December 1, 2008 "aber-nicht-im-Forum-schreiben-Prinzip" ja das ist wirklich dämlich passt aber gut hier ins Forum besonders in den deutschen Teil Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lupo Posted December 1, 2008 Share #13 Posted December 1, 2008 Ach Wolfgang, das ist doch Shyce! Hast eigentlich in den letzten Jahren(!) noch nicht gemerkt, dass unser vertrauensvolles "aber-nicht-im-Forum-schreiben-Prinzip" wenn es Probleme gibt, was der harte Kern hier so nett und gerne pflegt, bis zum heutigen Datum nicht dazu geführt hat, dass sich was zum Besseren ändert? Es ist doch im Prinzip egal, ob das Problem bei Leica oder beim Händler liegt, letztendlich fällt es immer auf Leica zurück. Andere Hersteller finden dafür ja auch Lösungen! UNSER schreibst du, du meinst doch wohl kaum dich damit, oder? Eher ein rhetorisch "Unser" ? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted December 1, 2008 Share #14 Posted December 1, 2008 UNSER schreibst du, du meinst doch wohl kaum dich damit, oder? Eher ein rhetorisch "Unser" ? Ich schreibe "unser", weil ich hier nicht schreibe, wer hier zum wievielten Male mit einem Defekt beim Service war, aber trotzdem hier laut verkündet, er hätte noch nie Probleme gehabt. Auf Forumstreffen werden solche Vertraulichkeiten unter Eingeweihten nur in dunklen Spelunken nach einer gewissen Anzahl Bier getauscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 2, 2008 Author Share #15 Posted December 2, 2008 Zum Upgrade-Programm gehört eigentlich dazu, daß man vorher bei Leica anfragt, wann man drankommt, damit man nicht ewig warten muß, wenn es viele Aufträge gibt. Ich habe Anfang Oktober angefragt und vom Customer Service mitgeteilt bekommen, ich solle die kamera so einschicken, daß sie in KW 45 eintrifft. Hab' ich gemacht, und die Kamera war dann nach 10 Tagen wieder da. Wenn Dein Händler die Kamera einfach ohne Anfrage nach Solms geschickt hat, kann es schon ziemlich lange dauern... Hallo zusammen, genau zu dieser Frage habe ich die 21 Werktage als Antwort erhalten. Leider nicht schriftlich. Morgen ist der erneute, mündliche gegebene, Liefertermin. Ich werde sehen. Nun ja, wir haben in Berlin eine Leicarepräsentanz, wenn auch nicht von Leica selbst betrieben, nachdem alle anderen platt gemacht wurden. Auf die sollte man sich schon verlassen können. Auf jeden Fall brauchte ich mir dadurch keine Gedanken über DHL, UPS, Versicherung etc. machen. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 2, 2008 Share #16 Posted December 2, 2008 Ich schreibe "unser", weil ich hier nicht schreibe, wer hier zum wievielten Male mit einem Defekt beim Service war, aber trotzdem hier laut verkündet, er hätte noch nie Probleme gehabt. Auf Forumstreffen werden solche Vertraulichkeiten unter Eingeweihten nur in dunklen Spelunken nach einer gewissen Anzahl Bier getauscht. Spekulation, mit der du die Freunde der Unehrlichkeit, ja der Täuschung bezichtigst. Ich für meinen Teil habe mit Dir noch nie über ein solches Thema geredet und weiß aber von anderen, daß sie zwar 'zigmal beim CS waren, aber nicht wegen konkreter, relevanter Mängel, sondern meist wegen Kosmetik: um einen Tick verbesserbaren Schneckenlaufs bis hin zum Austausch des Leica-Punkts. Jedenfalls habe ich immer geschrieben, was ich erstens habe machen lassen und zweitens was ich am CS habe. Defekte an meinen Kameras, die man als solche bezeichnen könnte, hatte ich bisher nur an - älteren Kameras (M2 Verschlußbremse, Schraubleicas Verschlüsse verharzt) - marginale Dinge (M7 Verbesserungsaustausch der DX-Erkennung) - Wartung, z.B. Projektoren Ansonsten erkläre ich feierlich, daß alle meine Leicas von der IIIa über IIIg bis zur M7, R-E und R9 laufen wie die Uhrwerke. Ich benutze sie zwar nicht so häufig wie ein Profi, aber dennoch regelmäßig. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM8 Posted December 2, 2008 Share #17 Posted December 2, 2008 Ich habe das Upgrade über meinen Händler abgewickelt. Dieser hatte mir Ende September die KW43 (ab dem 20.10.) genannt und ich sollte (was ich auch habe) die Kamera am 15.10. vorbeibringen. Nach 4 Wochen war das Gehäuse wieder in meinem Besitz. In der Zwischenzeit hatte der Händler nochmals bei Leica nachgefragt. Ob dies dazu geführt hat, die Kamera "eher" zu bekommen? - 8 Wochen ist eindeutig zuviel. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted December 2, 2008 Share #18 Posted December 2, 2008 Spekulation, mit der du die Freunde der Unehrlichkeit, ja der Täuschung bezichtigst.Ich für meinen Teil habe mit Dir noch nie über ein solches Thema geredet und weiß aber von anderen, daß sie zwar 'zigmal beim CS waren, aber nicht wegen konkreter, relevanter Mängel, sondern meist wegen Kosmetik: um einen Tick verbesserbaren Schneckenlaufs bis hin zum Austausch des Leica-Punkts. Jedenfalls habe ich immer geschrieben, was ich erstens habe machen lassen und zweitens was ich am CS habe. Defekte an meinen Kameras, die man als solche bezeichnen könnte, hatte ich bisher nur an - älteren Kameras (M2 Verschlußbremse, Schraubleicas Verschlüsse verharzt) - marginale Dinge (M7 Verbesserungsaustausch der DX-Erkennung) - Wartung, z.B. Projektoren Ansonsten erkläre ich feierlich, daß alle meine Leicas von der IIIa über IIIg bis zur M7, R-E und R9 laufen wie die Uhrwerke. Ich benutze sie zwar nicht so häufig wie ein Profi, aber dennoch regelmäßig. Ach Gerd, Du brauchtest Dich hier doch nicht öffentlich rein waschen. Nicht funktionierende oder sporadische ausfallenden DX-Erkennung mag für dich eine Marginalie sein, andere Hersteller haben das aber seit Jahrzenten (?, seit wann gibt es die?) im Griff, auch bei sehr preiswerten Kameras. Nicht umsonst hat Leica später dann auf optische Abtastung gewechselt. Für alle anderen: Bei entsprechenden Zahlungen an mich, die für den Kauf einer Leica M ausreichen, sehe ich hier von der öffentlich Nennung von Namen ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 6, 2008 Author Share #19 Posted December 6, 2008 Ich habe dem CS den Link zu diesem Thread zukommen lassen und schon eine Antwort erhalten. Bitte mit dem CS direkt in Verbindung setzen! Manchmal könnte das Leben so einfach sein aber meckern im Forum ist eben noch einfacher. Hallo, cs war telfonisch (20 Anrufe a' 12 Cent) am Mitwoch Nachmittag nicht erreichbar. Auf eine Email wurde bis heute nicht geantwortet. Kamera war natürlich nicht da: Auskunft aus Berlin, jetzt neuer Termin am 8.12, Leica wird meine Kamera vorziehen ?!!!!! Leica reiht sich in die Firmen der deutschen Servicewüste ein, allerdings im Luxussegment. Sehr verärgert! Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted December 6, 2008 Share #20 Posted December 6, 2008 Ich schreibe "unser", weil ich hier nicht schreibe, wer hier zum wievielten Male mit einem Defekt beim Service war, aber trotzdem hier laut verkündet, er hätte noch nie Probleme gehabt. Auf Forumstreffen werden solche Vertraulichkeiten unter Eingeweihten nur in dunklen Spelunken nach einer gewissen Anzahl Bier getauscht. Ach, das läuft nicht nur bei uns im Süden so ab, Jens?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.