Guest MP User Posted November 27, 2008 Share #101 Posted November 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Na Toll, inspiriert von dieser Diskussion ging ich gestern frohen Mutes zum Autohändler und versuchte ein neues Auto unter der Vorraussetzung zu bestellen, dass sämtliche Facelifts der nächsten Jahre auch an meinen neuen KFZ durchgeführt werden können. Ein schriftliches Versprechen seitens des Herstellers habe ich selbstverständlich gefordert. Ausgelacht haben die mich und nicht nur das, eine Stunde später stand ein netter Herr der hiesigen Nervenheilanstalt vor meiner Tür und versprach Hilfe. Nachdem ich dann auf das L-Camera Forum und speziell auf diesen Beitrag verwiesen habe, liess er von mir ab und schüttelte den Kopf. Auf die Frage, ob man eine Adresskartei der Forenten bekommen könne, habe ich den netten Herrn an den Admin verwiesen. Ich hatte den Eindruck er sah hier ein grösseres Potential für seinen Arbeitgeber. Mit dem Autohändler habe ich dann auch ein super Agreement hinbekommen, alle Facelifts sind selbstverständlich möglich. Wenn ich möchte, würde ich das auch vom Hersteller schriftlich bekommen. Mit diesem Superergebnis hatte ich nicht gerechnet. Einzig die Bedingungen für die Faclifts fand ich jetzt noch ein wenig diskussionswürdig. Bei Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs kostet nämlich das Facelift den Neupreis des Fahrzeugs. Na ja, einen Erfolg hatte ich ja und ob ich wirklich jedes neue Fature brauche wird mir dann meine Finanzministerin weisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 27, 2008 Posted November 27, 2008 Hi Guest MP User, Take a look here Upgradeversprechen zur M8 ohne "Diskret Modus". I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted November 27, 2008 Share #102 Posted November 27, 2008 Na Toll, inspiriert von dieser Diskussion ging ich gestern frohen Mutes zum Autohändler und versuchte ein neues Auto unter der Vorraussetzung zu bestellen, dass sämtliche Facelifts der nächsten Jahre auch an meinen neuen KFZ durchgeführt werden können. Ein schriftliches Versprechen seitens des Herstellers habe ich selbstverständlich gefordert. Der Vergleich hinkt nicht einmal, der ist schlichtweg beinamputiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted November 27, 2008 Share #103 Posted November 27, 2008 Heute wird mein Anschreiben an Leica wie folgt rausgehen: "Sehr geehrte Frau Brand-Gerheim, bisher habe ich noch nicht Ihre Hilfe im Hinblick auf Leica-Produkte in Anspruch nehmen müssen. Dies wird sich nun ändern, fürchte ich. Der Grund liegt in den Bestrebungen mehrerer Alt M8 Besitzer, die Leica dazu drängen, Alleinstellungsmerkmale der neuen M8.2 auch in ihre Altkameras einzubauen. Dies wird meiner Meinung nach zu Absatzschwierigkeiten des neuen Modelles führen und aufgrund der dann durch geringer ausfallenden Verkaufs- und Herstellungsmengen zu einem für dieses Modell ungerechtfertigt höheren Verkaufspreis führen muss. Diese Preisentwicklung sehe ich mit Sorge, da ein Kauf dieser Kamera und der dazu passenden Objektive Anfang 2009 bei mir ansteht. Frau Brand-Gerheim, bitte bleiben Sie und Ihre Kolleginnen/en standhaft und verweigern diesen Nörglern Ihre Mitarbeit, ansonsten werden alle kommenden Modelländerungen dieser Produktreihe eingefordert werden für Altkameras und die Weiterentwicklung dieses Modelles zum Stillstand kommen." Mit freundlichen Grüssen BB PS: Ein namhaftes Düsseldorfer Fotofachgeschäft hat heute morgen in einer Beilage eine Seniorenbusfahrt zum Leica Info-Tag am 5.12.2008 ausgelobt. Es sollen sowohl die Montagekabinen der Objektivfertigung als auch die Kameramontage und als HighLight das neue Firmengelände im Leitzpark Altenberg besucht werden. Inklusive eines Fachreferates soll diese Busfahrt € 49,00 kosten. "Auch ein individuelles Geschenk für Leica Fans" ist im Preis enthalten. Dazu habe ich drei Fragen, die, wenn sie mit JA beantwortet werden, meine Teilnahme in Frage stellen: 1. Benötige ich Gummistiefel für die Leitzpark-Besichtigung? 2. Heisst der Fachreferent Dr. P. Tomsu? 3. Sind Gummibärchen als Geschenk angedacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 27, 2008 Share #104 Posted November 27, 2008 Selber Nörgler Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted November 27, 2008 Share #105 Posted November 27, 2008 Heute wird mein Anschreiben an Leica wie folgt rausgehen: "Sehr geehrte Frau Brand-Gerheim, bisher habe ich noch nicht Ihre Hilfe im Hinblick auf Leica-Produkte in Anspruch nehmen müssen. Dies wird sich nun ändern, fürchte ich. Der Grund liegt in den Bestrebungen mehrerer Alt M8 Besitzer, die Leica dazu drängen, Alleinstellungsmerkmale der neuen M8.2 auch in ihre Altkameras einzubauen. Dies wird meiner Meinung nach zu Absatzschwierigkeiten des neuen Modelles führen und aufgrund der dann durch geringer ausfallenden Verkaufs- und Herstellungsmengen zu einem für dieses Modell ungerechtfertigt höheren Verkaufspreis führen muss. Diese Preisentwicklung sehe ich mit Sorge, da ein Kauf dieser Kamera und der dazu passenden Objektive Anfang 2009 bei mir ansteht. Frau Brand-Gerheim, bitte bleiben Sie und Ihre Kolleginnen/en standhaft und verweigern diesen Nörglern Ihre Mitarbeit, ansonsten werden alle kommenden Modelländerungen dieser Produktreihe eingefordert werden für Altkameras und die Weiterentwicklung dieses Modelles zum Stillstand kommen." Mit freundlichen Grüssen BB PS: Ein namhaftes Düsseldorfer Fotofachgeschäft hat heute morgen in einer Beilage eine Seniorenbusfahrt zum Leica Info-Tag am 5.12.2008 ausgelobt. Es sollen sowohl die Montagekabinen der Objektivfertigung als auch die Kameramontage und als HighLight das neue Firmengelände im Leitzpark Altenberg besucht werden. Inklusive eines Fachreferates soll diese Busfahrt € 49,00 kosten. "Auch ein individuelles Geschenk für Leica Fans" ist im Preis enthalten. Dazu habe ich drei Fragen, die, wenn sie mit JA beantwortet werden, meine Teilnahme in Frage stellen: 1. Benötige ich Gummistiefel für die Leitzpark-Besichtigung? 2. Heisst der Fachreferent Dr. P. Tomsu? 3. Sind Gummibärchen als Geschenk angedacht? Das ist ja komplett daneben. Das Versprechen hat ja Leica gegeben und nicht die M8-User. Denke, es ist Zeit diesen Thread zu beenden, kommt nix dabei raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted November 27, 2008 Share #106 Posted November 27, 2008 ... es ist Zeit diesen Thread zu beenden, kommt nix dabei raus. Natürlich kommt nix dabei raus. Mit den peinlichen Briefchen, die man uns hier präsentiert, muss man immer gleich den Vorstand und den Aufsichtsrat der Leica Camera AG anschreiben. Und zwar gleichzeitig. Sonst wird das nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted November 27, 2008 Author Share #107 Posted November 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Heute wird mein Anschreiben an Leica wie folgt rausgehen: "Sehr geehrte Frau Brand-Gerheim, bisher habe ich noch nicht Ihre Hilfe im Hinblick auf Leica-Produkte in Anspruch nehmen müssen. Dies wird sich nun ändern, fürchte ich. Der Grund liegt in den Bestrebungen mehrerer Alt M8 Besitzer, die Leica dazu drängen, Alleinstellungsmerkmale der neuen M8.2 auch in ihre Altkameras einzubauen. Dies wird meiner Meinung nach zu Absatzschwierigkeiten des neuen Modelles führen und aufgrund der dann durch geringer ausfallenden Verkaufs- und Herstellungsmengen zu einem für dieses Modell ungerechtfertigt höheren Verkaufspreis führen muss. Diese Preisentwicklung sehe ich mit Sorge, da ein Kauf dieser Kamera und der dazu passenden Objektive Anfang 2009 bei mir ansteht. Frau Brand-Gerheim, bitte bleiben Sie und Ihre Kolleginnen/en standhaft und verweigern diesen Nörglern Ihre Mitarbeit, ansonsten werden alle kommenden Modelländerungen dieser Produktreihe eingefordert werden für Altkameras und die Weiterentwicklung dieses Modelles zum Stillstand kommen." Mit freundlichen Grüssen BB Hallo Bernd, wenn die M8.2 eine Neuentwicklung wäre , würde ich die recht geben . Aber die M8.2 ist eine M8 mit einem upgrate und Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen das ein M8 Besitzer sich für ein upgrate eine M8.2 kauft, für 4900 Euro. Selbst bei meiner Nikon D2x konnte ich ein upgrate zur D2Xs bekommen und ich hatte kein Versprächen von Nikon dafür bekommen. Jetzt wo Nikon die D3 hat, die eine Neuentwicklung ist, verlangt keiner ein upgrate . Die D3 bekommt man für 4000 Euro . Wenn Leica die M9 vorstellt, dann würde ich mir eine neue M kaufen. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted November 27, 2008 Share #108 Posted November 27, 2008 Als ich meine erste M8 erworben habe, war keine Rede von zukünftiger Upgrade. Ein halbes Jahr später habe ich mir eine zweite zugelegt, war immer noch kein Upgrade angekündigt. Als es aber laut wurde dass die Entwicklung der frühere Modelle zugänglich werde, habe ich gedacht, hoho nicht schlecht ! Vielleicht nehme ich diese Möglichkeit wahr. Ich hatte mich entschlossen mindestens zwei Änderungen machen zu lassen (Saphirglass u. Verschluss). Als die Preise aber veröffentlicht wurden, habe ich sofort diese Idee vergessen. Meine Gehäuse sind heute nur noch ca; 2000€ Wert, Trend abwärts. Soll ich über 50% davon noch drin investieren ? Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Jedenfalls habe ich keinen Vertrag mit Leica abgeschlossen der mir ein ständiges Up-to-date meiner Kamera garantiert. Wer von Euch hat sowas ? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 27, 2008 Share #109 Posted November 27, 2008 Das ist ja komplett daneben. Das Versprechen hat ja Leica gegeben und nicht die M8-User. Denke, es ist Zeit diesen Thread zu beenden, kommt nix dabei raus. Für mich ist schon was dabei raus gekommen, nämlich der Gewinn neuer Erkenntnisse: 1. dass unmissverständlich und eindeutig feststehe, dass die hier fragliche Komponente nur aus Marketing-Gründen nicht Bestandteil der Möglichkeiten zum Update ist; 2. dass dies eine Unterstellung sei, denn es gäbe in Wahrheit technische Gründe; 3. dass es unsinnig sei, die Frage hier zu erörtern, man solle doch Leica selbst fragen; 4. dass die bloße Nachfrage bei Leica zwingend zu existenzbedrohenden Preiserhöhungen führe. Aber nicht zuletzt 5. auch noch ein ganz zufälliger Fund: "Es wird überhaupt auch für die Zukunft unser ganz besonderes Augenmerk darauf gerichtet sein, daß alles, was noch Neues für die Leica hinzukommen sollte, immer wieder sich bestens anfügen muß und daß jede, auch die älteste Nummer sich vollständig modernisieren lässt. Das heißt also, daß eine einmal gekaufte Leica für immer seinen Wert behält." Oskar Barnack, 1932 (zitiert nach der Reproduktion des handschriftlichen Originaltextes in Hans-Günter Kisselbach: Barnacks erste Leica, S. 74, Lindemanns Verlag 2008). Dass das Vertragsverhältnis zwischen dem Hersteller und diesem Herrn Barnack auf Grund solcher preistreibender, geschäftsschädigender und die Nörgler anfeuernden Thesen beendet worden sei und er sich nunmehr in zivilgerichtlichen Auseinandersetzungen mit seinem früheren Arbeitgeber befindet, ist allerdings bisher nicht bestätigt worden. 6. Der aktuelle Werbeslogan von Leica lautet "Die Zukunft der Erinnerung." Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 27, 2008 Share #110 Posted November 27, 2008 Die Werbung und der Müthos Leica wird eure Gedanken reinigen von aller Rebellion. Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted November 27, 2008 Share #111 Posted November 27, 2008 Aber nicht zuletzt 5. auch noch ein ganz zufälliger Fund: "Es wird überhaupt auch für die Zukunft unser ganz besonderes Augenmerk darauf gerichtet sein, daß alles, was noch Neues für die Leica hinzukommen sollte, immer wieder sich bestens anfügen muß und daß jede, auch die älteste Nummer sich vollständig modernisieren lässt. Das heißt also, daß eine einmal gekaufte Leica für immer seinen Wert behält." Oskar Barnack, 1932 (zitiert nach der Reproduktion des handschriftlichen Originaltextes in Hans-Günter Kisselbach: Barnacks erste Leica, S. 74, Lindemanns Verlag 2008). Na, sodann muss ich mal ein IIIf zu M8-2 umbauen lassen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 27, 2008 Share #112 Posted November 27, 2008 A prophecy . . . that misread could have been. (Yoda) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 27, 2008 Share #113 Posted November 27, 2008 Ein Gespenst geht um in Europa: Der Kleinaktionär - und sein großer Bruder, der Leicakunde. M-achtgeschädigte aller Länder vereinigt euch. Feiert ein konvulsivisches Mani-Fest.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted November 27, 2008 Share #114 Posted November 27, 2008 Ein Gespenst geht um in Europa: Der Kleinaktionär - und sein großer Bruder, der Leicakunde. M-achtgeschädigte aller Länder vereinigt euch. Feiert ein konvulsivisches Mani-Fest. str. Wörter kennst Du. Den Satz hab ich meiner M8 vorgelesen, das führte zu spasmischen Verzückungen und der Sensor war clean. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 27, 2008 Share #115 Posted November 27, 2008 Str., du musst unbedingt das Vorwort zu meinem Buch schreiben. Hammer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 27, 2008 Share #116 Posted November 27, 2008 Nachdem meine Buchrezensionen schon manchmal umfangreicher waren als das besprochene Buch, kann ich nicht garantieren, daß das erwünschte Vorwort Dein Buch zum Nachwort herabsetzt. Vorsicht also.Danke für den praktischen Hinweis zur Sensorreinigung!str. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 27, 2008 Share #117 Posted November 27, 2008 Ein Gespenst geht um in Europa: Der Kleinaktionär - und sein großer Bruder, der Leicakunde. M-achtgeschädigte aller Länder vereinigt euch. Feiert ein konvulsivisches Mani-Fest. str. Wozu die Hoffahrt? Die ganze Episode zeigt doch nur, dass bisweilen der Mund ein wenig zu voll genommen wird. Das gilt für den visionären Konstrukteur von 1932, der sich vielleicht gar nicht vorstellen konnte, dass es mal eine Leica geben würde, die nicht mehr voll mit seinem Produkt kompatibel ist, wie für den Marketing-Strategen von 2008, der vielleicht doch nicht die letzte Abwägung zwischen dem technisch und dem kommerziell Machbaren vorgenommen hat. Wobei man der Fa. Ernst Leitz zu Gute halten kann, dass sie Barnacks These "daß alles, was noch Neues für die Leica hinzukommen sollte, immer wieder sich bestens anfügen muß und daß jede, auch die älteste Nummer sich vollständig modernisieren lässt", von ihr soweit ersichtlich nicht veröffentlicht wurde und der Leica AG, dass sie eben nie von "alles", "jede", "immer wieder" und "vollständig" gesprochen hat. Andererseits ist wohl die schlichte Frage, wie es sich denn nun verhalte und die Äußerung des bloßen Kundenwunsches nicht so ohne Weiteres gleichzusetzen mit der Zertrümmerung von Produktionsmitteln, dem Raub der Kapitalbasis und der Geiselnahme der Mitarbeiter. Aufgeregtheit vermitteln die Produkte der Firma, um die es geht, wohl nicht in besonderem Maße, was ich für ihren wesentlichen Vorzug halte. Zur Kompensation derer, die die Aufgeregtheit suchen, gibt es ja Internet-Foren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 27, 2008 Share #118 Posted November 27, 2008 Nachdem meine Buchrezensionen schon manchmal umfangreicher waren als das besprochene Buch, kann ich nicht garantieren, daß das erwünschte Vorwort Dein Buch zum Nachwort herabsetzt. Vorsicht also. Völlig wumpe, Hauptsache Energie. Und das kriegen wir hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted November 27, 2008 Share #119 Posted November 27, 2008 Das wird lustig, wenn die M9 kommt...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted November 27, 2008 Share #120 Posted November 27, 2008 Das wird lustig, wenn die M9 kommt...... Scheinst ein richtiger Genießer zu sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.