Jump to content

Summitar, Summarit, Summicron M-39!


freireiter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich weis nicht ob ich im richtigen Forumteil bin wenn nicht verschiebt es bitte!

 

Ich würde mir gern ein Objektiv kaufen dass ich an meiner IIIf und meiner M6 nutzen möchte ! Jetzt habe ich mir die Schraubversionen des Summicron Summitar und Summarit (alle 50mm angeschaut) das Summicron ist eher selten zu haben und darum wahrscheinlich teurer als die anderen.

Kann mir jemand den Vor- bzw Nachteil eines f1,5 5cm Summarit zu einenm f2 5cm Summicron oder Summitar sagen oder erklären!

Ich denke dass alle Objektive gute Objektive sind!

 

Vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht den er/sie mir schildern kann!

 

Danke für die Antworten.

 

LG

Martin

Link to post
Share on other sites

Ja, niemand antwortet, weil sich soviel dazu sagen ließe. Man kann zu Deiner Frage sicher zwei Seiten schreiben, und wer will das schon.

 

Du solltest vielleicht versuchen, Dich zunächst selbst etwas besser zu informieren, es gibt gute Bücher zu diesem Thema, z.B. das Leica Lens Compendium von Erwin Puts. Grundsätzlich handelt es sich bei den von Dir angesprochenen Objektiven um grundverschiedene Typen, deren Entstehungszeitpunkt sich zudem stark unterscheidet. Auch das macht eine vernünftige Beantwortung der Frage so schwierig.

 

Das Summarit ist eines der ersten hochlichtstarken Objektive zur Leica, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (man konnte damals keine Objektive rechnen, die bei großer Anfangsöffnung scharf und kontrastreich waren).

 

Das Summicron 50mm ist vielleicht der erste Vertreter der neuzeitlichen Objektivrechnung, ein großer Sprung damals und auch heute noch beachtlich gut. Selten ist nur das starre Summicron in Schraubversion, das versenkbare hingegen recht häufig.

 

Das Summitar ist der unmittelbare Vorgänger des Summicron, sichtbar schwächer als letzteres, aber natürlich nicht absolut schlecht.

 

Das mag für's Erste genügen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Zur IIIf ein Elmar, zur M6 ein Summicron mit ausziehbarer Blende, oder wenn sie aufsteckbar ist, dann eines mit Griffmulde!

Beim Summitar braucht man an der M6 einen Zwischenring (beim IIIf-tauglichen Elmar ebenso, wie bei allen Schraubobjektiven).

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo freireiter,

 

ich benutze an meiner IIIf ein Summitar und ein Summarit.

Mit dem Gedanken ein Summicron und ein Elmar evt. noch zu beschaffen hatte ich auch schon gespielt, diesen aber derzeit wieder verworfen.

 

Wenn Du mir Deine eMail-Adresse zukommen lässt, kann ich Die ein Dokument in pdf zukommen lassen, in dem viele Leica-Objektive mit deren Eigenschaften beschrieben sind:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leider ist das Dokument ohne Abbildungen aber die Beschreibungen sind auch schon sehr hilfreich.

 

Alle oben von Dir genannten Objektive haben Ihre Eigenheiten. Ich finde, dass eine Wahl ein wenig davon abhängt, was Du damit machen willst. Willst Du Photos mit möglichst obtimaler Schärfe, Kontrast,.... machen, dann ist der Rat von str m.E. sehr sinnvoll. Willst Du hingegen die Eigenschaften der Objektive als gestalterisches Mittel nutzen ist es eine sehr subjektive Entscheidung. Z.B.ist das Summarit bei 1,5 sehr weich und kontrastarm. Dies kann aber bei bestimmten Portraitaufnahmen wieder sehr reizvoll sein.

 

Grüße

 

Möbi

 

p.s.: Das Xenon und das Summarit sind baugleich. Bzw. Ein Summarit ist ein vergütetes Xenon.

Link to post
Share on other sites

das Summarit bei 1,5 sehr weich und kontrastarm. Dies kann aber bei bestimmten Portraitaufnahmen wieder sehr reizvoll sein.

 

das gilt im Grunde auch für das Schraub-Summicron . ich mag es aber trotzdem :) !

Ich bin immer wieder überrascht, was so ein altes Elmar an Schärfe und Kontrast leistet.

Lenn würde an dieser Stelle - durchaus zurecht - für das Red Scale-Elmar plädieren.

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Also ich habe ein Elmar 3,5/50 Red Scale und ein Summicron 2,0/50 M39, gefertigt 1999, daher neueste Rechnung etc.

 

Trotz intensiver Vergleiche der gescannten Negative (Nikon Coolscan V ED) kann ich keine Unterschiede in der Abbildungsleistung dieser Objektive bei gleicher Blendenwahl feststellen. :o Vielleicht fehlt mir aber auch der richtige Blick.

 

Mein Urteil: Das Elmar 3,5/50 Red Scale ist uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Tilman

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht kommt es darauf an, was Du für wichtiger hältst:

 

Die "historisch korrekte" Version für die IIIf oder die an beiden Kameras gleichermaßen universell einsetzbare Variante.

 

Im letzteren Fall ist das als Sondermodell produzierte moderne Summicron mit Schraubgewinde sicherlich die erste Wahl. Auch an der M6 mit geeignetem Adapter M39 zu M-Bajonett ohne Einschränkungen einsetzbar. Zweifellos gute Abbildungsleistung nach heutigen Maßstäben und im Alltagsgebrauch auch praktisch. Allerdings relativ schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und auch verhältnismäßig teuer.

 

Bei "historisch korrekter" Sichtweise (aus der Perspektive der IIIf) wäre das 3,5-Elmar mit roter Scala sicherlich der Klassiker. Allerdings muss man sich mit der aus heutiger Sicht ungewöhnlich fummeligen Blendeneinstellung abfinden, die vor allem dann, wenn man Filter benutzen möchte, schon hinderlich sein kann. Das insofern handlichere Elmar mit Bajonettfassung passt leider nicht auf die IIIf, obwohl es durchaus noch ihr "Zeitgenosse" war.

 

Ein Nachkriegs-Summitar oder ein altes Schraub-Summicron ist im Alltagsgebrauch wahrscheinlich funktionaler als das Elmar, allerdings darf man sich bei denen nicht vor - positiven wie negativen - Überraschungen, was insbesondere den Kontrast und die Streulichtempfindlichkeit angeht, fürchten. Bei nicht so sehr erfahrenen Fotografen, werden die negativen Überraschungen sicherlich überwiegen: die Ergebnisse sind oft flau und eben nicht leicagemäß. An der M6 kann das schon enttäuschen, weil da die Erwartungen zu Recht ganz anders sind. Man kann allerdings z.B. hier im Forum immer wieder Bilder von guten Leuten bewundern, die mit den alten "Scherben" ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen, was einen dann jedesmal süchtig auf die Oldtimer macht.

 

Alle alte Objektive sollte man sich zunächst gut anschauen, bevor man sie kauft (Ebay-Problem). Die sind eben mindestens so alt wie ein duchschnittlicher Leica-Nutzer und da muss man schon mit Verharzungen, Kratzern auf empfindlichen Oberflächen und sonstigen Unwägbarkeiten rechnen (und dann die Finger davon lassen).

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

Nach noch mehr Nachforschungsarbeit habe ich mich doch für die varianten mit 2 Objektiven entschieden. Ein aktuelles Summicron für die M6 und ein Schraub- Cron für IIIf. (Eventuell auch ein Elmar mal schauen)

Für die M6 hab ich schon eins gefunden und ein Schraubcon werd ich auch noch finden.

 

Der "Spar-Gedanke" wahr wohl hier fehl am Platz!

 

Vielen Dank noch einmal.

 

Grüße

Martin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...