lagon Posted November 17, 2008 Share #1 Posted November 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Liebe Leicakenner Bin drauf und dran mir die wunderbare Leica D-Lux 4 zu kaufen,hab da jedoch noch Paar fragen an euch Kenner : -Was rechtfertigt die Preisdifferenz von Leica D-Lux 4 zu Panasonic Lumix DMC-LX3 ? -Sind die beiden Kameras wirklich 100 % Identisch, bis auf das Gehäuse und die Logo-Aufschrift ? -Welchen Vorteil bietet mir die Leica D-Lux 4 ? -Welchen Vorteil bietet mir die Panasonic Lumix DMC-LX 3 ? -Was würdet ihr ganz persönlich kaufen,und wieso ? Ich freue mich schon auf die eine oder andere Antwort, Besten Dank ; ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2008 Posted November 17, 2008 Hi lagon, Take a look here Leica D-Lux 4 VS. Panasonic Lumix DMC-LX3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest wls.shanghai Posted November 17, 2008 Share #2 Posted November 17, 2008 ....kaufe beide mache von beiden Kameras Test-Aufnahmen und stelle die Ergebnisse hier ins Forum mfg wls Link to post Share on other sites More sharing options...
HerbertDaume Posted November 17, 2008 Share #3 Posted November 17, 2008 Bitte nicht schon wieder die gleiche Frage; das wird hier doch schon seit Monaten in allen Facetten diskutiert und führt eh zu keiner Lösung. Das muss halt jeder selbst entscheiden. Beste Grüße, Herbert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 17, 2008 Share #4 Posted November 17, 2008 Wenn auch die Frage schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden ist, meine persönlichen Entscheidungsparameter waren: Kopf sagt LX3, Bauch interveniert mit D-Lux 4. Bauch hat gewonnen Rein rationell gibt's aber auch Gründe: Wenn mit dem Teil mal was nicht in Ordnung ist, bin ich mir sicher, daß die Angelegenheit beim Leica CS zu meinen Gunsten besser abgewickelt wird, als beim Pana-Service. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted November 17, 2008 Share #5 Posted November 17, 2008 Hallo, die D-Lux gefällt mir einfach besser. Nicht nur das Gehäuse, sondern auch das angepasste Menü und die Farbwiedergabe. Ausserdem kann man jetzt über die Registrierung auf der Leica Seite die Garantie auf 3 Jahre aufstocken. Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 17, 2008 Share #6 Posted November 17, 2008 Schliesse mich der Leica-Fraktion an und erwarte mit Spannung dieses kleine Schnappschuss-Teil. Mal sehen, ob es der C-Lux 2 den Rang "deutlich" ablaufen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 17, 2008 Share #7 Posted November 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Zu groß und zu fummelig, um einer C-Lux als Immerdabei den Rang abzulaufen. ;-) Aber 24 mm sind schon ein Argument, vor allem bei der gebotenen Qualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
mtfardy Posted November 17, 2008 Share #8 Posted November 17, 2008 -Was rechtfertigt die Preisdifferenz von Leica D-Lux 4 zu Panasonic Lumix DMC-LX3 ? Das Logo, Softwarebeigaben, Service in D. -Sind die beiden Kameras wirklich 100 % Identisch, bis auf das Gehäuse und die Logo-Aufschrift ? Na klar. -Welchen Vorteil bietet mir die Leica D-Lux 4 ? Vielleicht das Mehr an Software? Wenn Du es brauchst. -Welchen Vorteil bietet mir die Panasonic Lumix DMC-LX 3 ? Mehr Geld übrig in der Tasche. -Was würdet ihr ganz persönlich kaufen,und wieso ? Natürlich LX-3. Weil billiger. Lass Dich nicht blöd machen und wenn Du damit "nur" fotografieren willst, dann nimm einfach LX-3. Aber bevor Du sie kaufst - geh mal die Canon G10 befummeln... Gruß Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 17, 2008 Share #9 Posted November 17, 2008 Sehe ich auch erstmal so. Hatte sie ja erst eine Minute in der Hand (danke, Jens!). Aber die 24mm brauche ich mehr als die 100 mm in der C-Lux und 2.0 bis 2.8 finde ich als Anfangsblende sehr sympathisch, vor allem in Verbindung mit dem etwas grösseren Chip und scheinbar mindestens nutzbaren 400 ASA. Naja, als Ergänzung zur analogen M halt. Fummeliger isse, das stimmt. Da muss gleich ein Handgriff und ein Aufstecksucher ran, um das Fummelige zu perfektionieren:D C-Lux werd ich nicht ersetzen, nur ergänzen. Zu groß und zu fummelig, um einer C-Lux als Immerdabei den Rang abzulaufen.;-) Aber 24 mm sind schon ein Argument, vor allem bei der gebotenen Qualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted November 17, 2008 Share #10 Posted November 17, 2008 Das Logo, Softwarebeigaben, Service in D. Na klar. Vielleicht das Mehr an Software? Wenn Du es brauchst. Mehr Geld übrig in der Tasche. Natürlich LX-3. Weil billiger. Lass Dich nicht blöd machen und wenn Du damit "nur" fotografieren willst, dann nimm einfach LX-3. Aber bevor Du sie kaufst - geh mal die Canon G10 befummeln... Gruß Marc Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Ich hatte schon bei beiden Firmen den Service gebraucht. Seitdem zahle ich gerne den Aufpreis bei Leica, wenn es um vergleichbare Produkte geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rathol67 Posted November 18, 2008 Share #11 Posted November 18, 2008 mehr hier: Leica D-Lux 4 Digital Camera Gruß, Lothar Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted November 18, 2008 Share #12 Posted November 18, 2008 D-Lux 4 kaufen! Übrigens zu den Suchern: Der Leica-Sucher ist eher für Brillenträger geeignet als der Panasonic-Sucher, weil man die Sucherrahmen als Brillenträger besser überblicken kann. Der Panasonic-Sucher wirkt aber heller und klarer, der Leica-Sucher vermittelt einen "Tunnel-Blick". Beide kosten 250 €. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 18, 2008 Share #13 Posted November 18, 2008 D-Lux 4 kaufen! Übrigens zu den Suchern: Der Leica-Sucher ist eher für Brillenträger geeignet als der Panasonic-Sucher, weil man die Sucherrahmen als Brillenträger besser überblicken kann. Der Panasonic-Sucher wirkt aber heller und klarer, der Leica-Sucher vermittelt einen "Tunnel-Blick". Beide kosten 250 €. Das mit den gleichen Preisen hat sich wohl binnen kurzen relativiert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/68794-leica-d-lux-4-vs-panasonic-lumix-dmc-lx3/?do=findComment&comment=719911'>More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 18, 2008 Share #14 Posted November 18, 2008 Das soll jetzt keine Wertung sein was man tun soll. Aber wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe, könnte man momentan falls man eine lx3 kauft und den Service in Anspruch nehmen müßte, die kamera auch einfach in die Tonne treten und eine neue holen - und läge dann immer noch nur knapp über dem d-lux4 preis Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted November 18, 2008 Share #15 Posted November 18, 2008 Das mit den gleichen Preisen hat sich wohl binnen kurzen relativiert Prima, dann will ich mir mal anschauen, was mein Händler mir für einen Preis macht, wenn ich denn jemals die Rechnung bekomme. Wenn nicht, auch gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted November 18, 2008 Share #16 Posted November 18, 2008 Das soll jetzt keine Wertung sein was man tun soll.Aber wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe, könnte man momentan falls man eine lx3 kauft und den Service in Anspruch nehmen müßte, die kamera auch einfach in die Tonne treten und eine neue holen - und läge dann immer noch nur knapp über dem d-lux4 preis Das soll jetzt keine Wertung sein, was man tun soll. Aber man kann sie sich auch schenken lassen, oder klauen, oder gebraucht kaufen, oder oder oder. Wenn man die D-Lux aber schöner findet, wenn man nicht den schwülen Lumix-Schriftzug auf der Vorderseite im Sonnenlicht blinken lassen will, hilft das alles nix. Ich hatte erst die Lumix LX-3 und habe jetzt die D-Lux 4. Und was soll ich sagen? Cool, egal wie viel sie teurer ist! Und ich erwarte sehnsüchtig den hässlich aussehenden Handgriff, der jetzt wohl doch erst im Januar kommen soll. Macht aber nix, ich warte. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 18, 2008 Share #17 Posted November 18, 2008 Übrigens zu den Suchern: Der Leica-Sucher ist eher für Brillenträger geeignet als der Panasonic-Sucher, weil man die Sucherrahmen als Brillenträger besser überblicken kann. Öh, die Sucherrahmen? Da muß ich mal ganz blöd nachfragen, wie das gemeint ist. Ich dachte, für die D-Lux 4 gibt's nur einen Sucher für 24mm ohne Rahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 18, 2008 Share #18 Posted November 18, 2008 Und ich erwarte sehnsüchtig den hässlich aussehenden Handgriff, der jetzt wohl doch erst im Januar kommen soll. Macht aber nix, ich warte. Du wartest also noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted November 18, 2008 Share #19 Posted November 18, 2008 Öh, die Sucherrahmen? Da muß ich mal ganz blöd nachfragen, wie das gemeint ist. Ich dachte, für die D-Lux 4 gibt's nur einen Sucher für 24mm ohne Rahmen. Die Sucher haben _natürlich_ Rahmen. Mit Anzeige für kurze Entfernungen (Paralaxenausgleich). Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 19, 2008 Share #20 Posted November 19, 2008 Das soll jetzt keine Wertung sein, was man tun soll. Aber man kann sie sich auch schenken lassen, oder klauen, oder gebraucht kaufen, oder oder oder. Wenn man die D-Lux aber schöner findet, wenn man nicht den schwülen Lumix-Schriftzug auf der Vorderseite im Sonnenlicht blinken lassen will, hilft das alles nix. Ich hatte erst die Lumix LX-3 und habe jetzt die D-Lux 4. Und was soll ich sagen? Cool, egal wie viel sie teurer ist! Und ich erwarte sehnsüchtig den hässlich aussehenden Handgriff, der jetzt wohl doch erst im Januar kommen soll. Macht aber nix, ich warte. war nur gezielt auf den durchaus geschätzten Servicevorteil. Ich hab mich ja schliesslich damals auch für die d-lux 3 und nicht für die lx2 entschieden. Der Servicevorteil war aber eben nur ein gewisser teil der Entscheidung. Alleinstehend zieht er m.E nicht ausreichend genug um dem Preisunterschied zu kompensieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.