Jump to content

Leica II - Frage an die Experten

DDM

Recommended Posts

Wenn ich das löschen soll, mache ich das. Aber der Dirk wollte doch eine Geschichte für die Kamera;)

Ja...mir würde eine hochspezielle technische Erklärung,

verbunden mit mystischer Anwendung, vielleicht Bordkamera

eines Vril oder Haunebus, besser gefallen,

als die sehr schlüssige Vermutung von Möbi.

Nein lösche es nicht !

Du beraubst mich um die Küsschen :D

Roland,

natürlich hast Du recht, es ist eine fragwürdige Diskussion,

die zu keinem Ergebnis führen wird...

Aber ich finde sie schön und interessant.

Deine Version ist ungefähr so realistisch wie der Einsatz auf einem

Rundflugzeug...nein, etwas realistischer :)

sehr schön Ronald, nun mal wieder zum Them, ja!?

Rückspuhlknopf ausziehbar, erst bei der Leica Standard! Leica Standard erst ab 1934.

Somit nachgerüstet:

-zunächst ausziehbarer Rückspulknopf - da vernickelt, dann

-Schlitzverschlussknopf in chrom.

oder aber Prototyp (ich bleibe bei meiner Theorie), nachträglich eingereiht. Hierfür würde der erst ab 34 verbaute ausziehbare Rükspuhlknopf sprechen!

Gruß OALF

Die Kamera wurde im Auftrag Fritz Langs für den Film "Das Testament des Dr. Mabuse" gebaut.

Es sollten laut ursprünglichem Drehbuch (es kam anders, wie wir später sehen werden) damit die Kladden des Dr. Mabuse abfotografiert werden. Die Kamera sollte dann in einem Photogeschäft (man munkelt in Hamburg) mit dem vorbelichteten Film in die Auslage geschmuggelt werden, von wo sie Kent (einer der Verbrecher) herausholen sollte (daher zur Unterscheidung der abweichende Serienzustand). Kent sollte dann den Film nachts auf dem Etagenklo entwickeln und mittels Projektion an die gegenüberliegende Hauswand werfen. In den umliegenden Wohnungen warteten weitere Verbrecher auf diese frühe Form der Leicavision und sollten so ihre Befehle erhalten. Diese Einstellung wäre ein genialer Schachzug Langs und an Dramatik kaum zu übertreffen gewesen.

Leider kam alles anders. Aus Authentizitätsgründen (wer hatte DAMALS schon eine ganze Auslage voller Leicas in der Requisite?) drehte Lang in einem echten Photoladen mit Laiendarstellern und einer von ihnen entwendete aus wirtschaftlicher Not heraus diese Kamera (er hatte vermutlich auf eine frühe Form von Lehman-Brothers-Zertifikate gesetzt). Leitz konnte auf die Schnelle kein zweites Exemplar bauen. Lang, entsetzt über soviel kriminelle Energie am Set, musste diese Szene daher komplett umschreiben und liess Kent nun einige Filmminuten früher reumütig zu Kommissar Lohmann überlaufen, um weitere Verbrechen zu vereiteln.

Die Leica tauchte noch einmal 1938 kurz auf der Weltbühne auf, ein hochrangiger Mitarbeiter des Propagandaministeriums erwarb sie auf dem Schwarzmarkt und machte damit private Aufnahmen vom Duce (ein Foto fand später sogar seinen Weg in ein Einklebealbum des Winterhilfswerks). Sie entging wegen einer weisen Vorahnung übrigens nur knapp einer heute bei Fälschern allseits beliebten wertsteigernden Gravur:rolleyes: Danach verwischten sich ihre Spuren in den Kriegswirren.

Lang versuchte bis zu seinem Tode diese Kamera aufzuspüren, wollte er doch die nächtliche Hauswandszene unbedingt für einen erweiterten Schnitt nachfilmen. Vergebens, sie blieb bis heute verschollen.

tolle gechichte... damit bringt das ding bei ebay mindestens 3tausend ocken....

ronald sollte aber wenigstens 15% bekommen, so als agenturprovision....

vielleicht sollten wir mal einen extra thread eröffnen mit den schönsten leica-gechichten...

damit ließe sich am ende das ganze forum finanzieren und einmal im jahr gibt´s für alle forenten eine gratis-kaffee-fahrt nach solms bzw. in zukunft wieder nach wetzlar.

dirk wäre dann aber am ende einen großteil seiner exponate los - ob ihm das gefallen wird ???

güsse

tom

Lieber Tom,

((...auf unterstellte Verkaufsabsichten, ect. reagiere ich in der Regel bissig.

Das schreibe ich rein prophylaktisch, weil ich da wenig Spass verstehe.

Allein der Gedanke solche Exponate bei Ebay oder über

das Forum veräussern zu können/wollen, ist völlig absurd...))

So eine Kaffeefahrt, von allen Teilnehmern rechtens bezahlt,

wäre doch eine schöne Sache. :)

Möglicherweise gibt es in der Gegend noch andere Anziehungspunkte als Solms....:D

Lieber Tom,

((...auf unterstellte Verkaufsabsichten, ect. reagiere ich in der Regel bissig.

Das schreibe ich rein prophylaktisch, weil ich da wenig Spass verstehe.

Allein der Gedanke solche Exponate bei Ebay oder über

das Forum veräussern zu können/wollen, ist völlig absurd...))

So eine Kaffeefahrt, von allen Teilnehmern rechtens bezahlt,

wäre doch eine schöne Sache. :)

Möglicherweise gibt es in der Gegend noch andere Anziehungspunkte als Solms....:D

lieber dirk,

ist mir völlig klar, das du deine preziosen niemals veräußern willst und wirst, wäre auch schrecklich schade drum, schließlich sind sie bei dir bestens aufgehoben...

aber mit ronalds gechichte sollten wir darüber nachdenken, bei ebay günstig einzukaufen und mit der passenden story das zeug wieder loszuschlagen ;-)

dann müßte andreas teile des forum auch nicht mehr über werbung finanzieren...

creativity sells...

grüsse

tom

(((Es gibt bestimmt Zeiten und Gründe ein par Trümmer zu verkaufen.

Sammeln bedeutet ja nicht, ewiges Horten.

Ausserdem, wenn man 3 Kinder, diverse Enkel und weitere Interessen hat,

die Anzahl der Sammelstücke definitiv unüberschaubar ist,

kann man sich guten Gewissens von der einen oder anderen Seltenheit trennen.

Dies hat aber mit den Beiträgen hier, definitiv nichts zu tun.)))

Gegen Werbung habe ich nicht.

Gerade hier im Forum ist sie sehr dezent und

keinesfalls unangenehm.

3K€ fände ich zu wenig, 15% davon sind grad mal ein Satz Solmser Objektivdeckel:p

Und es dürfte klar sein, dass dies nur ein erfundener Teaser war.

Das WAHRE Leica-Sammler-Leben schreibt übrigens viel verrücktere Geschichten, wie ich gerade recherchiere (falls da jemand was für mich hat, bitte per PN).

Also bitte ernsthaft weiter ... Dirk

Die Kamera wurde im Auftrag Fritz Langs für den Film "Das Testament des Dr. Mabuse" gebaut.

Es sollten laut ursprünglichem Drehbuch (es kam anders, wie wir später sehen werden) damit die Kladden des Dr. Mabuse abfotografiert werden. Die Kamera sollte dann in einem Photogeschäft (man munkelt in Hamburg) mit dem vorbelichteten Film in die Auslage geschmuggelt werden, von wo sie Kent (einer der Verbrecher) herausholen sollte (daher zur Unterscheidung der abweichende Serienzustand). Kent sollte dann den Film nachts auf dem Etagenklo entwickeln und mittels Projektion an die gegenüberliegende Hauswand werfen. In den umliegenden Wohnungen warteten weitere Verbrecher auf diese frühe Form der Leicavision und sollten so ihre Befehle erhalten. Diese Einstellung wäre ein genialer Schachzug Langs und an Dramatik kaum zu übertreffen gewesen.

Leider kam alles anders. Aus Authentizitätsgründen (wer hatte DAMALS schon eine ganze Auslage voller Leicas in der Requisite?) drehte Lang in einem echten Photoladen mit Laiendarstellern und einer von ihnen entwendete aus wirtschaftlicher Not heraus diese Kamera (er hatte vermutlich auf eine frühe Form von Lehman-Brothers-Zertifikate gesetzt). Leitz konnte auf die Schnelle kein zweites Exemplar bauen. Lang, entsetzt über soviel kriminelle Energie am Set, musste diese Szene daher komplett umschreiben und liess Kent nun einige Filmminuten früher reumütig zu Kommissar Lohmann überlaufen, um weitere Verbrechen zu vereiteln.

Die Leica tauchte noch einmal 1938 kurz auf der Weltbühne auf, ein hochrangiger Mitarbeiter des Propagandaministeriums erwarb sie auf dem Schwarzmarkt und machte damit private Aufnahmen vom Duce (ein Foto fand später sogar seinen Weg in ein Einklebealbum des Winterhilfswerks). Sie entging wegen einer weisen Vorahnung übrigens nur knapp einer heute bei Fälschern allseits beliebten wertsteigernden Gravur:rolleyes: Danach verwischten sich ihre Spuren in den Kriegswirren.

Lang versuchte bis zu seinem Tode diese Kamera aufzuspüren, wollte er doch die nächtliche Hauswandszene unbedingt für einen erweiterten Schnitt nachfilmen. Vergebens, sie blieb bis heute verschollen.

Vieleicht sollte man diesen wunderbaren Drehbuch-Entwurf stilgerecht mit einer Leicina umsetzen;)

Begeisterte Grüße

Kologeros

• 2 years later...
Ich habe die Listen nicht in Freising,

interessant zu erfahren wäre,

wohin die Geschwisterkameras verkauft wurden.

Und, ob diese Nummer verkauft wurde, d.h. doppelt existiert.

Hallo, Listen? Hast Du die Möglichkeit über die "Geschichte" der histor. Kameras mehr zu erfahren?

Viele Grüße, Holger

• 3 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...