Jump to content

Recommended Posts

• 11 years later...

Hi, 

so, ich wecke jetzt mal nach 12 Jahren den Thread auf 🙂 Hab auch noch eine Polaroid-Kamera daheim liegen. Eine Polaroid 640 Land Camera. 

https://filmphotography.eu/kamera/polaroid-640/

Ich habe jetzt mal 3 Packungen Film gekauft, wobei ich den Preis schon heftig finde... 8 Bilder 18 EUR... War das früher auch schon so teuer? Dann hätte sich doch die Kamera nie so weit verbreitet... d.h. 2,25 EUR Pro Bild... Bei der Leica Sofort kosten 10 Bilder 16 EUR, also 1,60 EUR das stück... --> Ein Wahnsinn ist natürlich, dass in jeder Filmkassette eine Einweg-Batterie ist... Muss ich dann die leere Filmkassette in den Sondermüll werfen?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber wenn man die Bilder anschließend mit samt dem Rahmen scannt, dann könnten ganz interessante sachen rauskommen...

Edited by Krusty
  • Like 1

• 2 months later...

Bei den Polaroidfilmen im Vergleich zu Instax (für Leica) ist dir vielleicht aufgefallen, dass die Polas etwas größer und stabiler sind. Allerdings ist die Bildqualität objektiv gesehen schlechter und zufälliger. Das hat aber für manche Nutzer einen eigenen Charme und ist Geschmacksache. 

Zum Scannen: Es gibt von Plaroid eine nette Smartphone App, die auch den Rahmen scannt und automatisch die Ausrichtung korrigiert. Das spart den Flachscanner, der oft Newtonringe produziert.