Jump to content

Polaroid-Sofortbildkameras


flat six

Recommended Posts

Guest Plaubel

Ja, z.B. bei Fotoimpex Fotoimpex Berlin | alles für die analoge Fotografie

 

Für die SX-70 SX-70 - Wikipedia, the free encyclopedia entweder den original SX-70 Film (z.B. e-Bay) oder den Blend-Film auf 600er Basis. Man kann die SX-70 auch ganz leicht durch entfernen eines Filters im Beli für 600er Film 'umbauen' How to Modify a SX-70 Polaroid Camera to Use 600 Film | eHow.com.Dazu auch noch ein kleiner Hinweis SX-70 Film – Wichtiger Hinweis

Polaroid geht aus der Fertigung der Filme für diese kamera leider raus. Instant Film Notification @ Polaroid.com Ob es eine weitere Produktion durch andere geben wird ist noch unklar.

 

 

Zum Schluss Werbung: Dort POLARAMA - INTEGRAL PHOTOGRAPHY: WORK* & CONTEXT sieht man auch Bilder von mir.[vielleicht sollte ich das lieber lassen, versteht hier sowieso keiner].

 

Grüsse

 

Christian

Link to post
Share on other sites

Die älteren Polaroid-Land-Cameras, die im Trennbildverfahren arbeiten sind auch zu empfehlen. Die Produktion dieser Filme hat Polaroid zwar auch eingestellt, aber Fuji stellt sie meines Wissens weiterhin her.

Dies Kameras gibt es unter anderem mit Mischbildentfernungsmesser (Zeiss-Ikon) und zum Teil mit Objektiven von Rodenstock (Ysarex 1:4,7 / 127mm), was recht gute Qualität ermöglicht.

Filme gibt es hier in unterschiedlichen Empfindlichkeiten und, nicht zu verachten, sowohl in Farbe als auch in BW.

Link to post
Share on other sites

Es gibt jetzt sogar virtuelle Polaroid-Kameras und Filme, im Moment nur für den Mac. :D

 

Poladroid project : the easiest and funniest Polaroid Image Maker

 

Inklusive dem typischen Motorgeräusch beim Auswerfen des Films und man kann beim Entwickeln zuschauen, wie das Bild langsam erscheint. :eek:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

von Polaroid gibt es überhaupt keine Filme mehr. Alles, was derzeit noch im Handel ist, ist Lagerware mit absehbarem Ende. Meine zuletzt gekauften 667 haben eine Mindesthaltbarkeit von 08/2009. D.h. die Produktion liegt schon einiges zurück.

 

Aber: In die Packfilmkameras und die 4x5"-Knipsen passen auch die Fuji-Sofortbildfilme. Bunt und SW, leider nur mit 100ASA (ich fand den 667 von Pola viel besser: Satte 3000ASA).

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Hallo Tobias,

 

hier meine SX70, Spiegelreflex mit Schnittbild-Meßfleck. Der Vorteil: Im Filmpack ist die Batterie eingebaut, reicht für 10 Aufnahmen mit Blitz

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Guckst Du hier:shop

Link to post
Share on other sites

Es gibt jetzt sogar virtuelle Polaroid-Kameras und Filme, im Moment nur für den Mac. :D

 

Poladroid project : the easiest and funniest Polaroid Image Maker

 

Inklusive dem typischen Motorgeräusch beim Auswerfen des Films und man kann beim Entwickeln zuschauen, wie das Bild langsam erscheint. :eek:

 

[ATTACH]111102[/ATTACH]

 

[ATTACH]111103[/ATTACH]

 

ja wie (gail) ist das denn

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Hallo Tobias,

 

lass Dich nicht verwirren von den Modelbezeichnungen. Das Teil mit dem Echolot obendrauf würde ich meiden. Der Sucher der SX70 ist gut, mit dem Schnittbild kannst Du sauber scharfstellen.

Die wenigen Standardfilme die noch erhältlich sind - Verfalldatum 2008!!! - aber nicht so schlimm - haben ihren Preis gehalten. 2 DM pro Bild waren auch in den 80ern Standard.

 

Eigentlich waren die Polaroids genial - ist ja wie Digitalkamera mit eingebautem Drucker! :)

 

Ein Schuft wer Böses dabei denkt ......................................

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel
Physikalisch ist das Polaroidverfahren faszinierend.

Aufnahmetechnisch und vom Bildergebnis her grauenhaft!

 

Dann darf ich nochmal auf die grauenhaften Bildergebnisse unter POLARAMA - INTEGRAL PHOTOGRAPHY: WORK* & CONTEXT hinweisen. Wenn man die Bilder sehr stark vergrössert sind sie natürlich noch viel grauenhafter -siehe hier: xavier damon

 

Der Anhang ist echt, nix Poladroid oder so'n Quatsch

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi, das ist meine :D

ich glaub ich war so 8 oder 9 Jahre alt!

Gruß OLAF

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel
Hi, das ist meine :D

ich glaub ich war so 8 oder 9 Jahre alt!

Gruß OLAF

 

[ATTACH]111380[/ATTACH]

 

Hi,

 

sieht lustig aus. Aber unterhalb von der SX-70 (auch die ist ja plastic fantastic) find ich bei Polaroid Kameras mesit Schrott. Hab auch noch von irgendwo son' Ding. Ah, hier. Habs mal kurz abgelichtet:

 

Grüsse

Christian

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Dann darf ich nochmal auf die grauenhaften Bildergebnisse unter POLARAMA - INTEGRAL PHOTOGRAPHY: WORK* & CONTEXT hinweisen. Wenn man die Bilder sehr stark vergrössert sind sie natürlich noch viel grauenhafter -siehe hier: xavier damon

 

Spiel mit Formen und Farben.

Künstlerisch. Aber ob es Fotografie ist?

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Spiel mit Formen und Farben.

Künstlerisch. Aber ob es Fotografie ist?

 

Ah, mein Lieblingsthema: Fotographie oder Kunst? Wo ist denn die Grenze zu ziehen? 'Spiel mit Formen und Farben'? Genau! Fotographie heisst übersetzt nichts Anderes als 'Lichtmalerei'. Als Polaroid-Künstler bin ich selbst ständig mit dieser Problematik befasst.

 

In der Tat wäre ich in einer Fotogalerie schlecht aufgehoben, ich muss schon in einer 'Kunst-Galerie' als 'Fotokünstler' antreten. Ja, ein Shooting von Giselle Bündchen am Pier 91 ist sicherlich eine andere Arbeitsweise als das, was ich tue. Dennoch kann ich die fotographische Arbeitsweise -so frei sie sein mag - nicht verleugnen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...