Jump to content

M8 und SW - Meine Arbeitsweise

Guest daker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einige Forenten haben mich gebeten doch einmal zu zeigen wie ich meine M8 Aufnahmen in Schwarzweiss umwandle. Ich benutze das Prog. Lightroom 2.0. Früher arbeitete ich mit Aperture, leider ist Apple nicht in der Lage einige Fehler zu beheben.

Die Umwandlung und Bearbeitung ist kein Hexenwerk und dauert bei mir nur wenige Minuten. Ich hoffe ich kann einigen Fotofreunden mit meiner kleinen Ausführung weiterhelfen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo ronny,

super und vielen Dank für dienen kleinen "Workshop". Ich werde das gleich mal analog Deinen Vorgaben ausprobieren.

Welche EDV-Hardware setzt Du ein?

LG

Reimar

iMac 20"

Guest Bernd Banken

Ronny,

vielen Dank für die Infos.

Das Foto mit der "reingedrehten" Schulter gefällt mir gut!

Dein Mut, in Transsylvanien im Nylonzelt zu kampieren ohne sichtbare Knoblauchketten überm Eingang, nötigen mir großen Respekt ab!:rolleyes:

Gruss

Bernd

@Ronny. Vielen Dank für die Tipps. Schnell und gut. Übrigens ein anderer Trick. Anstatt Graustufen anzuklicken, Entsättigen. Der Vorteil, alle Farbeinstellungen wie Weißabgleich und Tönung bleiben erhalten und bieten zusätzliche Möglichkeiten, die Grautöne abzustimmen.

@Bernd: Ein freches Mädel im Zelt schütz besser als Knoblauchketten.

Übrigens ein anderer Trick. Anstatt Graustufen anzuklicken, Entsättigen. Der Vorteil, alle Farbeinstellungen wie Weißabgleich und Tönung bleiben erhalten und beiten zusätzliche Möglichkeiten, die Grautöne abzustimmen.

danke für den tipp!

Ich finde Bild 1 zeigt wie irreal die letzte Version ist. Die Aufhellung der Augen ist genau ein Schritt zuviel.

my 2 cents

irreal war die aufnahme schon als ich diesen menschen mit meiner digitalkamera in nullen und einsen verwandelt habe.

@Ronny. Vielen Dank für die Tipps. Schnell und gut. Übrigens ein anderer Trick. Anstatt Graustufen anzuklicken, Entsättigen. Der Vorteil, alle Farbeinstellungen wie Weißabgleich und Tönung bleiben erhalten und bieten zusätzliche Möglichkeiten, die Grautöne abzustimmen.

@Bernd: Ein freches Mädel im Zelt schütz besser als Knoblauchketten.

dies ist auch die wahre Möglichkeit, Dateien auf einem Minilab ausbelichten zu lassen. Wenn in echtes SW gewandelt wird, ist die Umsetzung im Minilab zu sehr von der Einstellung durch das Bedienpersonal abhängig.

Bei Entsättigung kann man die Datei ohne Optimierung/Änderung vor Ort durchjagen.

ich habs auch mal probiert, und es macht spass die kanäle recht extrem zu verstellen. hier ein beispiel mit lightroom 1.4. die orange und gelb-kanäle wurden angehoben, alle anderen abgesenkt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich habs auch mal probiert, und es macht spass die kanäle recht extrem zu verstellen. hier ein beispiel mit lightroom 1.4. die orange und gelb-kanäle wurden angehoben, alle anderen abgesenkt

Da muß aber mal der Sensor gereinigt werden ;)

könnte schon fast ein "infrarot Bildchen" sein.

Recht interessant und regt zur Nachahmung und zum Spielen in LR an.

Ich werd´s heut Abend, nach dem Martinszug, mal ausprobieren.

Eventuell gibt es da lohnenswerte Motive.

LG

Reimar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...