marcell Posted November 3, 2008 Share #1 Posted November 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten. Welche Sonnenblenden gehört oder besser passt auf das 35mm Summicron (Canada 1972)? Ich habe das Forum durchsucht und einige Tips gefunden aber leider keine eindeutigen Hinweise gefunden. Die Sonnenblenden 12504 (rund) 12509 (eckig) 12524 (eckig und scheinbar etwas kleiner als die 12509) habe ich gefunden. Aber welche ist die richtige? Oder kann man aussuchen;) ? Danke im Voraus Marcel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2008 Posted November 3, 2008 Hi marcell, Take a look here Welche Sonnenblende für 35mm Summicron von 1972. I'm sure you'll find what you were looking for!
Old Shuttercrack Posted November 3, 2008 Share #2 Posted November 3, 2008 Ich habe ich ein Canada-2/35 mit passender 12585h. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted November 3, 2008 Share #3 Posted November 3, 2008 Ich verwende ebenfalls die Sonnenblende 12585 H. Diese Sonnenblende ist "durchbrochen", sie beeinträchtigt das Sucherbild bei der M2 bis M8 weniger als die Blende > IROOA < , diese hat jedoch nach meiner Meinung eine bessere "Wirkung". Mit einem geeigneten Schutzdeckel kann die IROOA ständig auf dem Objektiv aufgesteckt bleiben. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 3, 2008 Share #4 Posted November 3, 2008 Hallo Forenten. Welche Sonnenblenden gehört oder besser passt auf das 35mm Summicron (Canada 1972)? Ich habe das Forum durchsucht und einige Tips gefunden aber leider keine eindeutigen Hinweise gefunden. Die Sonnenblenden 12504 (rund) 12509 (eckig) 12524 (eckig und scheinbar etwas kleiner als die 12509) habe ich gefunden. Aber welche ist die richtige? Oder kann man aussuchen;) ? Danke im Voraus Marcel Hi, Zur Anfrage selbst, Du solltest, da es diese Optiken sowohl als "R" als auch "M" gibt, diese immer dazuschreiben. Auf Grund der Bestellnummer sollte es sich hier um "M" Optiken handeln, und die einzig richtige die es zur damaligen Zeit gab, ist die 12 504. Siehe Auszug aus dem Katalog von 1972. Unabhängig davon, können natürlich auch die anderen draufpassen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/67314-welche-sonnenblende-f%C3%BCr-35mm-summicron-von-1972/?do=findComment&comment=703504'>More sharing options...
marcell Posted November 3, 2008 Author Share #5 Posted November 3, 2008 Wow, vielen Dank für die bisherigen tollen Antworten, danke für den Scan. Es handelt sich um das 35mm für die M, richtig. Die 12504 also, passt die 12524 auch? Die gefällt mir äußerlich besser als die runde Version. Und sie scheint auch billiger zu sein, da wohl aus Plastik. Danke im Voraus Marcel Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 3, 2008 Share #6 Posted November 3, 2008 Wow, vielen Dank für die bisherigen tollen Antworten, danke für den Scan.Es handelt sich um das 35mm für die M, richtig. Die 12504 also, passt die 12524 auch? Die gefällt mir äußerlich besser als die runde Version. Und sie scheint auch billiger zu sein, da wohl aus Plastik. Danke im Voraus Marcel Hi, die 11 524 passt ab Objektiv-Seriennummer 2 166 701 Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
marcell Posted November 3, 2008 Author Share #7 Posted November 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Dann habe ich ja Glück, die Seriennummer passt. Dann kann ich mir ja die schicke rechteckige Geli besorgen. Schick und günstig im Vergleich zur runden Version. Vielen Dank euch allen. Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted November 12, 2008 Share #8 Posted November 12, 2008 Hallo, mein 35mm ist an mich unterwegs und es hat die Seriennr. 3417726, außerdem die Kunststoff-Geli (quadratisch). Mag als Material lieber Metall, daher die Frage: wäre diese 12504 ebenso geeignet? Das schwarze neuere asph. 35mm hat ja auch diese Gegenlichtblende im Lieferumfang. Dann bräuchte ich allerdings noch den Frontderckel, der beim Objektiv nicht dabei ist. Eure Meinung? Würde, falls die 12504 genauso paßt, diese bestellen und die andere wieder verkaufen. Servus Inge Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 12, 2008 Share #9 Posted November 12, 2008 Dann habe ich ja Glück, die Seriennummer passt. Dann kann ich mir ja die schicke rechteckige Geli besorgen. Schick und günstig im Vergleich zur runden Version. Vielen Dank euch allen. Hallo Marcel, ich muss mich etwas korrigieren, ich bin beim abschreiben in der Spalte verrutscht, die Serien-Nr. 2 166 701 betrifft das 1:1,4/35 mm. Für dein 1:2/35 mm währe dann die Blende 12 524 ab Serien-Nr. 2 974 251 passend. Ebenfalls passen würde ab dieser Serien-Nr. der Vorderdeckel 14 268. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 12, 2008 Share #10 Posted November 12, 2008 Auf ein 2.0 Summicron von 1972 gehört wahrscheinlich die runde 12504 Blende. Die andern genannten könnten vignettieren?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
marcell Posted November 12, 2008 Author Share #11 Posted November 12, 2008 Also mit Seriennummer 21.... beginnend gehört an mein Objektiv wohl die runde Version. Schade, finde die Eckige wirklich schöner. Aber es soll ja nicht contraproduktiv sein, nicht war? Danke für die ganze Mühe Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 13, 2010 Share #12 Posted July 13, 2010 Ich wärme den Thread noch mal auf: Ich will mein 2/35 Summicron (SNr 2 5xx xxx) enlich mit einer passenen Sonnenblende ausstatten. Der Neupreis von ca 150,- EUR ist mir deutlich zu hoch, daher möchte ich mich nach Gebrauchtware oder Drittanbieter umschauen. Unter anderem habe ich folgendes gefunden: Sonnenblende, Gegenlichtblende für Leica Summicron bei eBay.de: Sonnenblenden (endet 13.07.10 21:34:38 MESZ) Was ist davon zu halten? Passt das aufs Summicron drauf? Außerdem: Soweit ich verstanden habe, kann man die normalen Schraubfilter nicht mehr nutzen, wenn man eine (Original) Sonnenlichtblende nutzt? Statdessen benötigt man "Serie 7"-Filter?! So richtig konnte ich mir noch keinen Überblick über dieses Thema verschaffen.. Grüße, der Thomas. P.S.: Sollte jemand noch eine passende Gegenlichtblende "12504" gegen Bezahlung abgeben wollen, würde ich mich natürlich auch sehr freuen Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 13, 2010 Share #13 Posted July 13, 2010 ... Passt das aufs Summicron drauf? ... Passt. Wenn Du häufiger Filter verwendest, ist es aber eine vergleichsweise unbequeme Lösung.... ähm, Nachtrag:... Soweit ich verstanden habe, kann man die normalen Schraubfilter nicht mehr nutzen, wenn man eine (Original) Sonnenlichtblende nutzt? ... Doch, beim Summicron kannst Du E39-Filter am Objektiv verwenden und gleichzeitig die 12504 aufstecken. Dann aber bitte keine Serie-VII-Filter mehr verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 14, 2010 Share #14 Posted July 14, 2010 Passt. Wenn Du häufiger Filter verwendest, ist es aber eine vergleichsweise unbequeme Lösung. Doch, beim Summicron kannst Du E39-Filter am Objektiv verwenden und gleichzeitig die 12504 aufstecken. Dann aber bitte keine Serie-VII-Filter mehr verwenden. Dann bleibt die Frage, ob die Performance und das Look&feel der originalen Sonnenblende von Leica derart gut ist, dass man von der Anschaffung eines Nachbaus absehen und sich besser ein Original zulegen sollte? Außerdem noch eine Frage zur 12504 + E39-Filter: den Filter schraub ich aufs Objektiv, die Blende klipse ich darüber? Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 14, 2010 Share #15 Posted July 14, 2010 ... Außerdem noch eine Frage zur 12504 + E39-Filter: den Filter schraub ich aufs Objektiv, die Blende klipse ich darüber? Ja. (Ich habe die 12504 ... und würde sie wieder nehmen. Bzgl. "Performance" wäre eine eckige Sonnenblene vermutlich leistungsfähiger, die chinesische Alternative performt aber wahrscheinlich auch nicht besser als die 12504. Wenn es um das "Look & Feel" geht, führt am Original natürlich kein Weg vorbei. ;-) ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 14, 2010 Share #16 Posted July 14, 2010 Dann bleibt die Frage, ob die Performance und das Look&feel der originalen Sonnenblende von Leica derart gut ist, dass man von der Anschaffung eines Nachbaus absehen und sich besser ein Original zulegen sollte? das ist so. mit glück kriegst Du die 12504 gebraucht in der bucht für 25-30€ - das lohnt und: es steht Leica drauf ! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted July 15, 2010 Share #17 Posted July 15, 2010 Hat jemand vielleicht ein Bild von der eckigen 11524? - Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 16, 2010 Share #18 Posted July 16, 2010 Hat jemand vielleicht ein Bild von der eckigen 11524? - Vielen Dank! du meinst die 12524 - richtig? hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#F.C3.BCr_35_mm gibt auch einen passenden gummideckel dafür, aber den verliert man ständig ... gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.