Jump to content

optimaler Fotorucksack für die Leica M

Recommended Posts

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

ich suche für meine Leica-Ausrüstung den optimalen Fotorucksack.

Könnt ihr mir helfen?

Ausrüstung:

Leica M6

Meica M8.2

Elmarit M 2.8 / 28,

Summicron M 2 / 35,

Summilux M 1.4 / 50,

Summicron M 2 / 90

Gruß

Jockele

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest s.m.e.p.

Für eine LEICA M-Ausrüstung ist ein Rucksack nicht nötig, da eine solche Ausrüstung nicht besonders gross und schwer ist. Ein Rucksack ist bei häufigen Objektivwechseln furchtbar nervig.

Schau Dir mal Billingham Camera Bags | Professional Photographic Products an.

Die klassische Tasche für die M ist Hadley Camera Bags - Billingham.

Ich war eine Woche in Madrid mit dem Holst-Rucksack unterwegs. 2 M-Gehäuse, Tri-Elmar, V/C 1,2/35mm, Tele-Elmar 4/90mm und ein V/C 15mm passen locker rein.

Absolut genial und einzigartig ist die Möglichkeit, den rechten Tragegurt mit einem Griff in Brusthöhe zu lösen, der Rucksack schwingt dann unter die linke Achsel und man kann dort ein Bodenfach öffnen um die Kamera zu entnehmen. Man spart sich also das lästige Absetzen wie bei den übrigen Rucksäcken.

Das Teil ist klasse verarbeitet und der Tragekomfort ist gut. Mitgelieferte und individuell mit Klettstreifen zu befestigende Zusatztaschen machen ihn variabel.

Es gibt ihn zu einem sehr fairen Preis im Direktversand: holst-direct - holst Fotorucksäcke

Grüsse, cJ.

Ein Rucksack ist bei häufigen Objektivwechseln furchtbar nervig.

Es sei denn, man hat eine verständnisvolle Ehefrau, die es schätzt, neben dem orthopädischen Gewinn, einen Rucksack zu tragen, geduldig dem Partner beim Objektivwechsel behilflich zu sein.

Ich weiß zwar, wovon ich rede, aber die Zeiten sind vorbei seit meine bessere Hälfte auch fotografiert.

Mir war bisher jeder Rucksack zu umständlich, deshalb nutze ich seit knapp einem Jahr der "Streetandfield"Gürtel von LowePro nebst Tragegurt unter der Jacke. Eine großzügige Regen- oder Winterjacke nimmt ihn mit auf, man sieht also nicht, dass ich 4 kleine Objektivköcher (15-28-50-135mm) nebst Gerödeltasche mit mir trage und die M8 trage ich - meisten auch unter der Jacke - am langen Y-Strap an der Seite. So ist die Kamera schnell griffbereit, die Objektive unsichtbar "am Mann" und das Gewicht merkt man kaum.

Sogar im Flieger passe ich mit meinen 120kg so noch in den Sitz...

Gut, wenn ich die Jacke ausziehe siehts ein bischen "martialisch" aus, aber das ist eh´meistens nur im Hotelzimmer.

lg

Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Sag doch mal was Du mit dem Rucksack machen willst:

Stadtbummel?

Alpin?

Skiwandern?

Die Billinghamtaschen sind ja nett, aber wenn Du mal ins Unterholz willst eher nervig.

Ich habe auch mal nach einem Fotorucksack gesucht, leider aber nichts passendes gefunden.

Meine Lösung: einen stinknormalen Kletterrucksack gekauft und dann die LeicaObjektivköcher mit zurechtgeschnittener und -geklebter Isomatte ausgestopft. Für den Stadtbummel kann man die Objektive dann auch einfach zu den Einkäufen in eine Pastiktüte legen. Da passiert garantiert nichts. Auch den Senfgläsern nicht.

Rucksäcke haben zwar Tragekomfort, sind aber nicht geeignet um mal schnell etwas heraus zu nehmen. Ich habe derzeit ein unaufälliges Messenger Bag von LV (Andrei). Es ist hochwertig verarbeitet, kleidet gut und sieht nicht wie eine typische Fototasche aus. Da geht die M8 mit 2-3 Objektiven rein.

Ich finde die Lösung von Dieter mit dem Lowepro Gurtsystem jedoch am funktionellsten. Daher will ich mir den S&F Shoulder Harness bald zulegen.

Grüße E.

Guest user10847

Wenn ich mit mir unzufrieden bin, kaufe ich eine Fototasche.

Bei mir war's letztes Mal die A&A. Jetzt fühle ich mich als Person erstmal wieder vollständig und funktional.

Guest s.m.e.p.
Gibt's nicht noch was Exklusiweres? Irgendwie befriedigt Luigi Vitton mich nicht. Will sagen: es bildet meine Werte nicht exakt genug ab...

Louis Vuitton - Taiga Andrei - eLUXURY

Von aussen unauffällig finde ich gut.

Du kannst ja vom Kürschner die Unterteilungen für M8 und Objektive mit Hermelin-Pelz ausstatten lassen.

Das ist funktionell, sieht aber nicht jeder und nur Du weisst, dass Du etwas ganz besonderes an der Schulter hängen hast.

Guest user10847

Oh ja! Es würde zu meinem Herrenpelzmantel passen.

Von aussen unauffällig finde ich gut.

Du kannst ja vom Kürschner die Unterteilungen für M8 und Objektive mit Hermelin-Pelz ausstatten lassen.

Das ist funktionell, sieht aber nicht jeder und nur Du weisst, dass Du etwas ganz besonderes an der Schulter hängen hast.

und bitte keinen Objektivdeckel benutzen. So werden dann bei jeder Benutzung

gleich die Linsen geputzt :)

Guest user10847

Gedränge am Luigi-Stand:

Ich fahre demnächst nach Prag - welche Strafmaske soll ich mitnehmen?

Guest kalokeri
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Leica-Ausrüstung den optimalen Fotorucksack.

Könnt ihr mir helfen?

Ausrüstung:

Leica M6

Meica M8.2

Elmarit M 2.8 / 28,

Summicron M 2 / 35,

Summilux M 1.4 / 50,

Summicron M 2 / 90

Gruß

Jockele

Ich liebe "bag threads". Wie s.m.e.p. neige ich dazu, bei jeder unpassenden Gelegenheit auf Billingham zu verweisen, aber die haben ja keinen Rucksack.

:D

Als bequemes Transportmittel nutze ich seit mehr als 10 Jahren einen MiniTrekker von Lowe Pro. Da paßt Deine Ausrüstung locker rein. Vielleicht tut es auch der MicroTrekker (200) als kleinere Ausführung. Mein Rucksack ist - natürlich sehr subjektiv - schlicht klasse. Gut verarbeitet, robust, geräumig und handgepäcktauglich. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität der LowePro-Sachen nicht mehr ganz so gut wie früher - auch dazu hat s.m.e.p. schon einiges geschrieben. Du mußt es halt ausprobieren.

Thomas

Guest s.m.e.p.
und bitte keinen Objektivdeckel benutzen. So werden dann bei jeder Benutzung

gleich die Linsen geputzt :)

Ich glaube meine Idee mit dem Hermelin-Futter ist eine Marktlücke.

Ich werde sie mir patentieren lassen, bevor Luigi damit das grosse Geschäft macht.

Guest Plaubel

Auf der Suche nach der 'richtigen' Tasche kann man viel Zeit verlieren. Viel Spaß!