Jump to content

D-76


Renate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe mir mal den Kodak D-76 gekauft.

 

Nun brauche ich nicht gleich eine ganz US-Galone Entwickler und möchte die Tüte trennen.

Habe in der Apotheke 5 Weithalsflaschen a 100ml geholt und würde darin das Pulver zu gleichen Teilen verteilen.

Dementsprechend muss man dann natürlich auf die Wassermenge anpassen. (760ml)

Oder wie macht Ihr das?

 

2te Frage: Kann ich den D-76 mehrmals, für mehrere Filme verwenden? Also ich meine natürlich am selben Tag, nich 7 Wochen lang aufheben...

 

Danke und Grüße, Renate

Link to post
Share on other sites

ich vermute du wärest der erste "Chemiker" der ein Pulver aus diversen Ingredienzien homogen mischen und danach wieder aufteilen kann.

Also lass mal,

löse das Pulver in der empfohlenen Menge an Wasser auf und teile dann brüderlich.

 

ist übrigens einer der Gründe die mich vom Verwenden des D76 und andern Großgebinden immer wieder abhalten.

Link to post
Share on other sites

[...] möchte die Tüte trennen.

Habe in der Apotheke 5 Weithalsflaschen a 100ml geholt und würde darin das Pulver zu gleichen Teilen verteilen [...]

 

 

Ich würde alles auf einmal in einem Eimer ansetzen und dann verteilen.

Das ist der sicherste Weg, die Angaben einzuhalten. Flaschen hoch füllen, ggf. Protectan rein. Vielleicht in den Kühlschrank. So setze ich XTOL an.

 

Gruss

Ivo

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Ich setze D-76 in einem grossen Plastikeimer an. Da sich das Pulver schwer auflöst verwende ich einen Akku-Schrauber mit Kochlöffel zum Rühren. Die 3,8l verteile ich dann auf eine grosse 2,5l Labor-Plastikflasche und den Rest auf 0,5l Plastikflaschen (da war mal ein isotonisches Getränk drin). Zunächst verwende ich den D-76 aus den 0,5l Flaschen und wenn die leer sind werden sie aus der 2,5l Flasche wieder aufgefüllt. So kommt an den Entwickler kaum Luft und er hält 1 Jahr.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich setze D-76 im Kunststoffeimer an, verteile die 3,8 Liter auf 4 Einliterflaschen. Drei Flaschen bis zum Rand voll, die vierte bekommt das, was übrig bleibt + Protectan. Die vierte Flasche wird dann natürlich zuerst in Gebrauch genommen. Haltbarkeit auf diese Weise mindestens ein halbes Jahr.

 

Klaush

Link to post
Share on other sites

Hmmmm, werde wohl die Eimer-Methode ausprobieren und dann allerdings alles in 500ml Flaschen füllen, da meine Entwicklerdose nach 500ml verlangt.

 

Also werde ich am Montag in die Apotheke wandern und dort en paar Flaschen kaufen.. und die anderen zurück geben...

Link to post
Share on other sites

D-76 als 1Liter-Pack gab es zumindest bis zum Sommer noch bei impex in Berlin. Leider ist seit einiger Zeit die Anzeige im online-shop auf "auf Anfrage". Ich warte auch noch drauf, dass es wieder vorrätig ist und muss nun auf das Gallonen-Pack und zwei Flaschen mehr ausweichen.:(:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...