Jump to content

focomat v35 vario kontrast modul

adele3d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo forum,

ich habe mir einen focomat v35 mit farbmodul besorgt, will aber nur s/w printen und habe gehört, man könne auch mit dem farbmodul s/w entwicklen. geht das und wenn ja, wie?

wenn man mit dem splitgerade modul arbeiten will und der focus auf s/w liegt, dann braucht man sicherlich ein vario kontrast modul, oder?

wo könnte man ein multigrademodul auftreiben? (ausser ebay)

danke für die tips schon mal

sebastian

ich habe mir einen focomat v35 mit farbmodul besorgt, will aber nur s/w printen und habe gehört, man könne auch mit dem farbmodul s/w entwicklen. geht das und wenn ja, wie?

wenn man mit dem splitgerade modul arbeiten will und der focus auf s/w liegt, dann braucht man sicherlich ein vario kontrast modul, oder?

Splitgrade benötigt kein Variocontrast-Modul. Ein VC allein ist kaum noch zu

bekommen, hier erscheint mir eBay als einzig erfolgversprechender Weg.

Einfacher ist es einen V35 mit VC zu kaufen und dafür den anderen weiterzu-

verkaufen. Ausser bei eBay lohnt vielleicht eine Anfrage bei den üblichen

Verdächtigen (Rahn, Meister, Gregor).

Also erstmal der technischen Präzision wegen: Du willst wahrscheinlich auf Multigrade-Papier printen. Festgraduiertes geht sowieso.

Aber auch mit dem Farbmodul läßt sich die Gradation von Multigrade steuern. Es gibt sogar in der Anleitung zum V35, wenn ich mich recht erinnere, eine Tabelle, welche Filter einzustellen sind.

Denn sogar das Splitgrade verwendet Magenta- und Gelbfilter zur Steuerung, obwohl die Schichten des Multigrade strengggenommen blau- und grünempfindlich sind. Es werden also nur die entsprechenden Farbanteile wirksam eingesetzt. Somit kannst du mit den Magenta- und Gelbfiltern des Farbmoduls auch Variokontrast steuern. Ein Umstieg auf das VC-Modul erscheint mir wirtschaftlich unsinnig.

hallo

mit dem Colormodul lässt sich Vario SW gut verarbeiten, allerdings ändern sich dann die Belichtungszeiten infolge veränderter Dichte der Filter,

Hier ein Bsp für das FOMA Papier

Gradation Filtereinstellung

0 (extraweich) 80 Y

1/2 55 Y

1 (weich) 30 Y

1 1/2 15 Y

2 (spezial)

ohne Filter

2 1/2 25 M

3 normal 40 M

3 1/2 65 M

4 (hart) 100 M

4 1/2 150 M

5 (extrahart) 200 M

die Festfilter von Ilford sind eine gute Alternative, die hält man unter das Objektiv und sind billig

ein Variomodul bei Verwendung von Splitgrade ist überflüssig,

gebrauchte Vario Module für den V35 sind nicht billig. da selten.... ich habe daher eines in Reserve im Lager...

Advertisement (gone after registration)

Das hat mehrere Nebenwirkungen. Erstens ist es technisch weniger gut als im Strahlengang. Das dürfte evtl. vernachlässigbar sein, wenn man die Filter dicht und waagerecht unters Objektiv hält.

Dann hat man mindestens eine Hand nicht frei zum Abhalten.

Gut, Positionierung mit Rotfilter könnte man vorher machen.

Das hat mehrere Nebenwirkungen. Erstens ist es technisch weniger gut als im Strahlengang. Das dürfte evtl. vernachlässigbar sein, wenn man die Filter dicht und waagerecht unters Objektiv hält.

Dann hat man mindestens eine Hand nicht frei zum Abhalten.

Gut, Positionierung mit Rotfilter könnte man vorher machen.

hallo Gerd

ich habe noch nie Negatives feststellen können,,,, ich benutze sie allerdings (bei einem 9x12 Vergrößerer) mit dem dazugehörigen Halter: dicht am Objektiv und waagerecht... ich lass mich aber gerne auf Schwächen des Systems hinweisen

noch ein Tipp:

es gibt für den V35 eine Mischbox mit Kondensoren... (Kienzle) für noch mehr Licht und Brillianz

hallo Gerd

ich habe noch nie Negatives feststellen können,,,, ich benutze sie allerdings (bei einem 9x12 Vergrößerer) mit dem dazugehörigen Halter: dicht am Objektiv und waagerecht... ich lass mich aber gerne auf Schwächen des Systems hinweisen

noch ein Tipp:

es gibt für den V35 eine Mischbox mit Kondensoren... (Kienzle) für noch mehr Licht und Brillianz

hast du einen link drauf, ich bin absoluter dukaanfänger.

gut so adele. da ist die tabelle doch drin.

ja, danke. hast du so ein heilandteil?

hast du einen link drauf, ich bin absoluter dukaanfänger.

ja, danke. hast du so ein heilandteil?

nee, hab ich nicht. schön wär's aber. mitforent tolled hat eins und ist relativ begeistert. neu isses mir einfach zu teuer, und die anzeige hier im luf-anzeigenmarkt hat auch nicht weitergeholfen. mal sehen. irgendwann...

hallo forum,

danke für die tips schon mal

sebastian

Ich habe einen V35 FOCOMAT Kopf Multigrade

Welches Glück. Wenn ich denke an alles, was Zeit und Energie in diese Arbeit mit anderen :eek:

Hier finden Sie Bedienungsanleitungen und nur in französisch (ich bin und Belgier Französisch)

Tut mir leid, ich habe nicht auf Deutsch.

Wenn Sie der englischen Sprache nicht unproblematisch versuchen, auf dem Leica Forum internationalen, APUG, Ragefinderforum, Photonet

Hier finden Sie Bedienungsanleitungen und nur in französisch (ich bin und Belgier

Französisch)

Tut mir leid, ich habe nicht auf Deutsch.

Wenn Sie der englischen Sprache nicht unproblematisch versuchen, auf dem Forum

internationalen APUG

http://www.summilux.net/documents/NoticeFocomatV35.pdf

http://www.summilux.net/documents/FocomatV35.pdf

http://www.summilux.net/documents/LeicaV35.pdf

Verweis: Summilux (zu sehen)

Aber hier wird eine Umrechnungstabelle

MULTIGRADE_______Focomat

00 ________________135Y/6M

0 ________________105Y/12M

1/2________________77Y/11M

1 ________________67Y/17M

1 1/2_______________52Y/28M

2 ________________39Y/43M

2 1/2_______________32Y/51M

3 ________________23Y/62M

3 1/2 ______________14Y/79M

4 ________________10Y/95M

4 1/2 ______________15Y/154M

5 ________________0Y/200M

Leider nicht besser helfen

Mit freundlichen Grüßen

Traurig für mein Deutsch ist schlecht

Jean-Marc

Meine Website

Mein Blog

Denn sogar das Splitgrade verwendet Magenta- und Gelbfilter zur Steuerung, obwohl die Schichten des Multigrade strengggenommen blau- und grünempfindlich sind. Es werden also nur die entsprechenden Farbanteile wirksam eingesetzt.

Eigentlich bedenklich, dass man Farbe einsetzt, um sie zu verraten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...