Jump to content

Leica M6 Sondereditionen

Photodesign

Recommended Posts

Vielen Dank für die Hinweise, aber ich hätte es ganz gerne, wenn möglich, ein wenig präziser und gebündelter.

Photodesign

Tolles Anspruchsdenken!

Arbeite dich durch die beendeten Auktionen der angesprochenen Häuser durch und du weißt Bescheid.

Alles andere ist - gelinde gesagt - unverschämt.

Advertisement (gone after registration)

Das sehe ich anders. Er sagte "bitte" und "wenn möglich". So why not? "Unverschämt"? Naja, hier gibt es nicht selten sehr unfangreiche Antworten, hätte ja auch in diesem Fall passieren können. Vielleicht hat der gute Mann einfach KEINE ZEIT, sich durch die ganzen Auktionen zu ackern und hofft einfach auf kostenlose und schnelle "Analysten-Tipps".

Tolles Anspruchsdenken!

Arbeite dich durch die beendeten Auktionen der angesprochenen Häuser durch und du weißt Bescheid.

Alles andere ist - gelinde gesagt - unverschämt.

Ich gebe hier ausschliesslich meinen Standpunkt als Sammler wieder.

Ich begrüsse die Absatzsteigerungen durch M6 Sondereditionen.

Sammlerisch halte ich Sondereditionen für völligen Unfug !

Hier wird künstlich, eine begrenzte Anzahl von Kameras geschaffen.

Sammler interessieren sich für kleine Produktionslose,

die aus praktischen Ursachen entstanden sind.

Vorserien, Versuchsserien, Kleinserien und

geringe Nachfrage (bei historischen Geräten).

Der Versuch einen „Geldanlage“ oder „Mehrung“ durch Kauf der künstlichen Serien,

war bis jetzt immer zum Scheitern verurteilt.

Siehe Gold R4 / M4-2, usw. Die Dinger kosten heute weniger,

als damals im Laden. Eine Gold-R4 ist quasi unverkäuflich.

Erträglich sind noch die ersten 5 oder 10 einer Sonderserie,

der Rest ist uninteressant.

Finger weg !!!

Ich begrüsse die Absatzsteigerungen durch M6 Sondereditionen.

Häh?

Sammlerisch halte ich Sondereditionen für völligen Unfug !

Aah, OK - dacor!

Das sehe ich anders. Er sagte "bitte" und "wenn möglich". So why not? "Unverschämt"? Naja, hier gibt es nicht selten sehr unfangreiche Antworten, hätte ja auch in diesem Fall passieren können. Vielleicht hat der gute Mann einfach KEINE ZEIT, sich durch die ganzen Auktionen zu ackern und hofft einfach auf kostenlose und schnelle "Analysten-Tipps".

Ronald, als ob es eine besondere Quelle, respektive Händler geben würde, bei der man M6-Sondereditionen kaufen kann.

Da muss man halt die einschlägigen Adressen von Hamburg über Nürnberg bis nach Wien abklappern - und das kann ja wohl jeder selber, oder aber man schaltet eine Anzeige im Forums-Markt!

Gruß OLAF

Doc No,

der Fragende wollte sich umfassend und schnell informieren, soviel ist klar.

Ob nun wegen einer bestehenden M6-Sondermodell-Sammlung, deren Wert er gerne auf den neuesten Stand bringen möchte oder wegen eines bevorstehenden Kaufs eines oder mehrerer besonders lukrativer M6-Modelle mit möglichst bester Wertsteigerung, bleibt uns wegen seines (vermutlich) vorzeitigen Ablebens im Forum unbekannt. Sicher wird er arg enttäuscht sein, wenn er die Preise der gängigen Sonder-M6en erfährt (besonders wenn er sie schon besitzt).

Ich finde aber, er verdient -gerade als Neuling- in jedem Falle freundliche Antworten (oder eben keine, wenn man nicht gewillt oder in der Lage ist, sie ihm zu geben).

Es dauert etwas, bis ein "Frischling" den harten Umgangston in den richtigen Hals bekommt.

@Olaf,

ich freue mich über jede verkaufte Leica,

auch wenn sie wegen oder durch einen Sonderedition

an den Kunden gebracht wurde.

Ist doch toll für die Leute in Solms,

wenn irgendein Sultan, eine Sonderserie produzieren lässt...:D

@Rona|d

ja, Du hast Recht.

Aber das war wieder mal eine von den Fragen,

die nicht objektiv oder allgemein-gültig zu beantworten sind.

Da hat wer so ne M6 mit Graffiti und

glaub dann im Lotto gewonnen zu haben.

Was soll man dazu sagen, ausser :

fotografier damit...

...und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass

es ernsthafte Sammler für M6 Sonder-Editionen gibt.

Bei uns im Raum Giessen-Wetzlar, kauften viele Privatleute,

meistens über Leitz-Werksangehörige (mit ein paar % Rabatt)

R3 `en mit der Hoffnung auf Wertsteigerung und gute Geldanlage.

Das ist kein Scherz, sondern traurige Wahrheit..

Hallo DDM,

und warum werden dann bei diversen Händlern die Sondereditionen von M6 für teilweise sehr hohe Preise angeboten? War selbst schon in Versuchung mir eine Titan M6 zu besorgen - aber der Preis hat mich abgehalten :eek::o In sovielen Bereichen von gesammeltem Gut werden Sonderserien meistens deutlich höher gehandelt - und warum soll das jetzt bei Leica nicht mehr der Fall sein?

Grundsätzlich glaub ich das für einen ernsthaften Sammler die Ware entsprechend alt sein muß, nachvollziehbare History und eine möglichst geringe Stückzahl aufweisen sollte. Beim Humidor Noctilux ist doch quasi ne Wertsteigerung fast schon einprogrammiert - warum soll das bei LE Edition der M6 nicht auch so passieren?

Grüße Harry der leidenschaftlicher Sammler von verschiedensten alten Sachen ist :D

Eine M6 ist eine wunderbare User-Kamera. Diese Sonderserien (z.B. "Zeig Flagge, Leica-Sammler, unterstütze uns") sind mit ein paar Ausnahmen ihr Geld nicht wert oder präziser: werden den Erwartungen selten gerecht. Das geringe Interesse der Kunden (heute und damals) zeigt dies in den meisten Fällen auch.

Lieber Harry,

anbieten und kaufen,

sind nicht das Gleiche.

Käufer dieser Stücke, müssen nicht unbedingt Sammler sein.

Es muss, dem Angebot nach zu urteilen, ja auch einen

grossen Markt für "goldene Leicas", abenteuerliche Gravuren

und frischen Lack geben...;)

Ich vergleiche diesen Schrott ausdrücklich nicht mit Produkten aus Solms !

Nach meiner Beobachtung werden diese Stücke, eher als "Souvenir"

von Menschen aus den aufstrebenden Industrienationen gekauft...

Mir sind die Sammlerkreise nicht ganz fremd

und ich kenne keinen, der so etwas kauft.

Ich finde aber, er verdient -gerade als Neuling- in jedem Falle freundliche Antworten (oder eben keine, wenn man nicht gewillt oder in der Lage ist, sie ihm zu geben).

Es dauert etwas, bis ein "Frischling" den harten Umgangston in den richtigen Hals bekommt.

Ronald keine Frage, wobei ich die Antwort von holger1 sowohl zielführend wie freundlich empfand!

ich freue mich über jede verkaufte Leica, ...

Ist doch toll für die Leute in Solms,

wenn irgendein Sultan, eine Sonderserie produzieren lässt...:D

ist OK, allerdings sollte man nicht darauf bauen, was m.E. in der Vergangenheit getan wurde, sondern nach vorne blicken mit innovativen Ideen und neuen Produkten - was offensichtlich jetzt passiert!

...und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass

es ernsthafte Sammler für M6 Sonder-Editionen gibt.

... und warum werden dann bei diversen Händlern die Sondereditionen von M6 für teilweise sehr hohe Preise angeboten?

Sammler und Spekulanten sollte man nicht verwechseln ;)!

Eine M6 ist eine wunderbare User-Kamera.

da bin ich ganz bei Dir :)

Gruß OLAF

...die Sache mit dem "Humidor Noctilux",

ist ungefähr so, wie R3 Safari oder M4-2 Gold.

Es gab eine kurze Hysterie, wo die Dinger paar Pfennig mehr kosteten,

als im Laden und dann ging es schwer bergab...

Leute, der Markt für diese Trümmer, zu diesen Preisen ist sehr klein

und zur Zeit absolut überfüllt und gaaaanz tief im Keller.

Man kann keine Rarheit künstlich schaffen.

...die Sache mit dem "Humidor Noctilux",

ist ungefähr so, wie R3 Safari oder M4-2 Gold.

Es gab eine kurze Hysterie, wo die Dinger paar Pfennig mehr kosteten,

als im Laden und dann ging es schwer bergab...

Leute, der Markt für diese Trümmer, zu diesen Preisen ist sehr klein

und zur Zeit absolut überfüllt und gaaaanz tief im Keller.

Man kann keine Rarheit künstlich schaffen.

Aha - verstehe! Das ist dann wohl ähnlich wie die Preisentwicklung für massenhaft produzierte "vermeintlich" seltene Porzellansondereditionen (Rosenthal, Hutschenreuther und und und) die oft nach wenigen Jahren nicht mal mehr den halben Einkaufspreis an Wert haben.

Jeder Sammler sollte sich VOR Kaufentscheidung entsprechend über seinen Sammlermarkt informieren, dazu gehört fundiertes Wissen ob der Echtheit, Wertentwicklungstendenzen und vorallem Beharrlichkeit um tatsächlich eine Wertsteigerung erleben zu dürfen.

Gibt noch genug andere Beispiele: Swatchuhren in den 1980s, Sammelteller :eek: wo in der Vergangenheit elendiglich viel Geld vernichtet worden ist. Jedes STück ist nur soviel Wert wie ein anderer bereit ist dafür zu zahlen.

Werd meine M6 weiterhin einfach benutzen und mich an der Mechanik und Freude über gelungene Fotos begeistern.

Grüße Harry

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...