Jump to content

Ich bin der Neue

Ottfried

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen:

ich bin ein 70-jähriger Amateur. Im Januar 1977, also vor 30 Jahren (!), hatte ich mir eine R 3 gekauft, die ich immer noch besitze; dazu ein Telyt-R 1:4 / 250.

15 Jahre später habe ich als "Immer-dabei-Notizbuch" die Leica mini erworben.

Erst im Juni diesen Jahres erkannte ich endlich die Vorteile der Digitalfotografie und bin eingestiegen mit der C-Lux 1, die mir viel Spaß macht.

Im alten Leica Forum habe ich mir immer gerne als Gast die interessanten Bilder betrachtet.

Da das jetzt so einfach nicht mehr möglich ist, mußte ich mich registrieren lassen.

Fotografiert habe ich hauptsächlich auf Reisen. ("Erinnerungsfotos").

Was und wie man sonst noch alles ablichten kann, möchte ich im Forum lernen.

Herzlich Willkommen! 1977, das waren noch Zeiten, damals habe ich mit meiner M3 den Mittelmeerraum "unsicher" gemacht, 1978 habe ich sie dann verkauft, nur um mir dieses Jahr, also fast 30 Jahre später, wieder eine zuzulegen. Das Leben verläuft eben doch in Kreisen..:)

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe meine R 3 zum "Oldtimer" werden lassen, da ich beim Kauf dachte: das ist etwas für's Leben ...

Natürlich habe ich zwischendurch immer mal mit Nachfolge-Modellen geliebäugelt.

Bin aber vorläufig noch meinem Altmodell treu geblieben (wie auch meiner Frau - 40 Jahre verheiratet).

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

ich habe meine R 3 zum "Oldtimer" werden lassen, da ich beim Kauf dachte: das ist etwas für's Leben ...

Natürlich habe ich zwischendurch immer mal mit Nachfolge-Modellen geliebäugelt.

Bin aber vorläufig noch meinem Altmodell treu geblieben (wie auch meiner Frau - 40 Jahre verheiratet).

Na klasse, dann können wir von dir ja nur dazu lernen,

ich weiß schon nicht mehr wieviele ich hatte,

ähm Kameras natürlich.

Hallo und herzlich willkommen,

sofern ich das schon sagen darf...

Hallo Thomas,

nun, wie das heutzutage so üblich ist, man sagt "DU" ... geht schon in Ordnung

Zu meiner Zeit -im vorigen Jahrtausend- war das so üblich, daß man sich vorstellt ...

Hallo Ottfried,

das man die Tagszeit sagt, oder sich vorstellt wenn man rein kommt, finde ich eigentlich auch heute noch ganz in Ordnung! :rolleyes:

Ich habe mir gerad noch mal das mit Deiner R3 und dem 250´er durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich ja keine übliche Kombination. Wahrscheinlich kam ja in den fast 30 Jahren auch mal die eine oder andere Optik vielleicht hinzu.

Aber was bewegt jemanden, ein Geäuse mit einem, schon tüchtigen, Tele als erste Brennweite zu erwerben? Vogelfotografie? Der Hang zu Fernaufnahmen?

Ich frage deshalb mal nach, da damals, wohl mehr als ab so Mitte der 80´er Jahre, 50 mm beim Kamerakauf Standard waren.

Ansonsten freue ich mich ,wie Chris es schon sagte, auch auf Bilder von Dir... :)

Gruß

Thomas

Hallo Ottfried,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich denke, wir freuen uns alle, von Dir und Deiner mehr als 30-jährigen LEICA-Erfahrung noch was lernen zu können....

Ach ja, und her mit Deinen Bildern, immer gerne genommen :-)

Gruß,

Reimar

Hallo Christian,

das stimmt, im Keller gibt es in einem Schrank Kästen mit haufenweise Dias, die sicherlich inzwischen Newton-Ringe haben und still vor sich hinschlummern.

Unser Canon Scanner speist nurnormale Bilder ein ... keine Negative ...

Übrigens, sind die Sterne noch lange erreicht ...

Hallo Thomas,

da habe ich mich nicht korrekt genug ausgedrückt. Natürlich hatte ich seinerzeit nicht nur das R3-Gehäuse gekauft, sondern dabei war auch das Standard-Objektiv 1:2/50.

Mit dem Tele-Objektiv fotografiere ich nicht nur Tiere, sondern durchaus auch mal einfach so im Botanischen Garten.

Zwei Herbstfotos von dort mit dem Tele werde ich mal ins Fotoforum einstellen.

Hallo Ottfried,

da kommt Freude auf.

Denn es ist wahrlich sehr selten, dass ein 70-jähriger sich an einen Computer setzt, um im Internet zu surfen und dort auch noch Foren besucht.

Ebenso selten lässt sich jemand Deines Alters zum Kauf einer digitalen Kamera überreden.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht Einen der dieses Neuland betritt.

Viel Spaß mit der neuen Technik, Du wirst diesen Schritt nicht bereuen.

Die Bearbeitung am PC oder Mac wird heute durch einfache, kostengünstige und ausgereifte Programme sehr erleichtert, sodass auch dieses Problem, sollte es denn eines sein, schnell in den Griff zu bekommen ist.

Ich bin schon 72 Jahre und seit ca. drei Jahren digital dabei und es macht mir mehr Freude, als zur Zeit der Dunkelkammer.

Herzlich Willkommen.

Heinz

Hallo Ottfried,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen!" und viel Spass hier.

Peter

PS @Heinz,

schön ist aber auch, dass die Jüngeren, die mit den "Digis" aufwachsen, hier und da die Duka für sich entdecken - ebenfalls mit viel Freude.

@Peter

...es wäre schade, wenn Du diese Erfahrung nicht mehr machen könntest, aber wenn Du es wie ich dreißig Jahre gemacht hast, sagst Du auch, schön war es, aber jetzt reicht es auch.

Obwohl,-schwarz/weiss könnte mich schon wieder reizen, aber nein, der Aufwand gegenüber heute am Mac ist nicht mehr zu rechtfertigen.

Viel Spaß in der Dunkelkammer

Heinz

Hallo Thomas,

da habe ich mich nicht korrekt genug ausgedrückt. Natürlich hatte ich seinerzeit nicht nur das R3-Gehäuse gekauft, sondern dabei war auch das Standard-Objektiv 1:2/50.

Mit dem Tele-Objektiv fotografiere ich nicht nur Tiere, sondern durchaus auch mal einfach so im Botanischen Garten.

Zwei Herbstfotos von dort mit dem Tele werde ich mal ins Fotoforum einstellen.

Hallo Ottfried,

ach so! Ich hatte mich schon etwas gewundert. ;)

Auf die beiden Bilder, und auch auf weitere, freue ich mich schon jetzt.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...