Jump to content

Rügen, "KDF-Seebad" Prora


Guest Polfilter

Recommended Posts

Auf Bilder von dieser Anlage warte ich eigentlich schon lange. Ist ja schwer ins Bild zu bringen der Komplex, zumindest von der Erde aus.

Beeindruckend Bild 2 für mich.

Kann man da auch hinein, Corax?

Link to post
Share on other sites

Guest Polfilter
Auf Bilder von dieser Anlage warte ich eigentlich schon lange. Ist ja schwer ins Bild zu bringen der Komplex, zumindest von der Erde aus.

Beeindruckend Bild 2 für mich.

Kann man da auch hinein, Corax?

 

Hallo,

 

es gibt dort eine Ausstellung, eine Disco und eine kleine Gastronomie. Es ist aber offenbar nicht möglich die Gebäude (legal) zu durchwandern. In einigen Häusern werden Ferienwohnungen ausgebaut. Ich finde das etwas "gewöhnungsbedürftig". Eigentlich sollten wir froh sein, daß uns solche Urlaubsquatiere erspart geblieben sind. Diverse "Bettenburgen" für Pauschalreisende an südlichen Stränden sind im Vergleich zu Prora "reizvolle" Familienhotels.

 

Gruß

 

Udo

Link to post
Share on other sites

vielleicht sollte man aber noch sagen, daß der entwurf für prora eine goldmedaillie auf der pariser weltausstellung bekommen hat, daß prora der einzige fast zu ende geführte großbaukomplex des unsäglichen reiches ist und daß mir nach dem besuch dort klar war, wer eigentlich von den ganzen grundzügen her das phänomen "bettenburg" entwickelt hat.

 

bauplanerisch, soziologisch sehr interessant was hier in einer diktatur entwickelt wurde und später aus kommerziellen gründen in demokratien weitergebaut wurde. gebäude spiegeln durchaus in eindrucksvoller weise die art wieder wie mächtige menschen über ihr volk denken. der architekt setzt nur um.

 

die wiege des "arbeiterschließfaches" steht jedenfalls für mich dort. von firmen wie hochTief etc. gebaut, erdacht von vordenkern einer gesellschaft, die arbeitskräfte eher verwaltet denn auf ihre freiheit bedacht ist. das ganze schön eingezuckert natürlich.(dort mit einem herrlichen seeblick). wie das wasser in der bucht dann geworden wäre, wenn da 20000 menschen und mehr drin rumpullern möchte ich lieber nicht wissen.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

finde ich auch sehr interessant, danke. ich habe nie vorher davon gehoert, und wollte sehen was google earth von oben zeigt. habe ich richtig selektiert??? das komplex ist enorm, auch von 1600 m. hoch!

 

gruesse aus hamburg

 

rick

Link to post
Share on other sites

[ATTACH]108904[/ATTACH]

 

[ATTACH]108905[/ATTACH]

 

[ATTACH]108906[/ATTACH]

 

handy in leicahaltung geknipst.... ;-))

 

Jaaaa, so etwas hatte ich erwartet. Sehr interessant für mich.

Link to post
Share on other sites

gerd: ich habe auch noch ein paar analog-aufnahmen (bessa) aber komme momentan nicht zum scannen. im falle des falles würde ich sie aber dann auch hier reinstellen. (für deinen hinerkopf zum merken;-))

 

im prinzip siehst du hier aber fast alles. allein die dimension der sache ist das spektakuläre. die häuser selbst bestehen wirklich nur aus: links der lange gang (das foto mit den vielen fenstern) und rechts die kleinen zimmer. (deshalb sind die häuserzeilen ja so schmal)

auf corax´s fotos sieht man dann noch die "herausragenden" treppenhäuser. dort waren dann quasi auch auf der linken seite noch ein par räume für sowas wie bettwäsche,reinigungszeug etc. und dort auch nur toilletten und bad. die zimmer selbst nur zimmer! ohne wasser. komfort und privatsphäre war dort nicht vorgesehen.

 

küche, essen war alles unten im erdgeschoß.

 

im prinzip eine riesige jugendherberge für über 20000 menschen. gigantisch und maßlos zugleich. nicht von ungefähr auch die gute "überwachungsmöglichkeit".appellplatz und großes "theater" (mehr propagandagehirnwaschbühne) waren vorgesehen. das interessanteste von der planung war eigentlich die terasse (das eine bild wo du aus dem fenster dieses "U" siehst mit meeresblick). da war irgendwie was gemütliches geplant (cafe,schwimmbad?sauna? )

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...