Hartmut-2 Posted October 15, 2008 Share #1 Posted October 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, an anderer Stelle in diesem Forum hat man mich vor einiger Zeit "überzeugt", daß ich wohl nicht um eine tiefere Einarbeitung - zumindest in Photoshop Elements 6 oder 7 - herumkommen werde. Ich hatte eine Testversion von Elements 6 und hatte diese eigentlich nur als "Host" für "Silver Efex" benutzt. Mein Workflow: DNG mit Phase One -> .tiff mit 16 Bit Farbtiefe entwickeln; dann Öffnen in Photoshop Elements und aufrufen des "plugin" - Silver Efex zur Schwarz Weiß Bearbeitung. ( Ich hatte bisher aber auch nur eine Testversion von Silver Efex auf dem Rechner. Beide Testversionen PE und Silver Efex sind inzwischen ausgelaufen ) Nun wurde mir dann "manchmal" ( nicht immer !?) von Elements 6 gesagt: Es müsse in 8 Bit konvertiert werden, da 16 Bit nicht verarbeitet werden könnten. Nun meine Frage: Wer weiß sicher, ob Photoshop Element 6 oder die neue Version 7 Bilder in 16 Bit Farbtiefe verarbeiten können oder nicht? ( oder wo ich dazu Infos finden kann?) Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nicht wirklich dazu eine Aussage aufgespürt. Wäre super, wenn jemand wüßte ob PE 16 Bit verarbeiten kann und - falls das so sein soll, unter welchen Bedingungen PE dann sagt es müsse das Bild in 8 Bit Farbtiefe umwandeln bevor es damit arbeiten kann. Ich konnte keinen Zusammenhang feststellen zu unterschiedlicher Bearbeitung in Capture One. Falls das so ist, dann könnte man ja nur mit Photoshop CS3 oder 4 Tiff Dateien, die in Capture One mit 16 Bit erstellt werden weiterverarbeiten !? Bevor ich mich zum Kauf entscheide möchte ich gerne wissen ob ich mit 16 Bit Farbtiefe in der PE arbeiten kann. Schlussendlich habe ich verstanden, dass man bei der Weiterverarbeitung besser mit 16 Bit arbeitet um die Wahrscheinlichkeit für Tonwertabrisse bei entsprechender Bearbeitung zu verringern bzw. zu vermeiden. Die Bearbeitung in Schwarz Weis mit Silver Efex ist einfach Spitze ! ( finde ich ) , Blöd ist nur, daß man Photoshop dafür braucht !? Und damit komme ich immer noch nicht wirklich zurecht - Die Bedienung ist einfach nicht auf meiner Wellenlänge ... DANKE im Voraus für Eure Antworten. Gruß, Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 Hi Hartmut-2, Take a look here Photoshop Elements 6 oder 7 - Verarbeitung in 16 Bit Farbtiefe möglich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted October 16, 2008 Share #2 Posted October 16, 2008 Also ich habe auch Version 6 und meine zu wissen, dass ab dieser Version 16 BIT Farbtiefe möglich ist. Aber das ganze ist schon einige zeit her, deswegen kann ich meine Quelle nichtmehr sagen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 16, 2008 Share #3 Posted October 16, 2008 nicht nur Photoshop CS 3 oder 4, sondern auch die Vorgängerversionen PS 7 z.B. (nicht Elements) kann mit 16 Bit-Tiff umgehen. Versuche doch mal an eine Auslaufmodell PS 7 heranzukommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leznem Posted October 16, 2008 Share #4 Posted October 16, 2008 Hallo, PE 6 kann mit 16 Bit Farbtiefe arbeiten, aber dann sind nicht mehr alle Bearbeitungstools anwendbar. Mich würde auch interessieren ob PE 7 das nun vollständig kann. MfG Gunar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 16, 2008 Share #5 Posted October 16, 2008 Macht einen Foto-Kurs in der VHS (Bildbearbeitung oder Einführung in PS oder Lightroom) dann ist man "berechtigt" sich "Adobe Photoshop CS3 extended" (Studentenversion) zu kaufen, für 199,- € und dann kann man wahrscheinlich alles bearbeiten, was die Kameras so zusammenmixen. Ich brauche aber nun einige Kurse, um CS3 anwenden zu können. :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted October 16, 2008 Share #6 Posted October 16, 2008 Hallo, ich arbeite (noch) mit PS CS2, und dort sind nicht alle Tools im 16 Bit Modus möglich. Z.B. arbeitet der für das Schärfen mir sehr wichtige Filter "Leuchtende Konturen" nur im 8 Bit Modus. Deshalb bezweifle ich, dass PE 7 vollständig im 16 Bit Modus arbeitet. Oder aber PE 7 enthält nur Tools, die im 16 Bit Modus möglich sind. Dann fehlen sicher wichtige Dinge. Um die vollständige Funktionalität von Photoshop nutzen zu können, empfehle ich die Vollversion, auch wenn man zu Beginn nicht alle Tools beherrscht. Ich selbst lerne seit einigen Jahren Photoshop, habe immer noch nicht ausgelernt, und habe immer wieder Erfolgserlebnisse, wenn sich mein Photoshop-Horizont erweitert hat. Viele Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted October 30, 2008 Share #7 Posted October 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Falls es noch jemand interessiert, bei PSE6, letzte Version für Mac, sind bei den Funktionen, die über die Menüleiste, also auch Scharfzeichnen, abrufbar sind, 16bit möglich. In der Werkzeugleiste (links auf dem Bildschirm) sind Stempel, Zauberstab und ähnliche Werkzeuge nur 8bit. Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted November 4, 2008 Share #8 Posted November 4, 2008 Falls es noch jemand interessiert, bei PSE6, letzte Version für Mac, sind bei den Funktionen, die über die Menüleiste, also auch Scharfzeichnen, abrufbar sind, 16bit möglich.. Korrektur: Nicht alle Funktionen. Manche Pipetten z.B. nicht. Irgendwie ziemlich durcheinander. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted November 10, 2008 Share #9 Posted November 10, 2008 PSE 7 wird sicherlich nicht durchgängig 16bit unterstützen, das ist eines der wichtigen Abgrenzungsmerkmale zur Vollversion. Wahrscheinlich ist PSE 7 die stabilere Version zu PSE6. Was sich Adobe bei diesem Programm geleistet hat, ist eine Unverschämtheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted November 11, 2008 Share #10 Posted November 11, 2008 Macht einen Foto-Kurs in der VHS (Bildbearbeitung oder Einführung in PS oder Lightroom) dann ist man "berechtigt" sich "Adobe Photoshop CS3 extended" (Studentenversion) zu kaufen, für 199,- € und dann kann man wahrscheinlich alles bearbeiten, was die Kameras so zusammenmixen.Ich brauche aber nun einige Kurse, um CS3 anwenden zu können. :-)))) Echt? Bist Du Dir sicher daß dafür bereits ein VHS-Kurs ausreicht?? Ich dachte man muß als regulärer Student immatrikuliert sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 11, 2008 Share #11 Posted November 11, 2008 Echt? Bist Du Dir sicher daß dafür bereits ein VHS-Kurs ausreicht?? Ich dachte man muß als regulärer Student immatrikuliert sein. VHS-Kurs reicht aus für (jetzt) CS4, allerdings nicht kommerziell nutzbar und nur für einen Computer. Schau mal auf die Adobe-Seite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.