Jump to content

Rauschen - Filmkorn

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich Analog Form trotz 123 Klicks nur 1 (allerdings ohnehin sehr aufschlußreiche)Antwort erhalten habe, versuche ich meine Frage nochmals im Digital Forum:

Eine Frage an die Praktiker/Wissenden/Interssierten:

Die Entscheidung, wann Film-Korn auf einem Foto angebracht, gestaltend oder störend ist, kann ich auch aus den vielen Beiträgen hier in diesem Forum, nicht auch nur einigermaßen einordnen.

Ich habe mir die Ausstellung "Karajan" von Erich Lessing angesehen. Eine sicher allseits äußerst anerkannte Fotoausstellung. Und doch, was es hier an Film Korn zu sehen gibt, übertrifft mein derzeitiges Wissen darüber wohl bei weiten. Ich habe solche Bilder

immer ausgeschieden - habe allerdings auch keine Berühmtheiten fotografiert und bin selbst auch nur ein fotografiesches Würmchen.

Im Gegensatz dazu sieht ja das digitale Rauschen nicht ganz so "schön" - für den dem Filmkorn halt gefällt aus - aber es scheint in jeder Hinsicht verpönt zu sein.

Allein die permanente "rauschfreie" Anhebung der Iso Werte als permanentes Ziel praktisch aller Digi-Hersteller läßt diesen Schluss verbindlich zu.

Ich bitte um eure Meinungen zwecks "Klärung" meines Foto-Geschmacks und Wissens.

Besten Dank!

Hans vom Semmering.

Servus Hans!

Ich habe mir die Ausstellung "Karajan" von Erich Lessing angesehen. Eine sicher allseits äußerst anerkannte Fotoausstellung. Und doch, was es hier an Film Korn zu sehen gibt, übertrifft mein derzeitiges Wissen darüber wohl bei weiten. Ich habe solche Bilder immer ausgeschieden - habe allerdings auch keine Berühmtheiten fotografiert und bin selbst auch nur ein fotografiesches Würmchen.