thowi Posted October 1, 2008 Share #1 Posted October 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, diese Tage fand ich in einem anderen Forum ("Aphog") ein Video des hessichen Rundfunks über Leica. Es wird viel über die Fertigung und das Fotograferen gezeigt. Ferner ist auch das alte Leitz Werk von innen zu sehen. Zudem wird viel erklärt, Mitarbeiter und Dr. Kaufmann kommen zu Wort und es wird viel gezeigt. Durch die Sendung führt u.a Sigi Brück. Nehmt Euch eine knappe halbe Stunde Zeit und schaut es Euch an. Macht Spaß, auch wenn vielleicht zwei, drei Dinge nicht so ganz schlüssig vom HR interpretiert werden und die Videoqualität etwas besser sein könnte. Durch und durch aber eine schöne Hommage an Leica! Viel Spaß beim gucken: EIn Leben für Leica Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 1, 2008 Posted October 1, 2008 Hi thowi, Take a look here Ein Leben für Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Vinyl Posted October 1, 2008 Share #2 Posted October 1, 2008 Hallo Thomas, danke für den Link. Grüße, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted October 1, 2008 Share #3 Posted October 1, 2008 danke, hat tatsächlich spaß gemacht..... beste grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 1, 2008 Share #4 Posted October 1, 2008 Danke auch von mir... ... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted October 1, 2008 Share #5 Posted October 1, 2008 Danke für den Link. Half heute übers doofe Fernsehprogramm hinweg. Die Reportage ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass Herr Kaufmann auch entspannter vor der Kamera kann als in dem Video auf der S2-Webseite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 2, 2008 Share #6 Posted October 2, 2008 In Sendequalität gibts eine DVD für 30.- Euro beim HR archivservice@r-online.de Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 2, 2008 Share #7 Posted October 2, 2008 Advertisement (gone after registration) fehlt ein "h" archivservice@hr-online.de so muss es sein. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 2, 2008 Share #8 Posted October 2, 2008 Vielen Dank für den Hinweis, Thomas, aber wir hatten den schon mal im Frühjahr gesehen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/47517-leben-f-r-leica.html Allerdings aus dem HR-Link ein Hinweis für die Leute aus und in der Umgebung von Darmstadt: Heute zwischen 11:00 und 18:00 Uhr läuft bei Fotogena, Rheinstr. 7-9 eine Produktpräsentation. Ich fahre gleich mal hin. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 2, 2008 Share #9 Posted October 2, 2008 Ich bedanke mich auch, bin aber noch geschockt, daß die neuen Linsen von einer jungen Frau gerechnet worden sein sollen...War das etwa die Frau Engelhardt ? Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 2, 2008 Share #10 Posted October 2, 2008 Ich bedanke mich auch, bin aber noch geschockt, daß die neuen Linsen von einer jungen Frau gerechnet worden sein sollen...War das etwa die Frau Engelhardt ? nein, war nicht Frau Engelhardt. Aber, was ist denn daran so schockierend.... LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 2, 2008 Share #11 Posted October 2, 2008 Ich bedanke mich auch, bin aber noch geschockt, daß die neuen Linsen von einer jungen Frau gerechnet worden sein sollen... Sie ist übrigens bei den Leica-Erlebnistagen 2007 in Wetzlar vorgestellt worden. Es sollte mich wundern, wenn das Entwerfen von Objektiven nicht schon rechnergestützt abläuft. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 2, 2008 Share #12 Posted October 2, 2008 traut ihr das einer Frau nicht zu?!?.... ...jetzt aber!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted October 2, 2008 Share #13 Posted October 2, 2008 Allerdings aus dem HR-Link ein Hinweis für die Leute aus und in der Umgebung von Darmstadt: Heute zwischen 11:00 und 18:00 Uhr läuft bei Fotogena, Rheinstr. 7-9 eine Produktpräsentation. Ich fahre gleich mal hin. Gruß Erich Aber nicht nach der S2 fragen. Herr Wolf hat KEINE dabei... Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted October 2, 2008 Share #14 Posted October 2, 2008 Dank für den Link. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 2, 2008 Share #15 Posted October 2, 2008 Aber nicht nach der S2 fragen. Herr Wolf hat KEINE dabei... Deswegen war ich auch nicht da, ich hatte sie schon mal auf der PK in Händen... Aber Olaf Wolf nahm meine M8, fummelte was an den Knöpfen rum, und zeigte mir grinsend eine ganze Menge an Daten und Tastatur-Tests meiner Kamera, incl die Bestätigung meiner Aussage, daß ich schon beinahe 8000 Bilder gemacht hätte. Er hat mir aber leider nicht den Code für den Zugang gesagt, Leica-Geheimnis. Aber wir haben uns über allerlei speziell die M8.2 unterhalten, vielleicht kommt noch im Nachgang davon etwas sehr Interessantes für viele von uns heraus, mehr kann ich derzeit nicht sagen. Wir haben jedenfalls unsere Karten getauscht. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 2, 2008 Share #16 Posted October 2, 2008 nein, war nicht Frau Engelhardt. Katrin Keller, netter film, Gruß Olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 2, 2008 Share #17 Posted October 2, 2008 Aber wir haben uns über allerlei speziell die M8.2 unterhalten, vielleicht kommt noch im Nachgang davon etwas sehr Interessantes für viele von uns heraus, mehr kann ich derzeit nicht sagen. Och, das ist aber jetzt gemein! Wann kann denn mehr gesagt werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 2, 2008 Share #18 Posted October 2, 2008 traut ihr das einer Frau nicht zu?!?.... ...jetzt aber!... Grüße, Jan Naja, wenn die Dame sofort nach dem Studium mit einer Software mal eben ein paar Leicaobjektive rechnen kann, zerstört das irgendwie den Mythos des genialen erfahrenen Optikkonstrukteurs ;-) Weiß denn einer, wie die Software heißt, mit der man seine Objektive selber rechnen kann? :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 3, 2008 Share #19 Posted October 3, 2008 Och, das ist aber jetzt gemein! Wann kann denn mehr gesagt werden? Ich hoffe bald, zumindest wäre vorher eine Abstimmung leicaseits notwendig. Nach der "Informationsoffensive" auf der PK glaube ich nicht, daß das lange dauern wird. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 3, 2008 Share #20 Posted October 3, 2008 Naja, wenn die Dame sofort nach dem Studium mit einer Software mal eben ein paar Leicaobjektive rechnen kann, zerstört das irgendwie den Mythos des genialen erfahrenen Optikkonstrukteurs ;-) Weiß denn einer, wie die Software heißt, mit der man seine Objektive selber rechnen kann? :-)))) Davon habe ich keine Ahnung, aber die 4 M-Summarite von 2007 sind alle "nur-sphärisch", womöglich liegt die "hohe Kunst" des Objektivbaus mehr auf der asphärischen Technik incl. den dafür nötigen Spezialmaschinen. Aber die Präzission eines womöglich einfacher zu berechnenden sphärischen Objektivs liegt hauptsächlich an der präzisen Fertigung und die Verwendung hochwertiger Materialien. Dafür braucht es Spezialisten. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.