Jump to content

Wird es noch eine R-Kamera geben?

Guest leica r3

Recommended Posts

Guest user8952

Advertisement (gone after registration)

Hallo Felix,

warum?

Gruß

Thomas

WARUM?? Naja, das ist eine gute Frage. Ich würde mal sagen: verschlafene Entwicklung, unfähiges Management, deutsche Überheblichkeit, Angst vor Innovation, such Dir was aus....

Oder willst du wissen, WAS andere besser können?

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Guest user8952
Da hast du recht eine schwierige Frage. Ich weiss nicht welche. Welche denn?

Steak oder Porsche? Apfel oder Flugzeug? Rotwein oder Kreditkarte?

Es gibt Fragen, die kann man einfach nicht beantworten.....

Guest gugnie

Panther hat lesen und schreiben gelernt in den letzten Tagen, Satzbau wesentlich gebessert.... das Forum zeigt Folgen. Letztlich werden wir ihn als dpa-Fotografen für den nahen Osten kennenlernen. :-)))))

welcher SLR- nutzer braucht eigentlich unbedingt eine digi-R ? und wofür ?liebe grüsse hg

m ist verbreiteter, weil viele spiegelreflexleute sich privat für wenig geld eine gebrauchte m zugelegt haben, die als neue kamera für sie unerschwinglich gewesen wäre. von diesen leuten wird leica nicht leben können. ganz speziell diesem klienteel würde es eigentlich nicht im traum einfallen, sich etwas anderes als eine C oder N zuzulegen und sie verhöhnen das r-system als zu schwer und technologisch veraltet. die linsen finden sie ganz gut.

ich schreibe viele UND eigentlich!

was aber nun, wenn leica die chance am schopf packte und eine R10 mit z. b. folgenden features bringen würde:

- wie bisher hellster sucher

- spiegellos mit livebild (siehe forderung chris)

- selbstverständlich AF mit ultraschallmotorik, weil canonpatente gerade ablaufen

- shakereduktion und antidustsystem von pentax einkaufen

- Kleinbild-Vollformat KVF

- fuji-sensor

- selbstverständlich kompatibel zu allen alten linsen

- gps wie sony (lach, kleiner scherz)

wäre dieses system für profis interessant oder nicht?

Hallo auch,

ich glaube, diese Wunschliste ist unnötig lang.

Ich vermute allerdings auch, dass Leica auf der nächsten Photokina eine R10 präsentieren wird.

Auf AF kann ich bei einer SLR gut verzichten, ich habe ihn fast nie vermisst, für´s Knipsen nehme ich Kompakte (analog oder digital). Das schließt den "antishake" mit ein.

Ein perfekter Sucher wäre schon wichtig, die Beschränkung auf den Monitor zwar konstruktiv reizvoll, aber der eingesparte Platz angesichts der vorhandenen Objektivpalette doch wohl unnütz?

Eine den Leica-Stärken und -Grundsätzen treu gebliebene Leica R10 würde gewiß ihre Käufer finden, aber man sollte aus den Fehlern bei der R8 lernen und sie möglichst etwas kleiner bauen, vielleicht gar im Design zwischen R8/9 und den Vorgängern anordnen.

Mehr als 10 MP sind wahrscheinlich schon zu erwarten, wenn diese Kamera 2008 erscheint, ob es angesichts der riesigen Objektivpalette jedoch ein Vollformatchip sein muss, weiß ich nicht, da geht Bildqualität vor Vollformatvorteilen, denke ich.

Viele Grüße,

Nils

p.s.: ich finde solche (natürlich völlig spekulativen) Diskussionen sehr anregend und unterhaltsam, sie gehören unbedingt in ein solches Forum.

Guest chris_h
m ist verbreiteter, weil viele spiegelreflexleute sich privat für wenig geld eine gebrauchte m zugelegt haben, die als neue kamera für sie unerschwinglich gewesen wäre. von diesen leuten wird leica nicht leben können. ganz speziell diesem klienteel würde es eigentlich nicht im traum einfallen, sich etwas anderes als eine C oder N zuzulegen und sie verhöhnen das r-system als zu schwer und technologisch veraltet. die linsen finden sie ganz gut.

ich schreibe viele UND eigentlich!

was aber nun, wenn leica die chance am schopf packte und eine R10 mit z. b. folgenden features bringen würde:

- wie bisher hellster sucher

- spiegellos mit livebild (siehe forderung chris)

- selbstverständlich AF mit ultraschallmotorik, weil canonpatente gerade ablaufen

- shakereduktion und antidustsystem von pentax einkaufen

- Kleinbild-Vollformat KVF

- fuji-sensor

- selbstverständlich kompatibel zu allen alten linsen

- gps wie sony (lach, kleiner scherz)

wäre dieses system für profis interessant oder nicht?

"shakereduktion" möcht' ich auch von Leica lieber in Objektive eingebaut haben - dann haben die Filmfreaks, also eine nicht ganz unwesentliche Leica-Klientel, auch was davon ...

"antidust" ersparst du dir durch das Teilerprisma - weil, gekapseltes System ...

ALLES, was höchste Ansprüche erfüllt ist für Profis interessant.

"shakereduktion" möcht' ich auch von Leica lieber in Objektive eingebaut haben - dann haben die Filmfreaks, also eine nicht ganz unwesentliche Leica-Klientel, auch was davon ...

"antidust" ersparst du dir durch das Teilerprisma - weil, gekapseltes System ...

ALLES, was höchste Ansprüche erfüllt ist für Profis interessant.

akzeptiert! obwohl IS mehr strom frisst, die tatsächliche verwackelung nicht anzeigt und für jedes objektiv mehrkosten und sonderkonstruktionen erfordert... wieviel mehrkosten sind es genau?

;)

Auf AF kann ich bei einer SLR gut verzichten, ich habe ihn fast nie vermisst, für´s Knipsen nehme ich Kompakte (analog oder digital). Das schließt den "antishake" mit ein.

aber gerade diejenigen, an die leica kunden verloren hat, würden kaum drauf verzichten. wenn leica nicht nur kunden halten, sondern welche zurück erkämpfen möchte, sollten sie es gut überlegen, man kann den krempel ja sicher auch ausstellen...

Ach die K***e ist am dampfen.:confused: Ich reiß mir täglich die Haare aus dem Kopf. Ich stehe vor einer außerwahl von zwei unterschiedlichen Leica Kameras.:( Die Auswahl besteht aus einer Leica M4-P, mit dem Color-Skopar 2.5/35mm und nem Beli. für 900€ und aus der neuen D-LUX 3 mit ner 2GB Speicherkarte ner Leica Tasche und ein paar Leica Akkus für 900€. Weiß jemand wie viele Serienbilder die D-LUX 3 aufnehmen kann? Nur welche Kamera soll es sein?:confused: Die M4-P ist exklusiv und hochwertig die D-LUX 3 hingegen aber digital.:confused:

PS: Ich habe endlich die PDF der Reportage, die ich im Iran gemacht habe fertig gekriegt und an die dpa geschickt, da sie Interesse an den Bildern hat. Auf dem Computer und bearbeitet sind die Bilder viel heller als die Bilder die ich hier eingestellt habe und natürlich besser, da sie mit Adobe Lightroom Beta 3 bearbeitet sind. Mal gucken was die dpa sagt.

Vielleicht wird's ja dann auch was mit Magnum. Ich an Deiner Stelle würde mich für die digitale Kamera entscheiden. Aufgrund Deiner Beiträge bin ich der festen Überzeugung, dass die Technik nicht Dein Ding ist. Du bist mehr ein künstlerischer Typ, also belaste Dich - und uns- nicht mit technischen Details.

LG

Tom

Eine Volldigitale R wird es geben.

vermutlich.

mich persönliche würde ein "visoflex sinarD" zu einer m8+ (vollformat) deutliche mehr reizen, zwei systeme in einem und weitere nutzung der bisherigen r- optiken (codiert ?) sowie möglicher neuer m- optiken.

liebe grüsse hg

es ist so, als ob viele forenten den japanern freiwillig den vortritt lassen wollen. naaah, leica soll doch lieber ein museum werden und opa-kameras herstellen, was? habt ihr angst davor, leica könnte tatsächlich nicht nur ein bischen den anschluß finden, sondern gar vorreiter werden? nicht zu fassen, kopfschüttel, da hätte ich vor allem von unserem produktionsmanager mehr progresswillen erwartet, soetwas konservatives, kopfschüttel :mad:

Hallo zusammen,

ich möchte behaupten, und dabei lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster, daß das R System bei Leica eine feste Größe bleiben wird. Bei aller Liebe zur "M", doch kann sie nie den universellen Nutzen einer SLR erreichen.

Das R System wird weiter entwickelt. Bestimmt auch auch zu einer DSLR. Jedoch frage ich mich immer noch, was es großartig an einer R9 zu verbessern gibt. Das Ding ist perfekt wie sie ist und andere oder bessere Bilder werde ich mit einer R10, R11 u.s.w. auch nicht machen können.

Der Hang zu AF wird immerwieder hier diskutiert. Ein Ausstattungsmerkmal, nicht mehr und nicht weniger, an dem ich jedoch nicht die Güte einer Kamera festmachen würde.

Zudem erfährt man auch von Zeit zu Zeit hier, daß einige Leute nicht mehr mit der Qualität der Fassungen der neuen Varioobjektive einverstanden sind. Zu Weich ist sind die Alufassungen, so der Tenor derer. Ich möchte die Töne nicht hören, wenn die Solmser plötzlich AF vorstellen und die Optiken laufen nicht mehr satt in ihren Fassungen und Kunststoffe werden verbaut. ;)

Dann habe ich hier irgentwo gelesen, daß Leica keinen AF bauen könne. Warum nicht? Immerhin wurde schon bei Leitz in den 70´ern das Correfotsystem entwickelt. Aber nicht nur deshalb denke ich mal, daß die Jungs auch AF bauen könnten und auch über den Tellerrand schauen. ;)

Gruß

Thomas

WARUM?? Naja, das ist eine gute Frage. Ich würde mal sagen: verschlafene Entwicklung, unfähiges Management, deutsche Überheblichkeit, Angst vor Innovation, such Dir was aus....

Oder willst du wissen, WAS andere besser können?

Hallo Felix,

ob man das so stehen lassen kann, zumindest das mit der fehlenden Innovationsfreude im SLR Bereich? Ich frage mich noch immer, was ich an meiner R9 vermissen würde und so richtig fällt mir nichts ein.

Nein, Canon, Nikon, Konica Minolta sind mir nicht fremd! :rolleyes:

Ich würde eher behaupten das die R9 zumindest auf gleicher Augenhöhe mit der Konkurenz steht, ihr vielleicht auch in einigen Punkten überlegen ist.

Aber jeder sollte damit fotografieren, womit er am besten zurechtkommt!

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...