ptomsu Posted November 17, 2008 Share #61 Posted November 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Wenn mit der S2 irgendwas nicht stimmt ist selbstverständlich auch Mr. Lee schuld, da sein Geist immer noch in Solms spukt. Vielleicht hätte man ihm doch noch mehr zahlen sollen, damit sein Geist verschwindet ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2008 Posted November 17, 2008 Hi ptomsu, Take a look here Die S2 Seite von LEICA. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicageek Posted November 19, 2008 Share #62 Posted November 19, 2008 Wenn mit der S2 irgendwas nicht stimmt ist selbstverständlich auch Mr. Lee schuld, da sein Geist immer noch in Solms spukt. In der aktuellen Profifoto (Ausgabe 12) kann man einen umfangreichen Leserbrief (Gegendarstellung?) von Herrn Lee lesen. Jetzt wird die Schlammschlacht schon in der Öffentlichkeit mit anderen Mitteln fortgeführt. Peinlich, peinlich.... Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted November 19, 2008 Share #63 Posted November 19, 2008 ich warte auch, eigentlich schon immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 22, 2008 Share #64 Posted November 22, 2008 Ich würde mir wünschen daß diese ganze Geschichte über Lee endlich ein Ende findet. Und mit der S2 wird er nun tatsächlich NICHTS zu tun haben, das hat Dr. Kaufmann ja noch rechtzeitig auf die richtige Schiene stellen können. Ich würde mir wünschen: 1) daß die S2 und das gesamte System ein wirklicher Erfolg werden 2) daß auch der Service rund um das S2 Systm wirklich neu ist und profimäßig und rasch unktioniert 3) daß es bald das gesamte Optikprogramm zu diesem Wunderding gibt 4) daß der Preis sich sehr wohl an Hassi und Co orientieren muß Dann brauch ich nur noch 1 Jahr der überzeugenden Marktpräsenz und des überzeugenden Services zum S System und dann wird es knapp, denn dann will ich kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 22, 2008 Share #65 Posted November 22, 2008 Punkt 4 zielt Leica an! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 22, 2008 Share #66 Posted November 22, 2008 Punkt 4 zielt Leica an! Na ich hoffe doch auch die Punkte 1 - 3. Und wie gesagt, dann 1 Jahr warten ...... ABER DANN Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted November 22, 2008 Share #67 Posted November 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich würde mir wünschen daß diese ganze Geschichte über Lee endlich ein Ende findet. Und mit der S2 wird er nun tatsächlich NICHTS zu tun haben, das hat Dr. Kaufmann ja noch rechtzeitig auf die richtige Schiene stellen können. Ich würde mir wünschen: 1) daß die S2 und das gesamte System ein wirklicher Erfolg werden 2) daß auch der Service rund um das S2 Systm wirklich neu ist und profimäßig und rasch unktioniert 3) daß es bald das gesamte Optikprogramm zu diesem Wunderding gibt 4) daß der Preis sich sehr wohl an Hassi und Co orientieren muß Dann brauch ich nur noch 1 Jahr der überzeugenden Marktpräsenz und des überzeugenden Services zum S System und dann wird es knapp, denn dann will ich kaufen Ich hoffe, dass Du die S2 schnell kaufst und viele Bilder im Forum zeigst. Mr. Lee hat übrigens einen Leserbrief an die Zeitschrift Profifoto geschrieben, der auch abgedruckt wurde, aber auch ohne diesen wirst Du Dir vorstellen können, dass die S2 nicht gerade im Zeitraum nach Weggang von Mr. Lee entwickelt werden konnte. Mit Verzögerungen habe er nichts zu tun, schreibt er. Irgendwie hatte ich auch immer den Eindruck, dass Mr. Lee tendenziell eher zu schnell für Leica war als zu langsam. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted November 22, 2008 Share #68 Posted November 22, 2008 Soweit ich es verstanden habe, hatte Mr. Lee mit der grundsätzlichen Produktaufstellung nichts am Hut, die wurde "von oben" durchgereicht/abgenickt, es ging um "Feinheiten" wie Händler/Lieferantenbeziehungen etc. Stellt sich natürlich immer noch die Frage, warum es Herr Kaufmann für richtig hielt, einen Manager einzustellen, der mit einem Unternehmen wie Leica nie etwas am Hut hatte, sondern Discount-Ketten in Übersee dirigierte!? Egal, seine Tage sind sowieso gezählt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 23, 2008 Share #69 Posted November 23, 2008 Auszug aus dem Leserbrief von Herrn Lee in ProfiFoto 12/2008: ... Dennoch bin ich weiter mit Leica verbunden und freue mich natürlich über den Erfolg der S2, des Projekts also, das ich quasi aus der Taufe gehoben habe. Widersprechen muss ich jedoch dem Kommentar auf Seite 88, rechte Spalte des Artikels wonach ich angeblich "... deutlich andere Prioritäten setzen wollte". Richtig ist im Gegenteil, dass dieses Projekt von mir wesentlich initiiert wurde und ich ihm stets die höchste Priorität gegeben habe. ... Es gibt immer zwei Sichtweisen und vielleicht ist die S2 doch wesentlich Herrn Lee´s Initiative zu verdanken? WIR wissen das nicht, aber sie dürfte sicher nicht heimlich an Herrn Lee vorbei konstruiert worden sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 23, 2008 Share #70 Posted November 23, 2008 Natürlich mußte Lee das S2 Projekt bekannt sein, möglich auch - nein eigentlich sicher - daß bereits unter seiner Zeit die Grundgedanken und Komponenten dieses Projektes entwickelt wurden, aber die wirkliche Weiterentwicklug passierte sicher erst seit Kaufmann die Leitung des Ladens ganz übernommen hat. Wie auch immer es eigentlich war ist doch aber egal. Scheinbar hat Lee eben nicht nur gute Seiten gehabt, sondern eben auch viele schlechte. Und daher wurde er gegangen. Ich habe übrigens seine Einstellung und die blumenreichen Worte von Kaufmann nie verstanden, denn Lee war eben ein anderer Manager als man ihn für so einen Job braucht. Was mir sehr am Herzen liegt - besonders als Europäer in unserer heutigen von der Weltwirtschaft und leider auch Weltwirtschaftskrise geprägten Zeit - ist, daß Leica mit ihren Projekten wieder Erfolg haben! Denn ich denke immer an dieses eine Video (weiß leider nicht mehr wo es genau zu finden war) in dem die neue Firma Leica gezeigt wird und da sieht man natürlich auch einen heimischen Facharbeiter bei seiner Arbeit des Linsenschleifens. Und der ist zu Recht stolz auf seine Handwerkskunst. Und gibt täglich sein Bestes. Und sowas soll und darf in Europa nicht verloren gehen. Sicher sind es Projekte wie die S2 und das S System, die eine Basis für die Zukunft dieser Menschen darstellen und natürlich auch die Basis für die Wertschöpfung in Europa in den nächsten zig Jahren. Also ich sehe den hoffentlichen Erfolg der S2 und anderer noch folgender Leica Produkte auch sehr als den Erfolg, nicht alle Kompetenzen und Fähigkeiten die wir hier besitzen bereitwillig an Japan, China, Indien, USA und andere abzutreten. Und das ist es, was mir neben den rein fotografischen und technischen Aspekten eines S Systems als fast noch wichtiger erscheint. Und daher - wenn sich dieses System nur irgendwie mausert (wovon ich überzeugt bin), werde ich wahrscheinlich meinen kleinen Beitrag zu dieser Werterhaltung in Europa leisten und mir eine S2 kaufen mit dem einen oder anderen Objektiv Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 23, 2008 Share #71 Posted November 23, 2008 Na ich hoffe doch auch die Punkte 1 - 3. Aber zu 4 weiß ich es. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted November 23, 2008 Share #72 Posted November 23, 2008 "...heimischen Facharbeiter bei seiner Arbeit des Linsenschleifens. Und der ist zu Recht stolz auf seine Handwerkskunst. Und gibt täglich sein Bestes. Und sowas soll und darf in Europa nicht verloren gehen..." Absolute Zustimmung! Ich selbst habe auf verschiedenen Ebenen miterlebt, wie ganze Facharbeits-Branchen mit überlegenem Know-How/Produkten/Innovationskraft/Effizienz die letzten Jahrzehnte durch in praktisch allen Bereichen unterlegenen Bilig/Massenphilosophien regelrecht plattgewalzt wurden. Mal war es dümmlich/gierige Kunschaft, ein wegsterbender Fachhandel, "Invesotren", oder andere schwachsinnige "Randbedingungen", die dies auslösten. Leica hat hier die Chance, wichtige Kompetenzen aufzubauen und gleichzeitig eine wichtige (weil andersartige) Alternative zu gängigen Anbietern zu werden, denn der Markt sieht wahrlich übel aus: Nach meinen Recherchen ist das S2-Entwicklungsteam (>90) größer als die gesamte Göteborger Hasselblad-Belegschaft (~60, die also im Wesentlichen mit der Endmontage von Fuji-Komponenten beschäftigt sind) - bis ~2002 sollen es noch knapp 400 gewesen sein, die auf vielen Gebieten weltweit die Maßstäbe (200/500er-System) für den prof. Sektor gesetzt haben! Allein beim Gedanken an das dort verlorengegange Know-How wird mir ganz übel! Natürlich hat Mr. Lee von der S2 gewusst, ich denke jedoch kaum, dass er der "Vater" dieses Systems war - Kaufmann wird ihn für das Tagesgeschäft eingesetzt haben. Egal, ist jetzt sowieso alles Schnee von gestern! Also lieber ein Blick nach vorn: Solange wir auf öffentlich zugängliche S2-Bidler warten, was machen die konkurrenten eigentlich mit den neuen 6µm-Kodak/Dalsa-Sensoren? Hier 56MPixel an Schneider 2,8/180: http://www.leaf-photography.com/downloads/downloads/yair/FD_00049_1.jpg Gibt es schon Testaufnahmen mit dem 50MP-Rückteil von Hasselblad (nutzt ja bekantlich den S2-Sensor, größer dafür ohne Mikrolinsen)? Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 23, 2008 Share #73 Posted November 23, 2008 Also dieses Testbild ist schon irgendwie ganz super Wenn das mit der S2 auch so ähnlich geht, das Ganze aber doch viel kompakter ist, dann sind eigentlich meine Wünsche an Bildqualität und Handhabbarkeit (Tragbarkeit) mehr als erfüllt. Vielleicht eben dann doch das "endgültige" System für mich obwohl mir bei dem Wort endgültig schon mächtig schaudert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 23, 2008 Share #74 Posted November 23, 2008 Aber zu 4 weiß ich es. 1 - beruht sicherlich auf Wunsch und Hoffnung 2 und 3 sollten aber doch machbar sein von Leica, wenn sie schon die Entwicklung so eines Systems stemmen, dann ist nämlich Profiservice etc. eine Kleinigkeit - eigentlich nur eine Organisationsfrage. Aber vielleicht sind ja gerade die Lösungen für funktionierende Organisationen so schwierig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest LTM Lenses Posted November 23, 2008 Share #75 Posted November 23, 2008 Wenn das mit der S2 auch so ähnlich geht, das Ganze aber doch viel kompakter ist, dann sind eigentlich meine Wünsche an Bildqualität und Handhabbarkeit (Tragbarkeit) mehr als erfüllt. Vielleicht eben dann doch das "endgültige" System für mich obwohl mir bei dem Wort endgültig schon mächtig schaudert. Keine Sorge, diese Gefahr besteht bei Dir definitiv nicht. Das könnte vielleicht Leuten passieren, die gewisse praxisbezogene Anforderungen an eine Fotoausrüstung haben, um damit halbwegs ernsthaft zu arbeiten und die irgendwann eine für diese Zwecke geeignete Ausrüstung finden. Das kann Dir gar nicht passieren, weil Du diese Anforderungen gar nicht benennen kannst. Obwohl, eigentlich gibt es sogar bei Dir schon gewisse Anforderungen, die allerdings schneller wechseln, als die jeweiligen Mädels von Boris Becker. Deine ganze Geschichte in diesem Forum habe ich nicht verfolgt, aber an sehr viele Dinge kann ich mich schon noch erinnern. Da war mal die Phase, wo Du diverse Nikon-Objektive hattest, aber über das DMR nachdachtest. Damals habe ich Dir zur D200 für den Übergang geraten, um dann abzuwarten, was von Leica, oder von Nikon kommt. Das hast Du selbstverständlich nicht getan, sondern das DMR gekauft. Nach anfänglicher Begeisterung, war das DMR dann irgendwann Mist und es folgte die damalige gecropte Profi-Nikon (Typ habe ich vergessen). Dann machte die M8 den Weg von himmelhoch jauchzend, bis zu Tode betrübt. Zwischenzeitlich wurde über die EOS 5D nachgedacht, die aber ausnahmsweise mal tatsächlich nicht gekauft wurde. Plötzlich erblühte eine heftige Liebe zu FourThird und dieses ganze Gequatsche von Vollformat war Dir völlig unverständlich. Zwischenzeitlich gab es noch eine kurze Affäre mit einer gecropten Plastik-Canon (450D?). Diese Phase dauerte allerdings auch nicht allzu lange, denn Nikon hatte endlich das Vollformat anzubieten. Das war nun das Maß der Dinge... ... bis Dir eine Kompaktknipse vom Typ Powershot G10 über den Weg lief, die zwar 14 MP auf einem Chip von der Größe eines kleinen Fingernagels konzentrierte, was Dich aber nicht davon abhielt, Vergleiche mit wesentlich ernsthafteren Kameras anzustellen. Bei Dir geht es überhaupt nicht um die optimale Kameraausrüstung, sondern um ständig wechselnde neue Spielsachen. Das alles ist natürlich kein Verbrechen und jeder kann sein Geld selbstverständlich so in den Sand setzen, wie er es für richtig hält... ... allerdings hast Du dann auch noch Bilder in der LFI-Galerie präsentiert und ich gehe mal davon aus, daß man dann dort nicht seine schlechtesten Aufnahmen zeigt. Deshalb würde ich Dir nun doch raten, vielleicht mal über ein anderes Hobby nachzudenken. Hifi im Highend-Bereich wäre eine schöne Alternative. Da kann man auch sehr viel Geld vernichten, andauernd neue Spielsachen kaufen und vor allen Dingen fällt die eigene völlige Talentfreiheit dabei nicht auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 24, 2008 Share #76 Posted November 24, 2008 @ LTM Lenses finde ich wirklich bemerkenswert welche Biographien hier über mich geschrieben werden muß ich mich da eigentlich geschmeichelt fühlen? 1) ad Kamerasysteme: erstens muß und werde ich mich nicht rechtferigen, wie ich mein Geld in den Sand setze, aber nur so viel: Nikon ist immer noch mein Top System mit der D3, seit der 450D ist aber auch Canon dazu gekommen mittlerweile mit einigen Optiken und mit bald der 5DM2 - also bitte das in die Liste aufnehmen DMR und R war leider eine Fehlentscheidung damit war ich überhaupt nicht glücklich hat aber nichts mit der guten IQ dieser Kombi zu tun. FT war mal nicht schlecht, aber beim derzeitigen Stand der Sensorentwicklung ist es definitiv keine erste Wahl mehr für mich. M8 ist noch immer super, wenn sie funktioniert. Ich weiß nicht wieviele M8 Du hast, aber wenn dann wirst Du diese meine Aussage vielleicht verstehen. Jedenflls ist die M8 für mich nur eine Zwischenstufe zur VF M9, das ist aber mitlerweile hier hinlänglich bekannt, könnte man aber auch in meine Bio aufnehmen! 2) ad Fotos: wenn Dir die im LFI nicht gefallen, dann schau sie Dir nicht an. Wenn ich mir aber so ansehe was hier im Forum oft gezeigt wird, dann wage ich doch die Annahme zu treffen daß ich mich selbst mit diesen zugegebener Maßen für mich bescheidenen Beiträgen immer noch im Spitzeneld befinde 3) ad Deine Person: ich weiß nicht welchen Beruf Du ausübst, denn wenn Du Dir diese Menge Zeit nehmen kannst Beiträge anderer Forenten zu studieren und auch noch genau zu recherchieren (übrigens ein paar Fehler sind noch drinnen, also es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten), dann bist Du entweder berufsreich, Pensionist oder aber um Deinen Job und die viele Zeit nebenbei zu beneiden. Definitiv nicht zu beneiden jedoch um Deine Interessen, die scheinen mir eigentlich eher pervers - so nach dem Motto "Berufs Forums Spanner" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest LTM Lenses Posted November 24, 2008 Share #77 Posted November 24, 2008 @ LTM Lenses finde ich wirklich bemerkenswert welche Biographien hier über mich geschrieben werden muß ich mich da eigentlich geschmeichelt fühlen? Ganz bestimmt nicht. Auch "Hofnarren" erzeugen beispielsweise mehr Aufmerksamkeit, als durchschnittliche Menschen. wenn Dir die im LFI nicht gefallen, dann schau sie Dir nicht an. Wenn ich mir aber so ansehe was hier im Forum oft gezeigt wird, dann wage ich doch die Annahme zu treffen daß ich mich selbst mit diesen zugegebener Maßen für mich bescheidenen Beiträgen immer noch im Spitzeneld befinde Wenn das Deine aufrichtige Einschätzung zu den bei LFI gezeigten Fotos ist, steht es um Deine Urteilskraft noch viel schlimmer, als ich dachte. ich weiß nicht welchen Beruf Du ausübst, denn wenn Du Dir diese Menge Zeit nehmen kannst Beiträge anderer Forenten zu studieren und auch noch genau zu recherchieren (übrigens ein paar Fehler sind noch drinnen, also es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten), dann bist Du entweder berufsreich, Pensionist oder aber um Deinen Job und die viele Zeit nebenbei zu beneiden. Diese kleine Analyse hat gewiss nur einen winzigen Bruchteil der Zeit gekostet, die Du aufwenden mußtest, um dieses Forum mit über 4.000 teils sehr umfangreichen Beiträgen voll zu schreiben, in denen Du die Forenten mit den oft widersprüchlichsten Aussagen "unterhalten" hast. Das sich bei Deinem "Kamera-Durchsatz" ein paar Fehler einschleichen, war mir klar, aber im Großen und Ganzen stimmte es doch wohl. Definitiv nicht zu beneiden jedoch um Deine Interessen, die scheinen mir eigentlich eher pervers - so nach dem Motto "Berufs Forums Spanner" Mein Interesse lag eher darin, Dich eventuell mal zum Nachdenken zu bringen. Es ist doch nicht normal, wenn jede neue Kamera nur solange interessant ist, bis man sie hat und fast umgehend der nächste Kauf angepeilt wird, oder? Es kann manchmal sinnvoll sein, wenn einem ein Fremder den Spiegel vorhält, aber bei "Blinden" ist dieser Versuch leider vergebens. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 24, 2008 Share #78 Posted November 24, 2008 Ganz bestimmt nicht. Auch "Hofnarren" erzeugen beispielsweise mehr Aufmerksamkeit, als durchschnittliche Menschen. Wenn das Deine aufrichtige Einschätzung zu den bei LFI gezeigten Fotos ist, steht es um Deine Urteilskraft noch viel schlimmer, als ich dachte. Diese kleine Analyse hat gewiss nur einen winzigen Bruchteil der Zeit gekostet, die Du aufwenden mußtest, um dieses Forum mit über 4.000 teils sehr umfangreichen Beiträgen voll zu schreiben, in denen Du die Forenten mit den oft widersprüchlichsten Aussagen "unterhalten" hast. Das sich bei Deinem "Kamera-Durchsatz" ein paar Fehler einschleichen, war mir klar, aber im Großen und Ganzen stimmte es doch wohl. Mein Interesse lag eher darin, Dich eventuell mal zum Nachdenken zu bringen. Es ist doch nicht normal, wenn jede neue Kamera nur solange interessant ist, bis man sie hat und fast umgehend der nächste Kauf angepeilt wird, oder? Es kann manchmal sinnvoll sein, wenn einem ein Fremder den Spiegel vorhält, aber bei "Blinden" ist dieser Versuch leider vergebens. Nun, Deinen Spiegel brauch ich wirklich nicht, aber Danke für Deine Bemühungen. Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thread. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 24, 2008 Share #79 Posted November 24, 2008 Es ist doch nicht normal, wenn jede neue Kamera nur solange interessant ist, bis man sie hat und fast umgehend der nächste Kauf angepeilt wird, oder? Bei Technik-Freaks ist das völlig normal und davon leben ganze Branchen. In welcher Weise jemand Spaß an seinem Hobby, ist SEINE Sache. Es kann manchmal sinnvoll sein, wenn einem ein Fremder den Spiegel vorhält, aber bei "Blinden" ist dieser Versuch leider vergebens. Es reicht jetzt bitte! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest LTM Lenses Posted November 24, 2008 Share #80 Posted November 24, 2008 Bei Technik-Freaks ist das völlig normal und davon leben ganze Branchen. In welcher Weise jemand Spaß an seinem Hobby, ist SEINE Sache. Habe ich was anderes behauptet? Das alles ist natürlich kein Verbrechen und jeder kann sein Geld selbstverständlich so in den Sand setzen, wie er es für richtig hält... Es reicht jetzt bitte! Danke, aber wir sind schon ziemlich große Jungs und kriegen das auch ohne Einschränkungen der Meinungsfreiheit durch den Herrn Moderator auf die Reihe. Ich habe einen Spiegel hingehalten und er wollte nicht reinschauen, so what? Damit ist die Sache erledigt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.