Jump to content

Die R 10 kommt. Punkt

stommelner

Recommended Posts

x
  • Replies 320
  • Created
  • Last Reply
Wieviele Messfelder wird das LEICA-AF-System Version 1.0 in der S2 und R10 haben?

Ich weiß es nicht, aber ich würde mal folgende Behauptung wagen: Wenn Dir die Anzahl der AF-Meßfelder so wichtig ist, dann solltest Du lieber bei Nikon bleiben. (Wirst Du natürlich ohnehin. Ich nehme an, die Frage war nur rhetorisch gemeint.)

Stephan Schulz von Leica hat mir vor zwei Wochen in Hamburg gesagt, wieviele Meßpunkte die Matrixmessung der S2 haben wird. Die genaue Zahl habe ich mangels Interesse inzwischen wieder vergessen, aber es war einstellig oder im kleinen zweistelligen Bereich - jedenfalls meilenweit von den 1005 (?) Feldern der Nikon-SLRs entfernt. Bei den AF-Feldern wird der "Abstand" ebenso sein.

Ich weiß es nicht, aber ich würde mal folgende Behauptung wagen: Wenn Dir die Anzahl der AF-Meßfelder so wichtig ist, dann solltest Du lieber bei Nikon bleiben. (Wirst Du natürlich ohnehin. Ich nehme an, die Frage war nur rhetorisch gemeint.)

Stephan Schulz von Leica hat mir vor zwei Wochen in Hamburg gesagt, wieviele Meßpunkte die Matrixmessung der S2 haben wird. Die genaue Zahl habe ich mangels Interesse inzwischen wieder vergessen, aber es war einstellig oder im kleinen zweistelligen Bereich - jedenfalls meilenweit von den 1005 (?) Feldern der Nikon-SLRs entfernt. Bei den AF-Feldern wird der "Abstand" ebenso sein.

ist ja letztlich auch Quatsch.

Ausser bei Sport wird meist nur ein AF- Feld angewählt (und dann meist das Mittige) und die Anzahl der Beli- Messpunkte ist auch egal. Mit nur wenigen kann man trefflich treffen (siehe R8/9) und war bei Analog sicherlich wesentlich wichtiger als bei Digi. Bei letzterem kann man noch vor Ort gegensteuern, falls überhaupt, dank RAW, erforderlich.

Ausserdem ziehen die Meisten sowieso den Spotbeli vor - so wird jedenfalls behauptet. Ich selber nutze die Spotmessung eher selten.

Guest volkerm
jedenfalls meilenweit von den 1005 (?) Feldern der Nikon-SLRs entfernt.

1005 ist die Anzahl der Meßfelder für die Matrixmessung (nicht AF)

Guest volkerm

Die "kleine" Lösung mit erst einem, dann einigen wenigen AF Meßfeldern haben die japanischen Hersteller früher auch benutzt, und es hat damals funktioniert.

Gleiches gilt für die Belichtungsmessung, die Methode mit wenigen Matrix-Belichtungsmeßfeldern hat früher funktioniert. 1983 hatte Nikon in der FA das gleich Layout mit wenigen Meßfeldern, das in der R8/R9 verwendet wird. Funktioniert hat es.

Advertisement (gone after registration)

Sorry,

bei meinem Beitrag # 260 habe ich mich um ein Jahr verhauen. Es sind nicht 8 wie gerechnet sondern nur 7 Jahre. Damit ergibt sich bei sonst gleichen Bedingungen eine Preissteigerung von 41%.

MfG Rudolf

Nur das das statistische Bundesamt über Jahre behauptet hat, daß die Inflationsraten nur bei 2-3% und nicht bei 5% liegen! Selbst bei 3% kommt man nur auf 23% Steigerung über 7 Jahre.

Die "kleine" Lösung mit erst einem, dann einigen wenigen AF Meßfeldern haben die japanischen Hersteller früher auch benutzt, und es hat damals funktioniert.

Gleiches gilt für die Belichtungsmessung, die Methode mit wenigen Matrix-Belichtungsmeßfeldern hat früher funktioniert. 1983 hatte Nikon in der FA das gleich Layout mit wenigen Meßfeldern, das in der R8/R9 verwendet wird. Funktioniert hat es.

eben :)

und deshalb ist es in einer Digi besonders überflüssig. Ich halte dies für reines Marketing, ohne wirklichen praktischen Nutzen. Wie schon gesagt, bei Dia möglicherweise etwas Anderes.

Man könnte ggf die Matrixmessung möglicherweise durch den Lagesensor (ist eh schon vorhanden) optimieren, falls nicht sowieso schon implementiert. (Himmel oben, Erde unten :))

und die Anzahl der Beli- Messpunkte ist auch egal. Mit nur wenigen kann man trefflich treffen (siehe R8/9) und war bei Analog sicherlich wesentlich wichtiger als bei Digi. Bei letzterem kann man noch vor Ort gegensteuern, falls überhaupt, dank RAW, erforderlich.

Viele Messfelder bei Matrixmessungen machen es aber leichter Spitzlichter

zu erkennen als bei nur 5 Feldern die jeweils den Mittelwert von 20% des

Bildes liefern. Bei Digital sicher nicht ganz unwichtig.

Nur das das statistische Bundesamt über Jahre behauptet hat, daß die Inflationsraten nur bei 2-3% und nicht bei 5% liegen! Selbst bei 3% kommt man nur auf 23% Steigerung über 7 Jahre.

Trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast!

Guest volkerm
Man könnte ggf die Matrixmessung möglicherweise durch den Lagesensor (ist eh schon vorhanden) optimieren, falls nicht sowieso schon implementiert. (Himmel oben, Erde unten :))

Holger, das ist heute üblich. Außerdem werden auch Farbe und Einstellentfernung berücksichtigt (3D Color Matrixmessung), um bestimmte Situationen erkennen zu können.

Guest user9293

also ich habe jetzt so ein Teil mit ich glaube 51 Autofokus Meßfeldern. Ich kann die drosseln auf (ich glaube) 27 und (ich glaube) 11 (oder so) - habe das nicht so genau im Kopf. Letzlich decken diese Punkte einen mir manchmal zu kleinen Bereich des Bildes ab oder ich kann nicht schnell genug zu dem Meßpunkt "navigieren" zu dem ich gerade gerne würde - Übungssache - klar. Andauernd mit dem Daumen auf dem Rad herumzudrücken finde ich dazu auch noch realtiv anstrengend. Vielleicht muß ich mir aber auch einfach mal einen alten Hasen suchen, der mich bei der Hand nimmt und mir die Kniffe zeigt.

Vielleicht wäre Leica gut beraten, bei wenigen AF-Meßpunkten zu bleiben, die aber über das ganze Bild verteilt und die Kamera zukünftig so zu entwickeln, daß der gewünschte Meßpunkt mit der Pupille angesteuert werden kann. Wer so etwas zuerst gebrauchsfertig und zuverlässig auf dem Markt hat und seine Patente zu schützen weiß, könnte sich für einige Zeit einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet haben.

Guest volkerm
daß gewünschte Meßpunkt mit der Pupille angesteuert werden kann. Wer so etwas zuerst gebrauchsfertig und zuverlässig auf dem Markt hat und seine Patente zu schützen weiß, könnte sich für einige Zeit einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet haben.

Das mit der Augensteuerung des AF hatte Minolta tatsächlich in den Spiegelreflexkamears eingebaut. Ich weiß aber nicht, wie gut es funktioniert hat.

Ausser bei Sport wird meist nur ein AF- Feld angewählt (und dann meist das Mittige) und die Anzahl der Beli- Messpunkte ist auch egal. Mit nur wenigen kann man trefflich treffen (siehe R8/9) und war bei Analog sicherlich wesentlich wichtiger als bei Digi. Bei letzterem kann man noch vor Ort gegensteuern, falls überhaupt, dank RAW, erforderlich.

Ausserdem ziehen die Meisten sowieso den Spotbeli vor - so wird jedenfalls behauptet. Ich selber nutze die Spotmessung eher selten.

das ist letztendlich auch Quatsch :)

die schnelle Ansteuerung der AF-Felder ist Übungssache und die Verteilung der AF-Meßfelder im Sucher hat eminent große Vorteile, wenn nicht immer auf die Mitte fokussiert werden soll. Die Matrix-/Mehrfeldmessung bei Nikon und Canon ist absolut perfekt und liefert in 98% der Belichtungsfälle saubere Eergebnisse. Leica war und ist da mit der Mehrfeldmessung weit hinten dran.

das ist letztendlich auch Quatsch :)

die schnelle Ansteuerung der AF-Felder ist Übungssache und die Verteilung der AF-Meßfelder im Sucher hat eminent große Vorteile, wenn nicht immer auf die Mitte fokussiert werden soll. Die Matrix-/Mehrfeldmessung bei Nikon und Canon ist absolut perfekt und liefert in 98% der Belichtungsfälle saubere Eergebnisse. Leica war und ist da mit der Mehrfeldmessung weit hinten dran.

ja soweit die Theorie...

und letztlich ist es Übungssache. Ich mag es eher nicht, das Gefummel an den Knöpfen ;)

Guest user9293
...und die Verteilung der AF-Meßfelder im Sucher hat eminent große Vorteile, wenn nicht immer auf die Mitte fokussiert werden soll.

Hat jemand etwas dagegen gesagt? Mir gehen die Felder aber nicht immer weit genug in die Ecken hinein und dann muß ich mir wieder überlegen mit welchem Knopf ich den Meßwert speichere um den Bildausschnitt verändern zu können... - also Plan B - und irgendwie habe ich das Gefühl, daß Plan B mit etwas Übung besser funktioniert als das Meßfeld-Tetris :) - aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu grobmotorisch :)

Guest s.m.e.p.
ja soweit die Theorie...

und letztlich ist es Übungssache. Ich mag es eher nicht, das Gefummel an den Knöpfen ;)

Ne Holger, das ist die Praxis :)

Die Holger nicht kennt...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...